Golf 2 EFH schalter (beleuchtung)

  • hallo,

    mal ne frage an die elektrik profis unter uns.


    besteht die möglichkeit das man die beleuchtung von den EFH schaltern nicht auf zündung anschliesst (original so) sondern so anklemmt das diese erst leuchten wenn man den lichtschalter betätigt.

  • 2er 8v

    Hat das Label von [Elektrik] auf [allgemein] geändert.
  • Eine Beleuchtung suchen die erst mit dem Lichtschalter angeht und damit ein Relais schalten das in das Kabel für das EFH-Licht eingreift. Oder von dieser Beleuchtung (oder Pin der ZE wenn es da gibt) weiter verlängern zum EFH Lichtkabel - die Mehrbelastung sollte es vermutlich abkönnen.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • zu den einzelnen schaltern für die beleuchtung geht.


    1x braun

    1x rot/schwarz


    zur ZE weiss ich momentan nicht.


    daselbse gilt auch für die beleuchtung für die kassettenbox.(auch mit zündung gekoppelt)

  • Macht ja auch Sinn mit dem rot/schwarz - wenn es blau/grau gewesen wäre dann wäre es ja die Steuerung via Lichtschalter.

    Wenn Du es sauber machen willst könnte es wie folgt klappen: Ein blau/grau sauber verlängern und am Stecker gegen das rot/schwarz tauschen.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Der Tausch von Zündungslicht zum normalen Licht ist nicht ganz einfach. Es muss an jedem Schalter ein sw/rt Kabel ausgepinnt werden und durch das gr/bl Kabel ersetzt werden. Aber, diese kleinen Birnchen haben zusammen ca. 100 mA mehr Strombedarf, was für den Dimmer im Lichtschalter auch eine ordentliche Mehrbelastung darstellt.

    Für die Hinteren Schalter, so vorhanden, wird es noch einmal schwieriger, da die Beleuchtung hierfür über das Dauerplus vom eFH-Strom mit versorgt wird.


    Aber, falls du es immer noch umbauen willst, schreibe ich gerne noch einmal alles ausführlich auf.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...Umbau geht problemlos, hab ich schon vor 15 Jahren gemacht (und immer noch den gleichen Lichtschalter drin, der nicht abgefackelt ist :-).

    (Das Ding hat noch genug Reserven, wurde ja auch dafür ausgelegt, das man diverse Zusatzinstrumente mit ran hängen kann)
    Wenn man die Schalter an der Mittelkonsole anschaut, dann geht da in jeden Stecker Kabel mit unterschiedlicher Farbe rein. Außnahme ist die Spannungsversorgung, ein dicker Querschnitt (ich meine schwarz/rot oder rot/schwarz) und ein Kabel mit gleicher farbe in dünnen Querschnitt. Letzteres ist für die Beleuchtung. (wenn man den Kabeln folgt, dann landen sie auch alle im gleichen Verteiler).

    Alle dünnen nun vom Verteiler wegnehmen und mit grau/blau (Beleuchtung dimmbar) verbinden.

    Für hinten ist es leider nicht ganz so einfach, da die Beleuchtung hier direkt auf dem geschalteten Dauerplus liegt. Hier müssen dann zwei separate strippen von vorne nach hinten gezogen werden und direkt am EFH Stecker an den Pin für die Beleuchtung gelegt werden.

    ...die Frage bleibt allerdings ob das ganze Sinn macht ! Den ob die Dinger bei Tag leuchten oder nicht, sieht man eh nicht.

    Mein Daily hat dieses Jahr das "H" bekommen und hat 300tkm runter. Der hatte original 4EFH drin und da ist nach der Zeit noch keine Beleuchtung ausgefallen, obwohl immer alles brennt! (Also ist's mir wurscht, ob die bei Tag an sind oder nicht :) )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...