Lenkradschloss ohne Funktion

  • Hallo Leute

    Fahre einen Golf 2 Bj. 91, 1,6 Liter Benziner. Am letzten Freitag war Tüv, habe ich neu bekommen, nachdem ich 375,- Euro für die Reparatur( neue Bremsleitungen + Schläuche hinten und einen neuen kompletten Querlenker und einen reparierten Reifen ) + Tüv Gebühren hingeblättert habe.


    Das Problem: Nachdem ich mit meinem guten Golf zu Hause angekommen bin, ist mir aufgefallen, dass das Radio, nachdem ich den Zündschlüssel abziehe, nicht mehr ausgeht. Außerdem " klickt" es im Schließzylinder nicht mehr, kurz bevor der Schlüssel raus gezogen wird.... und die Folge, auch das Lenkradschloss rastet nicht mehr ein. Weder mit dem Lenkradschloss, noch mit der Stromunterbrechung zum Radio hatte ich bevor der Tüvmensch seine Finger da dran hatte, noch nie ein Problem. Andererseits ist es mir auch ein Rätsel was der da kaputt gemacht haben könnte.


    P.S. Den Tüv Prüfer will ich erst gar nicht ansprechen, der wird mir eh nur erzählen, altes Auto, oder muss schon so gewesen sein etc.


    Nun meine Frage, ist das leicht zu reparieren, kann da nur etwas verklemmt sein, oder soll ich bevor ich da ran gehe schon mal Teile bestellen, damit man gleich weiter bauen kann.


    UND DAS WICHTIGSTE: KANN ICH SO WEITERFAHREN ODER KANN BEIM FAHREN UNVERHOFFT DAS LENKRADSCHLOSS REINSPRINGEN


    Beste Grüße Clovio

  • Hört sich nach einem kaputten Schliesszylinder an, bei mir war die Lenkradschloss auch schon ewig kaputt, dann hat der TÜV rumgemeckert und wollte mir keine Plakette deswegen geben.


    Da der Schliesszylinder nicht dafür vorgesehen ist auseinander zunehmen hab ich den tauschen müssen und die Türen an den neuen Schlüssel angepasst.

  • die herausforderung wird noch sein die hülse von der lenksäule zu bekommen.

    Ich verwende dafür einen sehr stabilen scherenabzieher. Die hülse bleibt unbeschädigt alles bleibt heil.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Die Hülse bekommt man mit einem normalen Abzieher runter, einfach ein wenig Rostlöser drauf und vorsichtig abziehen.


    Drauf gehts leicht, mit der Zentralmutter des Lenkrads wird die Hülse draufgezogen.

  • Hallo Leute, danke erst ein Mal für Eure Tips. Habe im Netzt gesucht, wie man den Schließzylinder bei einem Golf 2 ausbaut. Das einzige Filmchen, das ich dazu gefunden habe, war bei You Tube und bezog sich auf einen Golf 3.


    Da musste man in einem bestimmten Abstand ein Loch bohren, eine Feder zurückdrücken und dann kam das Schloss mit wackeln nach vorne raus.


    Ist der Ausbau Golf 3, Golf 2 genau identisch?? und wenn nicht, wo liegen die Unterschiede. Gibt es auch eine Ausbauanleitung für den Golf 2 ? In meinem Buch wird dieser Ausbau leider nicht erwähnt.


    Gruß Clovio

  • Hallo Leute,


    Habe die Info von "Eddy" gefunden. Wenn ich es richtig interpretiere wird ein 3mm Loch (Abstand 10mm x 10mm bei Golf 2) in das Schlossgehäuse gebohrt, der Schlüssel reingesteckt, gedreht und dann, nachdem man eine Feder zurückgedrückt hat kommt der Schließzylinder vorne raus. ( Buchse muss dabei nicht entfernt werden ???? )


    Soweit so gut... Die Mechanik, die für das Einrasten des Lenkradschloss zuständig ist, sitzt also an dem Schließzylinder????...


    Wenn ich den leichtgängig bekomme, kann ich dann den selben Schließzylinder wieder in das Schlossgehäuse einsetzten und probieren ob das Lenkradschloss wieder funktioniert oder muss das Schlossgehäuse getauscht werden, weil da ein Loch drin ist, oder soll das nur für den optimalen Diebstahlschutz nach dem Bohren erneuert werden?


    Und zu guter letzt: Wenn ich bei der Aktion vorbereitend gleich den Zündanlassschalter mit tauschen möchte, muss dann das gesamte Schlossgehäuse ausgebaut werden, oder kommt man da von außen ran.


    Ne menge Fragen, aber ich muss mich da langsam ran tasten


    Beste Grüße Clovio

  • Dein Vorgehen für den Ausbau des Schließzylinders ist richtig.


    Bei mir war das defekte Bauteil allerdings das Lenkradschloss selbst, also das Gehäuse um die Lenkstange. Da musste die Hülse dann runter.


    Bei Ersatzteil kannst Du dann den Schließzylinder wieder einsetzen, wenn Du das vorhandene Ein-Schüssel-System beibehalten willst.


    Denn Zündanlassschalter kann man nur im ausgebauten Zustand des Zündschlossgehäuses wechseln. Die Schraube für den ZAS ist nur dann zugänglich.

  • Bohrung hab ich im ausgebaut Zustand gemacht, ZAS lässt sich auch nur ausbauen wenn das Schlossgehäuse draußen ist.


    Die Mechanik ist im Schliesszylinder und und minimal die nur eine einfache Führung darstellt auch im Schlossgehäuse.

    Bei mir ist ein Stück abgebrochen in der Mechanik vom Schliesszylinder

    Siehe hier Bild von mir aber anderes forum :

    https://www.motor-talk.de/bild…rrrrrrrrr-i208873328.html


    Das lässt sich nicht Instandsetzen, dadurch ging die Mechanik nicht mehr auseinander oder zusammen, weiss es nemmer genau, dadurch ging der Bolzen zum Lenkrad abschließen nemmer raus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...