Neue Lima quietscht

  • Servus,


    vor drei Jahren neue Lima verbaut, Riemen ist auch neu und korrekt gespannt. Das laute Quietschen kommt vom Lager in der Lima. Bissi Silikon auf Riemen und Öl in die Lima gespritzt brachte keine Besserung, ja nicht mal ganz kurz. Seit dem Lima Tausch nicht mal 5000 Kilometer gefahren.


    Jemand ne Idee was man da jetzt machen könnte? Das Geräusch macht irgendwie alles kaputt, wenn ihr wisst was ich meine :(


    Grüße

  • VW
  • Wenn sie schon 3 Jahre alt ist dann hilft nur Aufmachen und neu lagern oder neue besorgen.

    Kommt aber nicht von der WAPU oder Servopumpe? Das läuft wenn ich mich recht erinnere doch alles über einen Riemen.

  • Wenn sie nicht genietet ist ist das eigentlich kein Problem. Musst nur die Riemenscheibe ab bekommen. Das sollte aber mit einem Schlagschrauber gehen. So habe ich bei meinem TDI im 3er Variant den Freilauf gewechselt.

  • Warum macht man da alles neu? Wenn die Lima nur verschleiß zeigt, dann reichen neue Lager, Kohlen und ggf. der Schleifring, mehr braucht es nicht.

    Anker, Stator, Regler und Gleichrichter braucht man doch da nicht wechseln...


    Etwas Anderes ist es, wenn die Lima elektrisch auch defekt ist, aber selbst da muss nicht alles neu.

  • ...welchen Riemen hast Du verbaut? Hatte schon einmal den Fall, daß die Riemenscheibe der Lima zu breit für den 9,5er Riemen war und der Riemen somit mehr in der Mitte aufgelegen hat als an der Seite (Und da half dann logischerweise auch alles spannen nichts). Abhilfe war dann ein 11er Riemen...

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.