Pumpe Düse Motorproblem

  • Beim AJM brechen gern mal die Kolben, die Nockenwelle läuft beim PD auch gern mal ein.

    Aber wie auch schon 1925, Motor läuft unrund:

    Steuerzeiten und Kompression prüfen


  • Natürlich kann der Zweimassenschwung das sein.

    Für den Leistunvsverlust ist der aber nicht verantwortlich.


    Die PD Elelemente zeigen doch schöne Ruhewerte.


    Warum wird den Fehlercodes nicht nachgegangen?


    Der Kühlmitteltemperaturgeber ist auch für die Gemischanfettung zuständig. Wenn er zu fett läuft hast du auch weniger Leistung.


    Der Luftmassenmesser gehört ebenso geprüft mittels Messwertblock. Im VCDS hast ja Soll- und Istwert stehen.


    Ich glaub eher der Wagen hat mehr wie einen Fehler und würde das Rattern und den Leistungsverlust mal unabhängig von einander betrachten.


    Sensorik durchschauen (da hast ja schon 2 Fehler drin stehen), Soll / Ist Werte im Fahrbetrieb checken. Dann kommt man vorwärts.


    Auf verdacht die Maschine aufmachen war unnötig und zu früh.


    LG Lukas

  • Also ich hab nen Valeo-Satz mit Torsionsfedern und Einmassenschwungrad seit 50.000 km im Auto verbaut.


    Fährt wie vorher und das trotz 400 NM Drehmoment. (Passat 3C 2.0 16V TDI PD - also BKP, mit Software - Motor fast baugleich wie im Octavia RS mit 170 PS)


    Verhält sich im Leerlauf ganz normal, einzig unter 1300 U / min ohne Last hört man die Kupplung leicht flattern. Aber das ist eher "unnatürliches" fahren. Man kuppelt aus und gut.


    Kann man verbauen und froh drüber sein, dass man Ruhe hat. Gerade bei Autos mit viel Drehmoment sind die Dinger ein Segen.


    Wobei dazu kommt, dass die Industrie ja teilweise schon reagiert hat und die ZMS-Kits günstiger bzw. gleichteuer anbietet als die Umrüstsachen von Valeo.

    Frei nach dem Motto: Bevor wir bald gar kein Geschäft mehr machen, verdienen wir lieber weniger.


    Da kursieren zu viele Lügenmärchen, dass die Kupplung auf die Getriebelager geht, weils ja jetzt alles starr ist ... Alles Panikmache der Hersteller!

    Das ZMS, federt ja auch nur die "Überschwinger" beim anfahren ab. Das machen die Torsionsfedern beim EMS genauso. Das Schwungrad ist gewuchtet. Was also soll hier das Getriebe beleidigen?

    Ein kaputtes ZMS ist eine viel höhere Belastung als es ein EMS je sein kann.


    Ich war auch unsicher, als ich umgebaut habe, weil so viel Stuss geredet wird. Aber ich würds jederzeit wieder so machen.


    Offtopic Ende!


    LG Lukas

  • Naja, ich kann auch nur das schreiben, was ich selbst erlebt habe, bzw. mein Schrauberfreund...

    Man kann Glück haben, oder auch nicht. Wenn das ZMS nicht eine Funktion hätte, wäre es nicht verbaut. Die Hersteller würden sich sicher gerne das Geld dafür sparen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...ist vielleicht nur ein Schuß in's blaue, aber bei den PD Motoren geht auch gerne mal der Kabelbaum im Kopf zu den PD-Elementen kaputt. Ein PD-Element, was nicht korrekt funktioniert (einspritzt) könnte einen Unrunden Lauf auch erklären...

  • normalerweise siehst dann das aber bei den ruhewerten, dass die rumspringen wie der teufel.


    also wenn er im leerlauf schon wie ein sack nüsse läuft.


    scheint aber hier nicht der fall zu sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...