Qualität und Passgenauigkeit Ersatz für Wasserkühler aus dem Zubehör

  • Hallo Leute,

    hab gestern gesehen, das mein 90 ziger CL ( PN ) etwas inkontinent ist und offensichtlich ständig ein wenig Wasser aus dem Kühler verliert.

    Die genaue Stelle konnte ich nicht feststellen, dafür müsste ich den wohl ausbauen, kommt jedenfalls nicht aus dem Bereich der Stutzen, Schläuche fallen daher als Fehlerquelle aus.


    Ich hab mal im Netz nach Ersatz gesucht, der original VW Kühler kostete da satte 120,00 Euro im Durchschnitt, im Zubehör gibt's die schon ab 25,00 Euro


    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit den "Nachbauten" hinsichtlich Passgenauigkeit und Qualität gemacht ?


    Danke und Gruß


    Ralf

  • Kühler waren hier schon oft Thema.


    Nimm einen namenhaften Hersteller, ich habe Hella/Behr verbaut und das passt einwandfrei.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...beim PN ist der kleine Wasserkühler verbaut mit 430er Breite.

    Den PN umrüsten auf den 525er Kühler vom GTI kann mann auch problemlos, dazu benötigt man noch den entsprechend längeren Wasserschlauch oben und unten...der Rest past p&p.

    Wer den 1,6er PN als Sommersaison-Auto nutzt und damit viel in der Stadt unterwegs ist ( stop&go ) oder mit dem PN Urlaubsreisen in südliche Länder plant/unternimmt, dem ist der 525er Kühler unbedingt zu empfehlen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke für die Info:thumbup:


    Wir ( bzw. meine Frau ) nutzen den Golf hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb und wenn wir mal was transportieren müssen, was in den neuen Mazda MX 5 nicht reinpasst ( und das fängt schon ab einer Kiste Bier an )

    Ich denke, ich nehme erstmal den 430 mm Kühler, damit ist meine Mutter ja auch im Kurzstreckenbetrieb 25 Jahre gut klar gekommen.

  • ...kein Problem, ist nur eine Empfehlung die laut eigenen Erfahrungen darauf beruht, daß halt die meisten Autos in dem Alter ( 25 jahre und mehr ) ein ziemlich verkalktes Kühlsystem haben ( schlechte Wärmeabführ - wenig Kühlleistung ) und zudem die Kühler nach all den Jahren selbst voll mit Fliegenleichen und sonstigem Zeugs hängen bzw behaftet sind ( ebenfalls schlechte Kühlleistung aufgrund mangelhafter Luftdurchströmung ).

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich denke wenn man bei der Wärme viel fährt und dann noch viel Autobahn macht das eher Sinn..dann dreht der Gute ja auch mit seiner 3 Gang Automatik recht hoch..aber das ist echt eher ein "Brötchen-hol-Auto" geworden..womit ich wieder zum leidigen Thema komme..eigentlich ist das kein Auto für unsere Bedürfnisse..für mich für den Winter zu Schade ( wobei ich dann wenigstens jeden Tag 50 KM fahre ) und das ewige Kurzstrecken Fahren meiner Frau ist - zumindest bei kaltem Wetter- auch nicht so gut für den Motor..

    Nach dem Urlaub werde ich mal über einen Verkauf ernsthaft nachdenken..Ein 3 er Golf Kombi Automatik mit 1,8 90 Ps..das wäre die bessere Wahl für uns..Ideal als Ergänzung zum Cabrio für den Alltag..

  • ...eine Klimaanlage benötigt ( Motor- ) Leistung, ergo eine höhere Beanspruchung des Motors. Und deshalb werden mit dem Einbau einer Klimaanlage immer ( je nach Ausstattung des Basismodells ) ein größerer Wasserkühler samt Lüfter mit höherer Leistung verbaut.

    Fahr mal mit dem PN samt seinem kleinen Wasserkühler im Hochsommer und vollem Kofferraum in Urlaub oder durch eine größere Stadt mit viel stop&go ( oder im Autobahnstau )...da läuft fast permanent der Kühlerlüfter und die Wassertemp.-Anzeige steht kurz vorm "Platzen" ! Und jetzt bau in diesen PN samt Serienwasserkühler noch eine Klimaanlage ein und laß diese bei 30-35° Lufttemperatur mal 2-3 h permanet laufen...der Motor wird sehr schnell überhitzen bzw es drohen Zylinderkopfdichtungsschäden.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ..."Also ist es nur eine Empfehlung das der Kühler groß genug für Klimamodelle ist"...


    Ein größerer Wasserkühler ist teilweise sogar ein MUSS um thermische Überlastung und somit Schäden am Motor von vorneherein zu unterbinden. Es müssen ja auch "Kühlreserven" vorhanden sein um den Motor/Kühlsystem nicht permanent am Limit zu betreiben.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...