Kupplungspedal Geräusch Ratschen Knarren

  • Moin,


    bei mir knarzt das Kupplungspedal beim 87er 1,8GX so komisch. Beim Treten und beim kommen lassen noch etwas lauter. Hört sich in etwa so an, wie wenn man mit einem Finger über einen Kamm fährt. Das Seil wurde vor 6 jahren erneuert. Vermute mal es kommt wahrscheinlich nicht vom Innenzug der in der Hülle reibt, sondern irgendwie von der Übertotpunktfeder oder so was in der Art?


    Hat jemand schon mal sowas gehabt oder weis woran das liegen konnte?


    Gruß

  • VW
  • pitche

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungspedal Geräusch Knarzen“ zu „Kupplungspedal Geräusch Ratschen Knarren“ geändert.
  • Hatte mal das selbe (denke ich)

    Beim Treten des Pedal gab es auch solche Knarzgeräusche.

    Habe mal geschaut von wo das Geräusch kam.

    Bei mir war es eine Plastikführung welche das Kabel in den Innenraum führte.

    Hab dann ein bisschen Silikonspray drauf getan und siehe da, alles wieder gut.


    Es war einfach so, dass das Kabel trocken lief und entsprechend Geräusche machte.


    Seit ich Silikonspray draufgetan habe, trat das Geräusch nicht mehr auf.


    Ich habe mich für Silikonspray entschieden, da wir es manchmal auch für Schlösser brauchen und nicht verharzt und so

  • Okay,ich habe den Zug an der Glocke unten mal ausgehängt, und mit Silikonspray eingesprüht und beim Einbau dann die Zughülle um 180° Grad verdreht. Ist jetzt wesentlich besser, aber nicht 100% weg, ein leichtes ratschen ist noch da, schaun mer mal...:)


    Gruß

  • Okay,ich habe den Zug an der Glocke unten mal ausgehängt, und mit Silikonspray eingesprüht und beim Einbau dann die Zughülle um 180° Grad verdreht. Ist jetzt wesentlich besser, aber nicht 100% weg, ein leichtes ratschen ist noch da, schaun mer mal...:)


    Gruß

    Ich habe den Spray im Innenraum drauf getan. Bei der Durchführung des Kabel und bei mir hats gewirkt

  • Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn mein Silikonspray eine lange Tülle gehabt hätte, ist schon bischen fummlig da unten dranzukommen.

  • Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn mein Silikonspray eine lange Tülle gehabt hätte, ist schon bischen fummlig da unten dranzukommen.

    Ja stimmt, mein SPray hatte einen kleinen Schlauch von etwa 50cm. Ich musste mich zwar auch ein bisschen verrenken und musste mit einer Leuchte auch das ganze beleuchten, aber dann ein paa mal gesprayt und gut war

  • So, nach 3 Tagen hat sich das Silikonöl verdünnisiert und es hat wieder geknarzt. Hab jetzt mal den Zug mit PTFE Fett eingeschmiert, aber nach 2 Tagen wirds auch schon wieder lauter, ich glaub um den Zugwechsel werd ich nicht herum kommen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen