Liste für durchschnittlichen Zeitaufwand von Reparaturleistungen

  • Hallo,


    mein Schrauber sagt, er hat eine Liste von VW mit dem durchschnittlichen Zeitaufwand, den ein Profi für verschiedene Reparaturen so braucht. Hat hier zufällig jemand so eine Liste für den Golf 2, 19E, 1.3 Kat? Oder weiss vielleicht jemand, wie lange ein Profi für den Einbau eines Hosenrohrs inkl. Flexteil so veranschlagen kann? Es handelt sich um einen Golf2 BJ. 5/91, 0600/610.

    Ich habe einen Vertretungsschrauber, der ruft für den reinen Einbau 60,- Euro auf und ich frage mich, ob der wohl ne Meisterstunde zu 60,- Euro berechnet oder ob der preislich mit meinem leider schon alten Herren vergleichbar ist, der kein Meister ist, aber trotzdem immer nen top Job macht und nur 35,- die Stunde aufruft. Mittelfristig muss ich den nämlich ersetzen und ich stelle fest, dass es gar nicht so leicht ist aus Schraubern einen Stundenlohn rauszukriegen. Und wenn doch, hab ich halt keine Ahnung, was so an Zeitaufwand für welche Reparatur gerechtfertigt ist. ATU ist jedenfalls meist drei oder vier mal so teuer wie mein Schrauber. Wenn ich immer zu denen müsste, hätte ich mein Auto schon lange abgeben müssen.

    Freue mich auf Hinweise!

  • Na ja,


    eine Liste, die ein Profi so braucht...

    Da sollte doch mal dein Altgeselle etwas "Butter bei de Fische" geben!

    Das wäre für dich hilfreicher.


    Was ist denn ein Profi?

    Einer der nur VW, Renault, Mercedes schraubt, oder einer der vieles schraubt?

    Da fängt es doch schon an. Und ich behaupte weiter, dass auch VW mit dem Golf 2 nicht mehr viel zu tun hat und in Folge dessen die aktuellen Mechaniker auch keine "Profis" sind, zumal die Altprofis meist in Rente sind.


    Bei deinem speziellen Thema ist auch noch die Frage erlaubt, was denn passiert, wenn die Stehbolzen am ZK abreißen? Das kostet viel Zeit und Erfahrung ist da Gold wert.


    Vielleicht wäre ein Pauschalpreis besser?


    Bei ATU ist der Werkstattleiter entscheidend. Ist der ok, dann stimmt auch die Qualität.


    Man sollte auch überlegen, dass ein Profi, der viel am Golf 2 geschraubt hat, vielen Werkstätten überlegen ist. Da mag der Preis angemessen sein.

    Wenn er vom Golf 2 wenig Erfahrung hat, mag der Preis etwas zu hoch ausfallen.

    Das Ganze ist schwierig zu beurteilen und Unvorhergesehenes trifft alle mal.


    Grüsse

  • Richtig, so eine Liste bringt Dich nicht weiter. Generell schafft man das als Ungeübter in der mietwerkstatt auf der Hebebühne in einer Stunde, wenn alles glatt geht.

    Lass Dir einfach ne mehreren Werkstätten einen Kostenvoranschlag geben, am günstigsten sind natürlich freie Werkstätten. Ansonsten kannst Du schon mal Deine 100€/h loswerden. Also 60€ sind definitiv nicht zuviel, wenn Du es nicht selbst machen kannst/willst.

  • Was du meinst ist die durchschnittliche Zeit die der Hersteller den Werkstätten für Reparaturen vorschreibt. Aber wie schon geschrieben sind das Zeiten wenn alles glatt geht und die beziehen sich auch auf neuere Fahrzeuge. Einen Golf II will VW nicht mehr in der Vertragswerkstatt sehen höchstens zum Tausch gegen einen Neuwagen.

  • Sag ich ja. Bei 35€ Stundenlohn gibt es garantiert keine Rechnung.

    Manchmal wundere ich mich schon über die Einstellung mancher Leute. Ein Auto kostet nun mal Geld. Immer. Die Werkstatt interessiert es in der Regel nicht, was das Auto noch wert ist, die interessiert nur ihre aufgewendete Arbeitszeit. Wir können schon froh sein, dass der Golf 2 ein so einfaches, haltbares Massenauto ist, für das es 26 Jahre nach Produktionsende noch so viele günstige Ersatzteile gibt. Günstiger Autofahren geht kaum.

    Da sollten 25€ Preisdifferenz bei einer lebenserhaltenden Maßnahme keine schlaflosen Nächte bereiten. Frag mal, was Neuwagenfahrer so in Markenwerkstätten für Preise zahlen.

  • Aber sicher inkl. des guten Audi 5W30 für den sensationell günstigen Audi-Hauspreis von 40€/l ;)

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich würde anstelle des TE eher nach Infos suchen, welche Werkstatt in seiner Umgebung denn einen guten Ruf bei der Arbeit mit alten Autos hat, nicht welche die billigste ist. Denn sonst kann es schnell teuer werden.

    Eventuell auch mal bei Werkstätten schauen, die viel mit Youngtimern oder Oldtimern zu tun haben. Die sitzen dann nicht so ratlos vor festgerosteten Teilen wie der VW-Geselle mit seinem Laptop in der Hand.


    PS.: Die Läden von Auto-Tod-Unger betrete ich nur wenn es unbedingt nötig ist um Kleinkrams, Wischer, Sicherungen oder so zu kaufen. Und wenn überhaupt: Mehr als einen Keilriemen oder eine Glühbirne (wobei ich die selber tausche) wechseln, dürfen die an unseren Autos eh nicht.

  • Danke an alle, die konkrete Antworten hatten. Und doch, ich finde 60,- Euro die Stunde viel. Selbst wenn davon Netto nach Abzug von Steuern und Kosten nur 25,- Euro übrig bleiben, dann ist das ein Nettoverdienst von 4000,- Euro im Monat. Damit liegt man schon am oberen Ende der Einkommenstarken Mitte in Deutschland. Aber das nur mal so am Rande...

  • wer gute Arbeit macht, soll auch ruhig so viel verdienen dürfen. Außerdem sind viele selbständig und die erwarten am Ende des Jahres nochmal kräftige Nachzahlungen. Dazu kommen evtl. Miete/Pacht, Anschaffung von Werkzeug, Reparatur von Ausrüstung wie Hebebühnen, Stromrechnungen, etc. etc.

  • Das kann man noch fortsetzen: Sekretärin, Buchhaltung, Kaffee für MA und Kunden, Energie allgemein, Lizenzen für Programme, Rechentechnik,...


    Also ich denke auch, wer 60 Euro H-Lohn hat, da kann man heute noch glücklich drüber sein!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Also ich habe die selbe Reparatur vor 2-3 Jahren bei meinem Golf auch machen lassen.

    Aus Zeitgründen hier bei uns in der freien Werkstatt - sonst schraube ich ansich selbst.


    Ich meine ich hätte dort für den Einbau auch um die 50 Euro bezahlt.


    Gruß Basti

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...