Qualität und Passgenauigkeit Ersatz für Wasserkühler aus dem Zubehör

  • bekomme ich das passende Lüfterblech noch beim Freundlichen ? ( Kühler mit 525 Breite kommt ja aus dem VW Golf 2 Gti mit 107 PS

    Schläuche werde ich wohl für rechts unten und oben auch brauchen.

    Ich tue mich schwer mit der Bestellung, weil ich nicht weiss, was qualitativ o.k. ist und obs auch passt.;)

    LG
    Menthos

  • Das Lüfterblech bzw Lüfterzarge ( GTI/GT/GL ) bekommt man gebraucht für ca. 15-25 Euro, je nach Zustand und ob mit oder ohne Lüfter. Ich würde das gebrauchte Blech auf jeden Fall sandstrahlen ( mit Flex und Zopfbürste geht auch ), grundieren und neu lacken. Schläuche sind ok von Topran oder von Gates. Ich habe welche von Gates in meinen beiden PF verbaut, die halten nun seit Jahren und bisher keine Alterserscheinungen !


    https://www.daparto.de/Kuehler…ity&page=1&kbaTypeId=4020

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Kühler waren hier schon oft Thema.


    Nimm einen namenhaften Hersteller, ich habe Hella/Behr verbaut und das passt einwandfrei.

    Ich habe heute am Jetta meinen Kühler getauscht weil der alte nicht mehr so wirklich dicht war... Kein Problem, ne Stunde Arbeit.


    Alles Zusammengebaut und geflucht:

    Passt zwar soweit alles (Der Ventilator allerdings nur mit sanfter Gewalt da die Bohrungen im Kühler alle etwa 0,5mm ausser Maß lagen), aber der neue hat die Füße unten grade raus, der alte hatte die Füße jeweils nen cm nach aussen. Siehe letztes Bild.


    Unten im Träger sind ja links und rechts je 3 Löcher wo der Kühler einrasten kann. Durch den geringeren Abstand musste ich jetzt weiter nach rechts, dadurch passen die Halter oben aber nicht mehr. Der rechts ist um ein Loch weiter versetzt, auf der Fahrerseite gibt es aber kein Loch auf das ich ausweichen könnte... Gibts dafür passende Winkel oder muss ich den Kühler reklamieren?


    Es ist ein Hella, gekauft über KFZTeile24 nach Schlüsselnummer. Auf dem Karton stand auch explizit für Golf 2.





  • ...mich wundert, dass noch niemand darauf geantwortet hat.


    Ich muß auch meinen Kühler tauschen. Ebenfalls einen Hella/Behr Kühler, der aber schon mal problemlos montiert war.

    Die Außentemperaturen sind zu kalt, sodaß das noch eine Weile dauern kann.

    Normal sollte der Ersatzkühler 1zu1 passen.


    Hat der verbaute Hella/Behr Kühler auf der Kopfseite der Kühlerlamellen eine Plastikabdeckung?

    Sieht mir nach einer Produktion aus Afrika aus.


    Diese Plastiabdeckung ist normal unüblich.


    Von meinem 190ger weiß ich, das wenn ein neuer Kühler fällig wird, es sein kann, das man bis zu 5 X einen bestellten Kühler zurückschickt, weil er ganz einfach nicht passt, Tatsache.

    Behr Kühler, was soll man dazu sagen?

    LG
    Menthos

    Einmal editiert, zuletzt von gert ()

  • ..mich wundert, dass noch niemand darauf geantwortet hat.

    Ich habe gestern geantwortet, aber mein Beitrag ist weg :huh:.


    Nun, wo passt es denn nicht, oben oder unten? Der bei "meinem" PN montierte 430er Kühler hatte einwnadfrei gepasst. Soweit ich mich erinnern kann, waren für Füße aber auch gerade nach unten raus.


    Seltsam, aber den großen Nissens, den ich jetzt in meinem RP drin habe, hat die Füße auch gerade nach unten raus und es passte einwandfrei.

