Liste für durchschnittlichen Zeitaufwand von Reparaturleistungen

  • Danke an alle, die konkrete Antworten hatten. Und doch, ich finde 60,- Euro die Stunde viel. Selbst wenn davon Netto nach Abzug von Steuern und Kosten nur 25,- Euro übrig bleiben, dann ist das ein Nettoverdienst von 4000,- Euro im Monat. Damit liegt man schon am oberen Ende der Einkommenstarken Mitte in Deutschland. Aber das nur mal so am Rande...

    Warum sollte sich jemand selbständig machen und nur den gleichen Lohn bekommen wie im Angestelltenverhältnis ! ?

    Da wäre jeder selbständige ganz schön dumm !


    Du als Arbeitnehmer bekommst pünktlich jeden Monat dein Geld,

    bekommst weiter dein Geld wenn Du krank zuhause bist.

    Je nach Unternehmen gibt es Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Betriebsrente.

    Krankenversicherung und Rentenversicherung wird auch bezahlt.....


    Das alles bekommt der Selbständige nicht !

    Er muss alles selber bezahlen und hat das Risiko !

  • Danke an alle, die konkrete Antworten hatten. Und doch, ich finde 60,- Euro die Stunde viel. Selbst wenn davon Netto nach Abzug von Steuern und Kosten nur 25,- Euro übrig bleiben, dann ist das ein Nettoverdienst von 4000,- Euro im Monat. Damit liegt man schon am oberen Ende der Einkommenstarken Mitte in Deutschland. Aber das nur mal so am Rande...

    Wenn er voll ausgelastet ist. Und was macht er in einem schwachen Monat ? _patschKredit hat er auch und der muss pünktlich bedient werden. Aber am besten du machst es selber.:] Kaufst dir das entsprechende Werkzeug (welches du wahrscheinlich nie wieder benötigst) und schaust unter dem Strich was eine Stunde bei dir gekostet hat. :D:D:D Wahrscheinlich weit weniger aber dafür hast viel mehr graue Haare. :saint::saint::saint:

  • Die Liste nach du fragt ist für einzeln Arbeitseinheiten = AW welche vom Hersteller vorgesehen sind und auf die Rechnung geschrieben werden dürften.

    wobei bei manchen Sachen die wirklichen AW weniger betragen weil es Hilfsmittel gibt welche die Arbeit erleichtern und verkürzen(wird aber der AW der vorgeben ist verrechnet).


    Der "ältere Herr" macht die Arbeit bei deinem Fahrzeug sicher in "Nachbarschaftshilfe",wäre auch sonst "Schwarzarbeit" wofür man belangt werden kann!


    Wie andere sagten wenn der Betrag (Aufwandendschädigung,falls es keine Rechung gibt) dir zuhoch ist dann such jemanden bzw.eine Werkstatt die Preiswerter ist.

    Alternativ bleibt immer noch DO IT YOU SELF.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)


  • Zusätzlich würde ich auch mal sowas wie Investitionen in den Raum werfen...



    Gruß Basti

  • .....sorry, aber einige Leute haben Vorstellungen da bleibt mir glatt die Luft weg !


    Ein altes Auto mit einfacher Technik wie der Golf 2 ist für jedermann, der nicht gerade 2 linke Hände hat, problemlos selbst zu warten und zu reparieren. Ein weiterer Aspekt dabei ist, man lernt dazu bzw sein Auto besser verstehen...!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • also ich verstehe die ganze geschichte nicht. wenn es dir zu teuer ist, musst du es doch bei dem menschen nicht reparieren lassen. entweder machst du es selbst, oder suchst dir jemand günstigeres.

    ich glaube kaum, dass du DIE ANTWORT finden wirst, was max berchnet werden darf, was berechnet werden sollte und was zu berechnen ist um damit in werkstätten zu gehen und auf der grundlage ihren stundenlohn zu taxieren.

    weil da hätte ich als werkstatt nämlich keine lust drauf, das wäre mir zu albern.

    und kikifax kann man auch selbst erledigen.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Das Problem verstehe ich auch nicht so richtig.


    Wenn ich eine Arbeit nicht selber ausführen will oder mangels Wissen nicht kann, frage ich in einer Werkstatt nach dem ungefähren Preis. Entweder passt mir der, oder nicht. Wenn ich den Handwerker nicht kenne, vereinbare ich mit ihm zusätzlich noch einen Betrag X, um den er den vorab genannten Preis ohne Rücksprache mit mir überschreiten darf, falls sich zum Beispiel andere Schäden erst bei der Arbeit zeigen. Für alles andere wird dann halt telefoniert und er soll mir erklären, weshalb seine Arbeit teurer wird als geplant. Das hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.


    Und ein Golf 2 ist halt kein aktuelles Auto, wo die Werkstätten nach Pauschalen abrechnen. Das wäre ein viel zu hohes Risiko, weil ja wegen des Alters auch durchaus andere Schäden während der Reparatur bemerkt werden könnten.


    Apropos Risiko: Schon mal daran gedacht, dass der Selbständige nicht einmal Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, sofern er nicht freiwillig in die Versicherung einzahlt? Geht also seine Firma wegen Auftragsmangel oder Außenständen den Bach runter, ruiniert das viele auch privat, weil sie dann direkt ins Hartz4 rutschen.

    Und der soll dann ernsthaft für den selben Lohn arbeiten wie ein Angestellter? Wäre er ja schön blöd.

    Also gönne ich doch jedem Selbständigem seinen wohlverdienten Lohn und freue mich, ihm Aufträge für Arbeiten zu geben die ich nicht beherrsche, völlig egal ob Auto, Haus oder irgendwas anderes.:)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...