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So, Probefahrt und Besichtigung gerade geschehen. Optisch ist der Golf top, hat 3 Macken im Lack, die provisorisch mit Lackstift bearbeitet wurden und auf jeden Fall lackiert werden müssen. Ansonsten sieht er gerade "hintenrum" bis auf einen ebay-Spoiler echt sehr gut aus.
Der Innenraum ist wie geleckt, nichts auszusetzen. Leider kein Originalradio.
Die Automatik fährt wirklich sehr entspannt, ich hätte gedacht, dass man bei Tempo 100 höhere Drehzahlen fährt. Allerdings waren manche Schaltvorgänge nicht 100% sanft. Ist das normal und bin ich da nur von modernen Automatiken verwöhnt, oder eher kritisch?
Aber ob Automatik langfristig was für mich wäre... eher nicht. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch
Allerdings befand sich auf dem Zylinderkopf eine Pfütze (kann man nicht anders sagen, etwa 1*3cm groß) Motoröl
. Laut Verkäufer die Ventildeckeldichtung, sah für mich auch so aus, war allerdings nicht wenig Öl auch weiter verbreitet.
Und der Motorraum war doch voller als erwartet "Mal eben" das Getriebe losschrauben ist da nicht. Aber soll ja auch nicht von heut auf morgen passieren
Die Golf 2 - Problemstellen sahen gut aus (Tankblech von innen und außen, Schweller vorne). Km-Stand 127.000, kosten soll er 1500. Bis morgen hab ich Zeit, was meint ihr - basierend auf meinen Erzählungen?
...wenn Du den RP auf Schalter umbaust, kommt es auch auf Dein Fahrprofil an ob man sich für ein "langes" oder eher "kurzes" Getriebe entscheidet !
Ein kurzes Getriebe bringt mehr Fahrspaß und deutlich bessere Beschleunigung, ein langes Getriebe ist eher was zum gemütlichen cruisen oder zum Spritsparen bzw für Langstrecke.
Anbei eine Übersicht der möglichen Varianten, infrage kommen hier alle 020er 5-Gang Getriebe:
Die Liste kenne ich. Erkenne ich das richtig, dass also ein 4Z Getriebe insgesamt kürzer übersetzt ist als ein 4T, da die Achsübersetzung eine kürzere ist?
Je enger die Abstufung zwischen den einzelnen Gängen ist, umso besser der Anschluß an den nächst höheren Gang und umso besser die Beschleunigung !
Die bzw eine kurze Achsübersetzung sagt dabei nicht unbedingt viel aus.
Grundsätzlich gilt: Ein Getriebe muss/sollte zum Motor passen, also bei welcher Drehzahl er seine höchste Leistung oder sein höchstes Drehmoment abruft, so sollen die Gänge "passen".
...wenn Du eher auf Durchzug und Beschleunigung stehst, so empfehle ich das AUG Getriebe. Hier müssen evtl. die getriebeseitigen Gelenke der Antriebswellen von 90mm Durchmesser auf 100mm Durchmesser umgebaut werden, ist aber ein Klacks. Zudem halten die 100mm Gelenke mehr aus bzw halten länger.
Ansonsten eher das 4S Getriebe als das 4T weil das 4T ist "ellenlang" und eher was für den Golf 2 mit Turbodieselmotor.
Ich fasse den Eingangsthread zusammen: Student findet einen Golf mit Automatic und hat Angst damit zu fahren und will funktionierende Technik ausbauen?! Jetzt kommt sicher als Antwort das das Automatic dieses oder jenes Problem hat. Meist funzen die aber super, das Problem sitzt meist ängstlich hinterm Lenkrad. Böse böse Automatic. Naja
Typischer Beitrag von V2000. Kannst du auch mal etwas sinnvolles betragen?
Der Umbau wurde schon öfter gemacht, weil vor allem die Automatik etwas mehr Sprit braucht und das Drehzahlniveau wohl höher liegt, als das z.B. mit dem ATH ist.
@TE: wenn sonst alles gut ist an dem Auto, dann nimm ihn.
Wenn das Öl auf dem ZK ist, ist es meist nur die Deckeldichtung.
Ich habe den Golf nicht genommen, irgendwas beim Verkäufer hat mich gestört. Bin also weiterhin auf der Suche, gibt aber leider zur Zeit nicht viele Golfs die meinen Kriterien entsprechen (silber, 4-Türer, Nachfacelift, GL, unverbastelt, mindestens 1,6er).
Habe zur Zeit einen an der Angel, der aber leider am Tankblech schon leicht blüht. Sieht erstmal nur oberflächlich aus, aber ich gehe davon aus, dass das innere Radhaus schlimmer betroffen ist...
Bei Rost am Tankdeckel dürfte weitersuchen die bessere Alternative sein.
Noch ein Tipp, oder besser gesagt meine persönliche Meinung: Vergiss den 1.6er. Der Vergaser
ist Anfällig für Zickereien. Der RP ist meiner Meinung nach der Sahnemotor im Golf, sofern es kein GTI werden soll.
Und der NZ ist zwar keine Rennmaschine, dankt dir aber mit einer robusten Technik.
Alternativ: Ein (ggf. späterer) Umbau auf 2E.
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