Wasserkühler Golf 2 mit Klima

  • Bald werde ich meine Klima Geschichte starten.

    Dazu fehlt mir noch der Kühler. Ich bin echt seit Tagen am suchen.

    Den Fred mit der Umrüstung habe ich gelesen.

    Ich hätte gerne die Nummern von VW das ich diese bestellen kann.

    Ich war gestern hier in der VW Werkstatt.

    Musste wieder abreisen ohne Info weil er beim PN keine Klima fand.

    Kühler 625mm mit Klima Anschluss

    Lüfter mit Gehäuse

    Schlauch oben

    Schlauch unten

    etwas vergessen?

    Pädi


  • VW
  • ...der große 675er Kühler benötigt auch den Doppellüfter. Nur ist dieser originale Doppellüfter samt Lüfterzarge so gut wie nicht mehr zu bekommen, selbst gebraucht nicht !

    Deshalb nimmt man da zwei Spal-Lüfter, die bauen niedriger und haben dazu mehr Luftfördermenge. Beim Golf 2 werden saugende Lüfter genommen und die gibt es auch in verschiedenen/passenden Durchmesser.

    https://www.rennsportshop.com/…pal-luefter-zubehoer.html

  • beim 2er mit klima habe ich bisher nur einen einzellüfter gesehen (1x rp und 2x rv).



    alllerdings ist der doppellüfter auch zu finden im 35i vorfacelift mit klima. vielleicht ne alternative zu spal..?

  • Bist Du sicher Jens?

    Der hat von mit und ohne Klima gesprochen und wusste dann nicht welche Schläuche und schon gar nicht welchen Lüfter Motor mit Klima.

    Darum frage ich hier nach.

    Pädi

    Ja bin ich! Ich habe ja bei mir auch Klima nachgerüstet und habe damals auch lange gesucht.

    Zum Doppellüfter wie hier jetzt angesprochen wurde hab ich den aus dem Passat verbaut. Ist zwar nicht ganz original aber das sieht nur derjenige der daran schraubt. (Da muss etwas unten abgeflext werden denn der Passat Kühler ist etwas Höher als der vom Golf. Aber das sieht man nur beim Ein und oder Ausbau.) Natürlich wenn man Orginalfetischist ist dann kommt so etwas nicht in Frage...... Nur ob das außer einem selber ein anderer merkt.....?

  • Das einfachste ist es einfach alles aus dem Toledo 1l zu nehmen, da hat eh jeder 2te Klima mit Doppelüfter der past wie Serie verbaut.Wenn es nicht komplett org sein muss ist das eine schöne Wahl da optik wie Serie und gut verfügbar ohne basteln.


    Die Spal lüfter hört man ja immer wieder das sie einen guten Durchsatz bei wenig elektrischer Leistung haben sollen und das bei einen geringen gewicht bei serien Motor optik wer das aber nicht mein Fall .

  • ...Toledo 1L finden sich heutzutage aber auch nicht mehr oft, leider.

    Mein Doppellüfter ( siehe Foto ) stammt aus einem Toledo 1L und für einen Guten mußte ich fast ein halbes Jahr suchen ( die meisten sind schon übel angerostet ).

    Wenn sich ein solcher Doppellüfter mal finden läßt, wird es meist teuer. Die werden gebraucht recht hoch gehandelt weil begehrt. Und für das Geld bekomme ich fast zwei ( bessere ! ) Spal Lüfter.

  • Vorteil der Spal ist in meinen Augen auch die Lautstärke. Ich habe sie schon mal provisorisch in Reihe laufen lassen, da sind die nicht sehr laut. Und haben vermutlich bei 6 Volt mehr Durchsatz als die originalen bei 12 Volt.

    Klar, optisch ganz eindeutig nicht mehr Serie. ^^

  • Das mit dem "leise laufen" kommt natürlich als weiterer Vorteil noch dazu, vom Durchsatz und der geringen Stromaufnahme mal abgesehen !

    Wer etwas geschickt ist, der kann sich einen passenden Spal ohne großen Aufwand auch in die originalen Lüfterbleche einbauen.


    Grundsätzlich sollte gerade bei unseren 30 Jahre alten Autos dem Kühlsystem etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Eine Verbesserung ist jederzeit möglich und durchaus auch ratsam...erst recht bei getunten Motoren.


    Die erste und wirkungsvollste Maßnahme ist ein KALKFREIES / ENTKALKTES Kühlsystem ( z.B. mit Zitronensäure oder mit Kühlsystemreiniger und anschließender Spülung ) samt größerem Wasserkühler.

    Mehr Wasser und keine Kalkablagerungen - bessere Wärmeabfuhr und Reserven bei der Kühlleistung.


    Der zweite Schritt ist ein Kühllerlüfterthermostat der früher den Lüfter einschaltet.


    Schritt 3 ist ein Thermostat das früher öffnet ( 82°C statt Serie 87°C ).

    Schritt 4 sind sog. Weichmacher wie das "water wetter" von Redoil. Damit "verdoppelt" man sozusagen das vorhandene Wasservolumen und kann spürbar erhöhte Wassertemperaturen senken ( bei extremem Motortuning oder Turboumbauten und Motorsporteinsätzen usw ).


    All diese Maßnahme sind an unseren Gölfen problemlos machbar !

  • Jungs,. Ich verzweifle. Bin am Ende. Am Boden fertig. Ich habe heute angefangen die Kabel für die Klima zu studieren. Ich vermute ich habe eine Klima für die alte Ze gekauft. Vom Klimakasten her geht ein Kabelstrang vermutlich zur ZE. Dort habe ich einen 5Pol Stecker. Brauche aber einen langen 6Pol. Im Motorraum weiss ich gar nichts. Drei Relais? Welche Drähte kommen nach aussen? Sprich; hat jemand einen Plan? BITTE

    Pädi

  • Ich danke euch allen die mir helfen. Die Klima ist vermutlich eine mit der alte ZE. Ich habe sie aus Deutschland für 1000Euro gekauft. Der Stecker der eigentlich 6polig und grün sein soll, ist rund und hat 5 Pole. Was in den Motorraum soll und von wo entzieht sich meinen Kenntnissen. Dort habe ich drei Relais und die beiden Fühler.

  • ...in den Bildern sieht man nur einen Teil der Kabelbäume!
    Für den Kühlerlüfter hast Du 2x das gleiche (1x Golf2, da wo das Klimarohr mit dran hängt) und 1x Passat oder Corrado. Ist im Prinzip der gleiche Baum, aber ein paar Stecker sind anders, z.B. der vom Druckschalter weil z.B. die Druckschalter nun in einem Fühler stecken).

    der andere Baum ist vom Innenraum, sollte am anderen Ende am Lüftermotor Gebläsekasten enden. Es muß dann auch noch einen Abgang zum Gebläseschalter geben. Der Stecker hier im Bild verbindet den Baum dann mit dem was in den Motorraum geht.

    Der In den Motorraum fehlt hier in den Bildern. Der geht dann hinten an den Sicherungskasten und verbindet sich außerdem mit dem Baum wo's zum Gebläsekasten geht...


    Sind das alle Bäume wo Du bekommen hast?

    Mach doch einfach mal Bilder von dem was vorhanden ist, dann kann ich Dir sagen, was noch fehlt...

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen