Unterschied 10pol / 8pol Lichtschalter

  • Hallo miteinander,


    es geht um die alte ZE. Einmal 09/88 und einmal 09/89. Beides alte ZE, aber einmal Lichtschalter 8pol und einmal Lichtschalter 10 pol.
    Ich brauche 8pol, es ist aber 10pol im Leitungsstrang verbaut.


    Deswegen suche ich die Unterschiede.

    1. Unterschied: Klemme 58b (Armaturenbrettbeleuchtung, blau/grau) wird über Klemme 58e gespeist statt wie vorher über Klemme 58. Geschenkt. Das kann man ändern. Hab ich verstanden

    2. Unterschied: Etwas mit der Nebelschlussleuchte. Das habe ich noch nicht verstanden.

    8pol: Strom scheint vom Standlicht vorn links abgezweigt zu werden, das direkt an Klemme 83 mündet. Darüber wird dann NSL und Nebler vorn versorgt.


    10pol: und hier hakt es: Die Klemme NSL vom Lichtschalter mündet in der ZE auf nem Steckplatz wo ein Relais oder eine Brücke stecken kann und die NSL bzw. Nebelscheinwerfer versorgt. kann man das umpinnen auf den X-Kontakt statt des NSL Kontaktes? Hat das schonmal wer gemacht?

  • VW
  • Ich habs lösen können, gilt aber nur für die alte ZE mit 10pol Lichtschalter.


    Der 8pol Lichtschalter passt auf den 10pol Stecker, wenn man die Codierung des Schalters abschneidet. Anschließend muss umgepinnt werden.

    Klemme 31 und Klemme 58b liegen an der falschen Stelle und müssen getauscht werden. Weiterhin muss das gelb/graue Kabel an der ZE umgesteckt werden.

    Bei vorhandenem Relais auf Platz 7 (Nebelscheinwerfer) muss die Leitung zum NSL Schalter mit dem Stecker von Relaisplatz 6 verbunden werden. Beide sind hinter der ZE mit gelb/grauen Kabeln versehen und passen genau ineinander. Bei vorhandenem 10pol Lichtschalter muss vorher eine Verbindung aus Stecker/Buchse getrennt werden, das ist die Verbindung Lichtschalter --> NSL Schalter.


    Wenn kein Relais vorhanden ist, muss der Stecker, der vom NSL Schalter kommt auf Nr1 von Steckplatz M hinten auf der ZE gesteckt werden.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.