Querlenker Golf2 1,6 PN

  • Hallo, ich muss wegen der HU beide Querlenker erneuern. Es scheint aber nur noch die Ausführung zu geben mit fester Position des Traggelenks. Ich habe jetzt die vom Hersteller ETS.

    Ich hoffe nun das die wirklich passen. Hat die schon einmal jemand eingebaut?

    Ändert sich dadurch evtl. die Sturzeinstellung?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • VW
  • Sind die originalen Querlenker durchgerostet ?

    Wenn nicht bzw solange die Substanz noch gut ist, immer die originalen QL von VW weiter benutzen ( sandstrahlen und neu pulvern oder lackieren ) mit neuen Lagern, wegen der besseren Passgenauigkeit. Die Dinger aus dem Zubehör passen zwar auch, aber nicht so gut/genau wie die originalen QL !

  • die alten sind ziemlich stark verrostet, sodas der tüvprüfer schon mit dem hammer bei ging um die substanz zu prüfen.

    Ich werde gleich mal beigehen und bei einem neuen schauen ob das Traggelenk an langlöchern befestigt wurde.

    Wenn ja bin ich schon beruhigter. Ich hätte die querlenker schon gern neu, so wie die aussehen. Der Agregateträger wurde vorm letzten Tüv getauscht und war völlig verrottet.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • so ich habe mal ein traggelenk ausgebaut.

    Es sind langlöcher in denen sich das traggelenk etwa um 2mm bewegen lässt.

    Das traggelenk wird von drei 8mm 10.9 schrauben gehalten.

    Bei ebay gibt es nur noch diese ausführung an querlenkern. Ich hoffe, das es kein ungemach nach dem einbau gibt.

    Geradeauslauf, sturz, spur....was bislang einwandfrei ist.

    Dann hätte ich zwar neuen tüv, aber ein vergurktes fahrverhalten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wie ist das mit der hinteren senkrechten schraube des querlenkers und der hülse?

    Wenn es eine 12mm 10.9 schraube ist, die hülse der lagerbuchse 17mm durchmesser hat, die hülse der schraube hat innen 16mm aussen 17mm.

    Bleiben noch einige mm zur schraube auszugleichen. Wie soll das gehen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi wingman,


    ich kann dir momentan nicht die genauen Masse angeben, da nicht im Bereich.

    Bei mir hatte das alles gepasst.

    Ich nehme Bezug auf diesen Thread: teilehersteller "TOPRAN"

    Die Qualität der Teile war sehr gut.

    Wichtig ist, dass du die Schrauben lösen kannst. Ich meine, es waren 120 Nm; ich hatte da etwas höher eingestellt und es hat sich gleich gelöst. Prüfe das bitte im Tabellenbuch wegen der Abschergrenze. Sollten die abreissen, hast du die A-Karte.

    Ich hatte vor Jahren die Hohlräume mit Fluidfilm behandelt und es war alles benetzt.


    Viel Erfolg!

  • die beiden querlenker waren erst vor 1,5 jahren draussen wegen dem agregateträger. Deswegen sollten die schraouben gängig sein. Die hülsen stehen 10mm über der lagerbuchsenhülse über.

    Werden diese gestaucht beim anziehen?

    Die wetkstatt baut das alles ein, ich hätte gar nicht die möglichkeit dafür. Nachmittag bekommt golfi dann die plakette, so gott will.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ...ganz wichtig:

    Die Schrauben der vorderen Querlenkerlager (und auch die der Hinterachslager ) werden etwas gelöst, der Wagen auf den Rädern gut durchgefedert und dann bei BELASTETER Achse die Schrauben angezogen. So vermeidet man vorschnellen Verschleiß der Querlenkerlager/Hinterachslager durch Verspannung und eliminiert so im Keim unerwünschte Nebenfederraten.

    Erst recht muß das so gemacht werden wenn der Wagen tiefergelegt wird/wurde...!

  • Diese Führungshülsen passen bündig, wenn die Buchse vom Querlenker richtig positioniert ist, weil sich die Hülsen dann durch das entsprechende Loch im Hilfsrahmen schieben lassen. Das soll wohl auch den Sinn dieser Hülsen sein, damit der QL zentriert im Hilfsrahmen sitzt.

  • So, morgen am 9.7. Wird es ernst. Der Golf kommt in die Werkstatt.

    Nachmittag werde ich wissen, ob er neuen TÜV hat oder was abgerissen oder sonstiges passiert ist.

    Und ob er noch geradeaus fährt.....

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • so, geschafft. Golfi bleibt bis 06.2020 auf der strasse wenn er nicht beim unfall getötet wird. Ich hatte glück, weder das lenkrad hat die position geändert noch hat der geradeauslauf gelitten. Also alles gut.

    Diesmal war es recht teuer. Alles incl. 449,- €. D ie haben ganz schön gekämpft. Hinten vom radzylinder noch die entlüfterschraube gekillt. Vorsorglich hatte ich noch neue mitgegeben. So wurde die bremsflüssigkeit gleich ge w chselt, war eh fällig.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen