Frontscheibenantenne oder anderweitige verbaute

  • Nach dem ich nun schon ewig versuche und probiere brauche ich jetzt mal einen entschiedenen Tipp.


    Und zwar ist bei meinem Cabrio die originale Antenne vor Jahren entfernt worden. Hat mich auch lange nicht gestört das der Radioempfang bescheiden hoch 20 war bzw ist. Ich habe zwar immer mal wieder was versucht aber nie eine gescheite Lösung gefunden.

    Aktuell habe ich z.Zt die Frontscheibenantenne von Blaupunkt verbaut aber auch deren Empfang ist nicht doll. Kann mir jemand eine gute Empfangsstarke nicht sichtbare Antenne empfehlen?

  • VW
  • Mein Tip wäre: Ausprobieren. Ich hatte schon mit sehr guten Antennen schlechte Erfahrungen. Gleichzeitig hatte ich mit einer Billig-Antenne im Motorraum unseres Cadillac, also umgeben von Metall, einen sehr guten Empfang.

    Jedes Auto ist halt anders, daher hilft nur probieren. ;)

  • Probiert habe ich schon einige. Auch Selbstbaulösungen wie z.B. den Frontscheiben Antennenverstärker vom T4 mit einem nachgebauten Atennenstab mit exakt der gleichen länge wie die vom T4 . Leider hat bis jetzt alles nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Heckscheibenantenne scheidet beim Cabrio ja leider aus.

  • Heckscheibenantenne scheidet beim Cabrio ja leider aus.

    Hab gerade kein Bild eines 3er vor Augen. Hat der eine Sift-Scheibe? Oder hat er eine feste Scheibe (beheizt) und die liegt lediglich bei geöffnetem Dach im Verdeckkasten? Bei letzterem würde ich es einfach mal ausprobieren.


    Hast du sowas mal getestet?

    https://www.leebmann24.de/ante…2TygSUEAkYASABEgIUSPD_BwE

    In der Theorie funktionieren diese Antennen hinter der Stoßstange am besten als Paar vorne / hinten mit einem Diversity-Adapter dazwischen. In der Praxis funktionieren sie wohl auch ohne Diversity-Adapter gut, sogar mit nur einer Antenne. Die sollte dann in der Heckstoßstange sitzen.


    Andere (teurere) Möglichkeit:

    https://www.ebay.de/i/32284058…11640ac8017f385b3fff8683f

    Klebeantenne, die dann auch hinter den Stoßfänger.

    Hat dann sogar DAB+, falls du sowas nutzt.

  • Danke für die Tipps. Ich werde erst mal die günstige Stoßstangenvariante probieren. Denn DAB nutze ich nicht da ich ein originales Gamma IV habe. Zur Heckscheibe . Die ist aus Glas aber meine Vermutung ist da die bei eingeklappten Verdeck ja quasi in einem Metallkasten liegt wird der Empfang nicht gut sen wenn überhaupt was ankommt. Von daher werde ich diese Variante zumindest nicht in Erwägung ziehen

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen