Motor “knallt“ nach zylinderkopfdichtungs-wechsel

  • Moin liebe Community,

    Nachdem ich, wegen einem Zylinderkopfdichtungsschaden bei meinem golf 2 rp ebenjene dichtung gewechselt, habe springt er nicht an. Während dem kurbeln gibt's dann immer mal wieder nen dumpfen knall.

    Ich hoffe ihr könnt mir und meinem golf auf die sprünge helfen ^^ .

    Schon mal vieln dank im vorraus

  • Mikea

    Hat das Label von [allgemein] auf [Technik] geändert.
  • Ich würde auch auf die steuerzeiten tippen... auf dem nockenwellenrad sind nämlich zwei Markierungen und die kann man gerne mal vertauschen ^^

  • Also die kolben 1und 4 waren ot als der kopf wieder draufkam. Die nockenwelle wurde von dem moment an als der kopf ab war nicht mehr gedreht(war nach der runden einkerbung am rad auch ot)Sehe da auch nur eine Markierung :/

    Den motor hatten wir nur per anlasser gedreht (ist von hand auch nur schwergängig zu drehen) .

    Als ich dann versuchte den motor zu starten gabs wie erwähnt nur dann und wann nen dumpfen knall, vom ton her als würde man mim gummihammer auf den zylinderkopfdeckel haun.

    Hoffe die Erklärung ist irgendwie brauchbar? ^^

  • wird ja auch über den zahnriemen angetrieben, entweder nimmst du die Verteilerkappe runter, stellst auf ot und dann sollte der Finger im besten fall auf eine kleine Kerbe auf dem verteiler zeigen oder du guckst ob die Markierung am Zahnrad passt

  • Also der finger und die kerbe am zahnrad der nockenwelle müssen auf ot/ die kleine kerbe zeigen und dann sollte es zündzeit-mäßig passen, sehe ich dass richtig?

  • du hast am Zahnrad der verteilerwelle auch eine Markierung, aber einfacher ist es erstmal auf ot stellen und gucken ob der Finger auf die Kerbel vom Verteiler zeigt

  • dann zündet er im falschen Moment und darum das knallen ^^

    Am besten zahnriemen nochmal runter, verteilerwelle passend hindern und Riemen wieder drauf

  • alles klaro werd ich machen und dann mal hoffen das die olle zicke anspringt ^^

    Falls nicht werd ich wohl nochmal nerven müssen aber sonst schon mal vielen lieben dank für die hilfe :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...