Probleme nach KI-Tausch

  • Hallo allerseits,


    habe mich entschlossen meinem 1.3L NZ (alte ZE) anstatt der Uhr einen Drehzahlmesser zu verbauen. Ich habe mir dazu ein komplettes KI (auch alte ZE ;) ) via E-Bay gekauft, in das ich dann den originalen Geschwindigkeitsmesser - zwecks Wegstreckenzahl und KM-Stand - eingebaut habe. Der Tacho-Wechsel war eigentlich ganz unaufregend, habs nach Lehrbuch gemacht und hat auch alles geklappt.

    Drehzahlmesser-KI eingebaut, auf den ersten Blick auch alles i.O., aber bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen dass das Fernthermometer und die Beleuchtung nicht funktionieren (hat vorher beides funktioniert).


    Nun weiß ich nicht ganz wie ich vorgehen soll, könnte natürlich alles wieder auseinanderbauen, aber obs davon besser wird....

    Vielleicht kann mir ja wer helfen, bin nämlich noch eher unerfahren bei der Elektrik.


    Liebe Grüße


    Chronos

  • Nimm das KI noch mal raus, dann schau dir das Gehäuse vom Anschlussstecker an. Du erkennst leicht in welche Richtung du den schieben musst um ihn vom Gehäuse zu lösen. Danach kannst du die Leiterfolie umklappen und siehst das die Leiterbahnen beschriftet sind. Mit einem Multimeter kannst du jetzt die entsprechenden Bahnen auf Durchgang bzw. Widerstand prüfen. Sollte eine Leiterbahn defekt sein kannst du sie manchmal an der Bruchstelle überlöten oder aber unten am Anschlussstecker ein Stück Litze anlöten und das andere Ende z.b. unter einen Sockel der Tachobeleuchtung oder eine Anschlussschraube vom Fernthermometer klemmen. Die Birnchen der Tachobeleuchtung sollte man im übrigen immer erneuern wenn man das KI schon mal in der Hand hat.

  • OK dannke erstmal für deine Hilfe!

    Kann man das z.B. bei VW prüfen lassen, ich hab nämlich kein Multimeter zuhause und wie gesagt auch kaum Know-How?


    Muss ich da die Birnchen von VW nehmen? Habe nämlich schon mal überlegt andere einzubauen, da die originalen von der Helligkeit eher mager sind...

  • Ich behaupte mal, dass eine moderne VW-Werkstatt das nicht kann (und nicht will). Die wüssten ja nicht einmal, wo sie denn beim 2er einen Diagnose-PC anschließen können. ^^


    Und selbst wenn du eine andere Werkstatt findest, würde so eine Fehlersuche Unsummen kosten.

    Ein halbwegs brauchbares Multimeter kostet 5-10 Euro, dann wie von Uli beschrieben. ;)

  • Hier mal ein Beispiel, daß reicht völlig aus:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F152213891304 (Werbung)


    Wenn du das dann unten bei 5 Uhr auf Diodentest (im roten Rahmen) einstellst kannst du alle Verbindungen durchpiepen. Wenn es nicht piept kannst du die Leiterbahn mit der Spitze abfahren bist du den Fehler findest. Meist erkennt man die verschmorte Stelle aber auch. Die Birnchen kaufst du ganz normal im Autoshop, bei ATU, etc. Nimm originale, LED nur wenn du eine Empfehlung hast zu genau denen die du kaufen willst. Es sind beim Thema Lichtverteilung und gleichmäßige Ausleuchtung nicht alle LED brauchbar.

  • Zündung aus, Steckverbindung vom Schwarzen Geber lösen, auf Masse legen.

    Ins Auto gehen, nur KURZ! auf Zündung stellen (Starten ist ja nicht notwendig) jetzt sollte die Temperaturanzeige ganz nach rechts ziehen, Zündung wieder abstellen!

    Das sollte nicht länger als 1-2 Sekunden gehen.


    KURZ weil, da anscheinend eine Bi-Metall Spirale in der Anzeige ist die sonst durchglüht im Instrument.


    Dürfte so auch in manchen Selbsthilfebüchern stehen, dort wird aber von einem zweiten Mann ausgegangen der die Masse vom Kabel kurz selbst anlegt, meins ist die one-men-variante :D


    Tut sich garnichts stimmt anscheinend was mit der Anzeigen nicht oder dem Kabel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...