Golf 2 EFH schalter (beleuchtung)

  • hallo,

    mal ne frage an die elektrik profis unter uns.


    besteht die möglichkeit das man die beleuchtung von den EFH schaltern nicht auf zündung anschliesst (original so) sondern so anklemmt das diese erst leuchten wenn man den lichtschalter betätigt.

  • VW
  • 2er 8v

    Hat das Label von [Elektrik] auf [allgemein] geändert
  • Eine Beleuchtung suchen die erst mit dem Lichtschalter angeht und damit ein Relais schalten das in das Kabel für das EFH-Licht eingreift. Oder von dieser Beleuchtung (oder Pin der ZE wenn es da gibt) weiter verlängern zum EFH Lichtkabel - die Mehrbelastung sollte es vermutlich abkönnen.

  • Macht ja auch Sinn mit dem rot/schwarz - wenn es blau/grau gewesen wäre dann wäre es ja die Steuerung via Lichtschalter.

    Wenn Du es sauber machen willst könnte es wie folgt klappen: Ein blau/grau sauber verlängern und am Stecker gegen das rot/schwarz tauschen.

  • Der Tausch von Zündungslicht zum normalen Licht ist nicht ganz einfach. Es muss an jedem Schalter ein sw/rt Kabel ausgepinnt werden und durch das gr/bl Kabel ersetzt werden. Aber, diese kleinen Birnchen haben zusammen ca. 100 mA mehr Strombedarf, was für den Dimmer im Lichtschalter auch eine ordentliche Mehrbelastung darstellt.

    Für die Hinteren Schalter, so vorhanden, wird es noch einmal schwieriger, da die Beleuchtung hierfür über das Dauerplus vom eFH-Strom mit versorgt wird.


    Aber, falls du es immer noch umbauen willst, schreibe ich gerne noch einmal alles ausführlich auf.

  • ...Umbau geht problemlos, hab ich schon vor 15 Jahren gemacht (und immer noch den gleichen Lichtschalter drin, der nicht abgefackelt ist :-).

    (Das Ding hat noch genug Reserven, wurde ja auch dafür ausgelegt, das man diverse Zusatzinstrumente mit ran hängen kann)
    Wenn man die Schalter an der Mittelkonsole anschaut, dann geht da in jeden Stecker Kabel mit unterschiedlicher Farbe rein. Außnahme ist die Spannungsversorgung, ein dicker Querschnitt (ich meine schwarz/rot oder rot/schwarz) und ein Kabel mit gleicher farbe in dünnen Querschnitt. Letzteres ist für die Beleuchtung. (wenn man den Kabeln folgt, dann landen sie auch alle im gleichen Verteiler).

    Alle dünnen nun vom Verteiler wegnehmen und mit grau/blau (Beleuchtung dimmbar) verbinden.

    Für hinten ist es leider nicht ganz so einfach, da die Beleuchtung hier direkt auf dem geschalteten Dauerplus liegt. Hier müssen dann zwei separate strippen von vorne nach hinten gezogen werden und direkt am EFH Stecker an den Pin für die Beleuchtung gelegt werden.

    ...die Frage bleibt allerdings ob das ganze Sinn macht ! Den ob die Dinger bei Tag leuchten oder nicht, sieht man eh nicht.

    Mein Daily hat dieses Jahr das "H" bekommen und hat 300tkm runter. Der hatte original 4EFH drin und da ist nach der Zeit noch keine Beleuchtung ausgefallen, obwohl immer alles brennt! (Also ist's mir wurscht, ob die bei Tag an sind oder nicht :) )

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen