Hab heute so was von geschmunzelt über die Neuwagenkäufer!

  • Mal etwas aktuelles zum "tollen" Golf 2.


    Wir hatten Samstag auf unserer Straße einen Verkehrsunfall. Jemand hat seinen neuen Golf 7 an einem Baum hochklettern lassen und den Motor dabei feinsäuberlich vom Getriebe getrennt und im Feld einsortiert.

    Die Motorhaube ist nun ein glattes Blech in U-Form und die Kiste ist 2m weiter auf der Seite gelandet. Der Fahrer wurde "nur" mit Wirbelbrüchen und Fleischwunden aus dem Auto gezogen und war ansprechbar und inzwischen besteht auch keine Lebensgefahr mehr.


    Ich kenne Unfälle im Golf 2, das Blech reagiert ganz ganz anders. Der hätte das nie im Golf 2 überlebt.


    Aus "plastik" bestehen moderne Autos definitiv nicht.


    Der zweier macht für mich "Fahrfreunde".

    Fahrfreude ist nur eben nicht alles im Leben.

  • Wegen sowas ein Thema zu erstellen, ergibt für mich keinen Sinn. Hauptsache man kann sich sinnlos über was aufregen, ohne Hintergrund zu vermitteln. Man weis nicht, was für ein Leuchtmittel gewechselt wurde, wie hoch der eigentliche Preis von diesen ist und wie aufwändig bzw. zeitintensiv der Wechsel war, aber sich über den Preis aufregen und andere als "dämlich" bezeichnen, sowas finde ich eher dämlich :rolleyes:

    Wenn dich das so stört frag ich mich warum Du deinen Senf dazu geben musst. Ich Persönlich finde das extremst überteuert. Und Ja wer das bezahlt ist dämlich. Das sagte mir sogar die gute Tante hinter dem Thesen!

  • Ich gebe dir da grundsätzlich vollkommen Recht, dass ein 2er nun einmal deutlich unsicherer ist als ein modernes Auto. Aber wenn ich ausschließlich mein Leben auf Sicherheit ausrichten, dürfte ich vieles nicht machen. Motorrad fahren? Nein, keine Knautschzone. Grillen? Nein, Pfanne ist sicherer. Auf dem Fahrrad sollte ich eigentlich einen Helm tragen. Und bei genauer Betrachtung sollte ich überlegen, ob mir mein Job sicher genug ist.

    Ist jetzt vielleicht etwas spitz formuliert. Damit will ich aber eigentlich nur sagen, dass ich in meinem Leben tue was mir Spaß macht und was ich trotzdem noch nach der Abwägung der Risiken (für mich) vertreten kann.

    Diese Abwägung wird aber auch definitiv bei jedem Menschen anders ausfallen. ;)


    Dass moderne Autos nicht vollständig aus Plastik sind, weiß ich auch. Aber Dank großzügiger Plastikschürzen usw. weiß jeder was gemeint ist. ^^


    checker703 Es ist meiner Meinung nach völlig wurscht, um was für ein Leuchtmittel es sich handelt. Über 50 Euro ist zu viel für einen Lampenwechsel.

    Ich bezeichne die Fahrer dieser Autos nicht als dämlich, jeder setzt seine Prioritäten anders. Aber wenn genau diese Leute mir dann ihr Leid klagen, weil ja alles sooooo teuer ist, dann hält sich mein Mitleid doch schon arg in Grenzen. Dieses Gejammere höre ich in unserer Nachbarschaft allzu häufig. Gerne in Verbindung mit der Frage, wie wir denn so viele Autos am kacken halten könnten... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Jungs beruhigt euch mal wieder.


    Wenn jemand seine Glühbirnen nicht selber tauschen kann oder will und dann dazu in die Werkstatt fährt muss er halt dafür bezahlen.

    Und ob 50 € überteuert sind oder nicht können wir bestimmt hier nicht klären. Denn falls man dazu einiges zerlegen muss kommt so ein Betrag schnell zusammen.

    Ich mache das ganze auch schon sehr lange und mit etwas Pech brauchst gleich mal über eine halbe Stunde für so einen Wechsel.

    Schließlich können die Werkstätten auch nicht umsonst arbeiten.

    Und nein die Zeiten in denen ein Glühlampenwechsel automatisch zum Service gehört sind nun einmal vorbei dank der teilweise sehr schlechten "Zugangsmöglichkeiten" zu den Scheinwerfern.

  • Ich kenne Unfälle im Golf 2, das Blech reagiert ganz ganz anders. Der hätte das nie im Golf 2 überlebt.

    Ich denke, das weiß hier jeder...

    Mit meinem 2er möchte ich auch keinen Unfall haben, natürlich nicht nur weil die Karre dann total fertig ist, sondern auch weil zumindest ich mir im Klaren bin, wie zerbrechlich der 2er nun mal ist.

    Da fährt man meiner Meinung nach aber auch ganz anders mit, als mit einem aktuellen und sichereren Wagen. Das sollte man halt immer im Hinterkopf haben, das die alten Autos nicht so sicher sind, wie aktuelle Modelle.

  • Naja die Passive Sicherheit vom 2er war/ist halt aufm Stand der 80er und galt schon in den 90er als überholt aber

    Man geht mit dem Wissen halt ganz anders rum

    Entweder man kann damit leben oder sollte auf ein Seelenlosen Neuwagen umsteigen

  • Da komme ich lieber abends heil bei meiner Familie in meinem „seelenlosen“ Auto an :hirnschnecke:


    2er schön und gut, aber mehr als Hobby nun auch nicht. Klar, wenn man es ein paar km zur Arbeit hat vielleicht. Aber nicht wenn man den halben Tag in der Kiste verbringt. Btw, jedes Auto war mal ein Neuwagen...

