Zahnriemen läuft nach rechts gegen die verkleidung [GELÖST)

  • VW
  • Hi, darf ich Dich kurz fragen ob bei Dir bei laufenden Motor so ein hoher Ton zu hören war ? Das trat nämlich bei mir auf nachdem eine Werkstatt den Riemen vor drei Jahren mit der Spannrolle gewechselt hat. Den nervigen Ton habe ich immer noch :-(


    Ich frage mich ob durch die Reibung der Riemen beschädigt werden kann ? Habe mal eine andere Werkstatt gefragt und das "macht angeblich nichts".

  • Bei mir war der ZR nicht zu fest gespannt, hab ja das Einstellwerkzeug (VW210)

    Aber er hat geschliffen am Lagerbock von der ESP, natürlich schädigt das den ZR, unter Umständen kann er dann beim betrieb reißen :o

    Zu straff gespannter ZR kann bei der ESP und der Ausgleichswelle einen Lagerschaden hervorrufen, was teuer wird.

    Um die Ausgleichswelle auszubauen muss man den Ganzen Motor ausbauen.

    An deiner stelle würde ich den ZR neu spannen und auf Beschädigung überprüfen, evtl einen neuen ZR verbauen.


    Hi, darf ich Dich kurz fragen ob bei Dir bei laufenden Motor so ein hoher Ton zu hören war ? Das trat nämlich bei mir auf nachdem eine Werkstatt den Riemen vor drei Jahren mit der Spannrolle gewechselt hat. Den nervigen Ton habe ich immer noch :-(


    Ich frage mich ob durch die Reibung der Riemen beschädigt werden kann ? Habe mal eine andere Werkstatt gefragt und das "macht angeblich nichts".

  • Danke Lys ! Ich lass' mal nachschauen wenn ich das Auto im Dezember komplett überhole. Bis dahin fahre ich nicht mehr viel.


    Update: Zahnriemen einwandfrei, das Geräusch kommt bei mir vom Bremskraftverstärker ;-)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen