Benzinpumpenrelais

  • Heute wollte mein 87iger mit GX Motor und KE nicht anspringen. Habe gleich geprüfte und gemessen, Sicherung 5 Stromlos, dann am Relais 65 Steckplatz 2 87 und 30 gebrückt und schon lief er wieder. Seltsamer Weise hat es aber trotzdem geklackt wenn ich die Zündung angemacht habe. Habe es dann geöffnet, sieht alles eigentlich gut aus, riecht auch nicht nach Ampere aber schaltet nicht durch. Nun zur Frage, für was ist das IC in dem Teil gut, eines ist jedenfalls mit der (mit Schalter versehenen) Brücke jetzt schon weg, nämlich das leichte sägen im Kaltlauf.

  • Hi,


    beim Relais 65 ist eine Verbindung zur Klemme 31b vorhanden: damit erhält das Relais das Signal, dass die Zündung arbeitet.

    Eigentlich wird einmal kurz beim Einschalten der Zündung Benzin gefördert und dann eben, wenn der Motor / die Zündung läuft. Diese Steuerung wird wohl durch das IC gemacht.

    Der Rückschluss auf die Problematik des Sägens beim Kaltlauf erschließt sich mir jetzt nicht.

  • Hallo

    aber genau das , das er nach einschalten der Zündung kurz vorfördert macht sowohl mir dem alten wie auch dem neuen Relais nicht. Bei meinem Benz hört man das ganz deutlich .Das Ruckeln im Leerlauf könnte davon kommen das die Pumpe, wenn ich sie direkt an eine Batterie anschliesse , hörbar schneller läuft , und dementsprechend mehr fördert , als über den originalen Anschluss. Ebenso beim gebrückten Relais , deswegen ja hier die Frage für was das IC ist , ich dachte vielleicht eine Art Pumpendrehzahlregelund zur Schonung der Pumpe

  • Hi Karlheinz,


    das Benzinpumpenrelais ist kein gewöhnliches Relais.

    Es hat eine Sicherheitsschaltung, die bewirkt, dass beim Stehenbleiben des Motors auch die Pumpen abschalten. Ansonsten würde bei einem Unfall weiter Benzin gefördert.


    Die kurzen Impulse aus dem Zündsteuergerät - wie es bei GX tatsächlich realisiert wird müsste ich machschauen - werden im Relais "verlängert", so dass das Relais die Kontakte 30/87 dauerhaft durchschaltet.

    Bleiben in Folge eines Defekts die Motorumdrehungen und somit die Impulse aus, öffnet das Relais die 30/87 und die Pumpen gehen aus.


    Was da aber "klackert" ist nicht ganz klar - es könnte aber die Pumpe selbst sein. Da brauchst du ggf. einen zweiten Mann, der die Pumpen abhört. Der Stromkreis ist mit 15A abgesichert. In der Vergangenheit hatte ich mal im Fahrbetrieb gemessen und dabei zeigte es sich, dass beim Anlauf ca. 10A erreicht werden und im Dauerbetrieb der Strom zurückgeht. Und wegen der Drehzahl müsstest du mal den Stecker an der Pumpe reinigen/blankmachen, viel. verbessert sich die Drehzahl.


    Grüsse

  • Summen die Pumpen kurz wenn man die Zündung anmacht, oder glaubst Du nur das das Relais kurz anzieht, weil es vom Sicherungskasten klackert?

    Letzteres wird immer passieren wenn man die Zündung anschaltet, da hier auch das Klemme X - Relais (Nr. 18) zeitgleich anzieht...


    Eigentlich arbeitet das Relais sobald KL1 (also Drehzahlsignal von der Zündspule ) dort ankommt....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...