city strommer indentification - Identifizierung

  • hello,


    i'm looking for a MK2 city strommer .

    i'm asking VW france to know if i can register it. they ask me for the white sticker on the manual.

    the seller say that he don't have it, do you know if this sticker was fitted on the city stromer ? as on the other mk2?

    if yes where ?

    what is the typ of the car? because there is no type on the black plate under the hood.....

    they ask me for the engine type too (letter) but there is no letter as on the other mk2...

    what is the original size of the tire ?

    sorry for lot of question but vw need lot of information to tell me if it can be register in france....



    google tradution


    Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem MK2 City Strommer. Ich frage VW Frankreich, ob ich es registrieren kann. Sie fragen mich nach dem weißen Aufkleber auf dem Handbuch. der Verkäufer sagt, dass er es nicht hat, weißt du, ob dieser Aufkleber auf dem Stromer der Stadt angebracht wurde? wie auf der anderen mk2? wenn ja, wo ? Was ist der Typ des Autos? weil es keinen Typ auf der schwarzen Platte unter der Haube gibt ..... Sie fragen mich auch nach dem Motortyp (Brief) aber es gibt keinen Brief wie auf der anderen mk2 ... Was ist die Originalgröße der Reifen? Entschuldigung für viele Fragen, aber VW braucht viele Informationen, um mir zu sagen, ob es in Frankreich registrieren kann ....

    thanks a lot.

    vw golf 1 d 1978

    vw passat variant g60 syncro

    vw T4 multivan syncro

    audi 200TQ

    Einmal editiert, zuletzt von D@F66 ()

  • Moin.


    die Fahrzeuge sind mit Verbrennungsmotor vom Band gerollt und wurden in der Entwicklung und mit VW Motorsport auf Elektro vor Erstzulassung umgebaut.


    Hinweise gibt es im Auto keine, Schlüsselnummer ist genullt.

    In dem alten VW Fahrzeugschein kann man die TÜV Prüfung vor Erstzulassung sehen.


    Waren alles einzelabnahmen...

    Einmal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Hi,


    Your intention is, to collect information about the CityStromer in order to be able to registrate the car in France, correct?


    I think, registration of the car in France will be somewhat difficult. According to my information, the CityStromer was never a ‘normal’ car in such a way that it was sold to customers and ‘typed’ by Volkswagen as a model of the Mk2. Instead, it was more a testing car, produced and handed to several institutions in Germany (universities, electricity / power suppliers similar to EdF etc.) for testing under day-to-day conditions. Therefore, the cars were checked by the German authorities regarding technic, safety and so on individually, i. e. car by car. There was no ‘typing’ or ‘type testing’, which could help you today.


    This means, to registrate the car in France means that French authorities will have to check the car on an individual basis as if it was the only car in the world. I do not know, whether French rules allow such a procedure.


    mad², who has stated above a short comment, is our best expert on the CityStromer. May be, he can describe the process of registration he has undergone in Germany and the information he collected for this. Perhaps, this helps you.


    mad²: Kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du es gemacht hast und was für Infos notwendig sind? Nötigenfalls könnte ich übersetzen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo allerseits, danke für deine Antworten und Hilfe.

    ich habe gerade die antwort von vw france bekommen, und sie wissen nicht, was ein citystromer ist ....

    herdoktor du hast recht, im Moment ist nichts möglich.


    Die einzige Lösung für mich ist es, eine mit mehr als 30 Jahren zu kaufen, dann könnte ich es als ein Sammlungsauto registrieren. In Frankreich haben wir die FFVE (französische Föderation für altes Fahrzeug), die sie ohne COC oder so registrieren können.


    der, den ich sehe, ist von 1991 und ist bis 2021 nicht möglich. wenn jemand von einem um 1988 oder älter zum Verkauf gehört habe, bin ich wirklich interessiert, überall in Europa ....



    hello all, thanks for your answers and help.

    i just receve the answer from vw france, and they don't know what is a citystromer ....

    so herdoktor you're right , nothing is possible for the moment.


    the only solution for me is to buy one with more than 30 years, then i could register it as a collection car.

    in france we have the FFVE ( french federation for old vehicule) they can register it without COC or something like that.


    the one i see is from 1991 and is not possible until 2021.


    if someone heard about one from one arround 1988 or older for sale i'm realy interrested, anywhere in europe....

  • Ich bin nicht sicher, dass es möglich ist, vor 1998 in Frankreich ist es vw Frankreich, die die Zulassung der Registrierung gibt, das Auto muss einen Typ bereits in Frankreich anerkannt haben.

  • Hallo zusammen!


    Habe mir im Februar 2020 einen Golf 2 mit 12 kW-Elektroantrieb gekauft.

    Der Golf wurde vor seiner Erstzulassung einzelgenehmigt.

    Wo kann ich erfahren, ob mein "e-Golf" wirklich so von VW ausgeliefert wurde?

    Dann wär´s ein "echter" Citiystromer.


    Ihn unterscheiden einige Merkmale von den Citiystromern, die ich im Netz fand (kein tiefer Batteriekasten im Kofferraum, kein ausklappbares Kühlergrill in dem das Ladekabel liegt, kein Gleichstromantrieb von Siemens, andere eher lieblos wirkende Bedienelemente) aber:

    Laut Erstzulassungsbesitzer - ein großer österreichischer Stromversorger - wurde der

    Golf 1990 so als Testwagen geliefert und musste Eingelgenehmigt werden.


    In zwei VW-Niederlassungen konnte mir die Frage nach einer Identifizierungsmöglichkeit eines "Citystromer" nicht beantwortet werden. Zitat: "Ein waas? Zeigen´s mal her." Nach kurzer Besichtigung: "Sowas hat VW nie gebaut. Aber manche Bastler bauen alles um."


    Kann man das vielleicht anhand der Fahrgestellnummer irgendwo herausfinden?


    Beste Grüße aus Österreich

    Reini

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...