    Daher wundert mich das jetzt schon...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • also,

    ich hab heute morgen mal meinen fast neuen aber gebrauchten Hella/Behr Kühler mit dem noch verbauten in meinem Golf 2 verglichen und angeschaut.

    da gibt es keine differierenden Abmessungen oder differierenden Füße oder Aufnahmelager, bzw Anschlüsse.

    Lüfterblech passt exakt...

    LG
    Menthos

  • Ich möchte zu dem Thema "Ersatzteile" noch folgendes sagen:

    Es wird die letzten Jahre verdammt viel gefälscht bzw es gibt mittlerweile eine Menge "Nachbauten" von Ersatzteilen auf dem Markt. Ich möchte nichts unterstellen...aber gerade Onlineshops haben sehr oft solche Fakes im Angebot. Da gibt es Bremsbeläge die anscheinend aus gepresster Kuhscheiße hergestellt sind, Markenkupplungen von Sachs, LUK usw , die gerade mal 12. -15.000km halten, Radlagersätze von SKF oder FAG mit Fertigungstoleranzen jenseits von gut und böse ( die brummen schon wieder nach nur ein paar tausend Kilometern Laufleistung ! ). Ich weiß nicht woher diese Ersatzteile stammen...China, Indien, Polen...?! Auf den Verpackungen immer genau draufschauen, viele Hersteller haben bei ihren Originalteilen auch solche Hologramme aufgeklebt.

    Auch bei hochwertigem Motoröl ( Mobil 1 5w50, Shell Helix Ultra usw ) gibt es seit ca. 5 Jahren Fälschungen aus Rußland, Polen, Cina usw. Man erkennt es oft am Geruch des Öles. Die Kanister sind vom Original fast nicht zu unterscheiden ! Besondere Vorsicht ist geboten bei Angeboten in 4 ltr. - Kanistern oder auch 5 ltr. Kanistern ( gewisse Öle gibt es oft nur in 1 Liter Flaschen original vom Hersteller ) !


    Im Zweifelsfalle beim Teiledealer vor Ort kaufen und wenn es Probleme gibt, zurück bringen. Rechnungen IMMER min. 1 Jahr aufheben ! Motoröl möglichst nur bei renomierten Großhändlern kaufen anstatt bei e..y !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich kann hatte auch schon mal so ein Problem,

    Zwar bin ich selbst schult :D aber ich möchte es trotzdem mal hier schildern.
    Ich habe eine Kupplungs- Rep satz von Luk bei ebay gekauft, der aber sobald man den Karton aufgemacht hat der Luk Qualität nicht entsprach. Deshalb habe ich auch gleich den Mist zurück geschickt.

    Ich habe anschließend bei Kfzteile24 ein Luk Rep set bestellt, da war die Original Qualität gegeben. Ich würde auch mal behaupten, dass solche Olineshops wie Kfzteile24 keine gefälschten Ersatzteile verkauft, weil die sicher auch bei den Herstellern direkt einkaufen und nicht über kuriose Zwischenhändler ihre Ersatzteile beziehen.

    Ich hatte auch bei kfzteile24 noch nie Ersatzteile die nicht gepasst haben oder nicht der Original Qualität entsprach.

    Allerdings besaß ich auch mal einen VW Polo 86C, dort habe ich auch mal den Wasserkühler erneuert, und obwohl es das günstigste von ebay war, hat er problemlos gepasst, auch wenn er die Größe hatte, wie ein kühler von der Wüsten Version :D

    Ich geh davon aus, dass der kühler einfach nur nicht so fein gearbeitet war, und deshalb größer war als der Original, aber trotzdem die gleiche Kühlleistung hat.

  • Ich habe neu den ganz grossen drin wegen der Klima. Dort sind die Zapfen auch gerade. Auf dem Foto siehet man aber das beim kleinen Kühler zwei Löcher nebenan sind. Vielleicht 🤔

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...