  • Das Thema driftet zwar schon seit ein paar Beiträgen ab, aber dennoch möchte ich hinzufügen, dass ich derzeit 20.000 km/Jahr in meinem 2er zurücklege und zwar im Sommer wie im Winter. Fühle mich ziemlich sicher im 2er, fahre aber entsprechend defensiv und auf der Autobahn unter 6l/100km.

    In den 9 Jahren hab ich in meinem 2er nun schon fast 100.000km zurückgelegt und nur einen kleineren Unfall gehabt, der aber darauf zurückzuführen ist, dass ich nach dem Kauf im März 2009 bei der Überführungsfahrt mit Sommerreifen unterwegs und nicht auf plötzlich eintretenden Schneefall vorbereitet war. Zum Glück kein anderes Auto involviert. Der 2er wird bei mir hauptsächlich Langstrecke und auf der Autobahn bewegt, in der Stadt nur selten. Er ist Hobby und Alltagswagen gleichzeitig. Ein modernes Auto möchte ich nicht fahren.

  • [...]

    Btw, jedes Auto war mal ein Neuwagen...

    Das stimmt. Aber auch als Neuwagen hat kein 2er seinen Besitzer blöd angepiept, weil der Schlüssel schon steckte und die Tür offen ist. Oder so ein gesetzloser Mensch unangegurtet vom Stellplatz in die Garage fährt. Und so eine elektrische Handbremse hatte der auch noch nie. ;)

  • Ach Gott, das mit der Sicherheit ist echt ein Totschlagargument.

    Ich bin früher TM auch lange Zeit mit vermeintlich unsicheren Autos gefahren und hatte nie einen Unfall. Naja, mit 18 und erst ein paar Wochen hinter dem Steuer habe ich mal ein anderes Auto beim Parken erwischt. Ein Schaden von unter 50€ bei mir. Bei nem modernen Auto wäre erstmal ne neue Stosstange + Lackierung = minimum 1000€ fällig.

    Da komme ich lieber abends heil bei meiner Familie in meinem „seelenlosen“ Auto an


    Muss man jetzt davon ausgehen das du einen gefährlichen Fahrstil hast oder lebst du in einer Gegend voller Kamikazepiloten? Zur Unfallvermeidung kommt es zu 99% auf die Masse zwischen den Ohren an, nicht aufs Auto.

    Bei Unfällen wo sich der Baum da befindet wo normalerweise der Fahrer sitzt oder wo der Motor 20m neben dem Auto liegt kann man ziemlich sicher davon ausgehen das der Fahrer keinen Gebrauch von eben dieser Masse gemacht hat ;)

  • Das stimmt. Aber auch als Neuwagen hat kein 2er seinen Besitzer blöd angepiept, weil der Schlüssel schon steckte und die Tür offen ist. Oder so ein gesetzloser Mensch unangegurtet vom Stellplatz in die Garage fährt. Und so eine elektrische Handbremse hatte der auch noch nie. ;)

    Da kommt nichts bei rum, es gibt Leute für die ist der Neuwagen das A und O ihres Lebens und es gibt Individualisten, jeder hat seine Argumente aber niemals wird einer den anderen überzeugen.

  • Ach Gott, das mit der Sicherheit ist echt ein Totschlagargument.

    Ich bin früher TM auch lange Zeit mit vermeintlich unsicheren Autos gefahren und hatte nie einen Unfall. Naja, mit 18 und erst ein paar Wochen hinter dem Steuer habe ich mal ein anderes Auto beim Parken erwischt. Ein Schaden von unter 50€ bei mir. Bei nem modernen Auto wäre erstmal ne neue Stosstange + Lackierung = minimum 1000€ fällig.


    Muss man jetzt davon ausgehen das du einen gefährlichen Fahrstil hast oder lebst du in einer Gegend voller Kamikazepiloten? Zur Unfallvermeidung kommt es zu 99% auf die Masse zwischen den Ohren an, nicht aufs Auto.

    Bei Unfällen wo sich der Baum da befindet wo normalerweise der Fahrer sitzt oder wo der Motor 20m neben dem Auto liegt kann man ziemlich sicher davon ausgehen das der Fahrer keinen Gebrauch von eben dieser Masse gemacht hat ;)

    Achso.. na dann brauchen wir uns ja alle nicht mehr anschnallen. Wenn ich die nächste Unfallanalsye mache, kann ich den Hinterbliebenen ja sagen dass es eigene Schuld war. :]

  • Achso.. na dann brauchen wir uns ja alle nicht mehr anschnallen. Wenn ich die nächste Unfallanalsye mache, kann ich den Hinterbliebenen ja sagen dass es eigene Schuld war. :]

    Es ging doch nur um die Rechnung eines Glühlampenwechsels. :)

    Beim Thema Neuwagen gegen altes Auto gehen halt die Meinungen weit auseinander (auch ich werde keinen Neuwagen kaufen höchstens z.Zt einen Golf IV) und man geht ja auch nie vom schlimmsten aus! Wenn ich nur alleine meine Fahrleistung von weit über 1 Million km betrachte könnte ich die auch mit einem Trabant oder Fahrrad gefahren haben denn einen Unfall hatte ich seit 1994 nicht mehr(Toi, Toi, Toi) Also bleibt bitte alle auf dem Teppich und seit froh wenn ihr unbeschadet nach Hause kommt. EGAL ob mit einem Golf I, II, VII oder mit dem Moped! :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...