Kaufberatung Golf 3 Kombi 1,8 / 90 PS / Automatik

  • Hallo Leute..

    ich hatte vor 2 Jahren mal einen wirklich sehr guten Golf 3 Variant Automatik mit dem wie ich finde sehr guten 1,8 90 PS Motor als Automatik.


    Der Wagen lief wirklich super und brauchte trotz Automatik und einer Laufleistung von fast 200.000 KM nur 7,5 Liter Sprit und der Motor lief ohne irgendwelche Nebengeräusche seidenweich. Auch die Automatik schaltete noch butterweich, ohne rucken.


    Ich wäre die Karre am liebsten noch weiter gefahren weil auch die ganze andere Technik sehr gut in Schuss war, aber leider hatte der untenrum derart viel Rost das es einfach nicht lohnte..


    Jetzt steht ein erneuter Kauf eines guten gebrauchten Golf 3 oder ev. Golf 4 Kombi als Automatik an.


    Meine Frage wäre daher:


    Gibt es einen gleichen / ähnlich guten Motor und Automatikgetriebe der noch im Nachfolgemodell Golf 4 verbaut wurde und sind da die Rostprobleme kleiner oder hatte ich einfach Pech ?

    Lg

  • VW
  • Die Automatikgetriebe im Golf4 sind bei den kleineren Motoren bis auf einige äußerliche Änderungen baugleich. Allerdings hat VW hier die Ölfüllung als Dauerlebensfüllung deklariert. Ohne einen Ölwechsel verabschieden die sich aber irgendwann. Motoren sind eigentlich auch noch ganz gut. Rosttechnisch ist der 4er gut bis auf die selben Probleme wie beim Golf 3 an den Kotflügeln vorn Und die Heckklappe.

    Mein 3er Variant ist auch noch Rostfrei. Also hat das eher was mit Pflege zu tun!

  • Wenn Du einen 4er kaufen möchtest, nimm NICHT den 1.6, hat teilweise einen enormen Ölverbrauch ( Ölabstreifringe ).

    Rost ist das Gleiche Thema wie beim 3er, es gibt da auch eine riesen Streuung, fast rostfrei - gammelt überall.

  • Also der 1,6er als 8V ist so schlecht nicht. Habe z.Zt. 2 davon im Bestand und kann nichts negatives berichten. Beide haben auch ein Automatik Getriebe! Als 16V gebe ich manet4 allerdings recht. Diese Motoren taugen wirklich nicht viel.

  • hab jetzt einen Golf 3 Automatik 1,8 gefunden..leider kein Kombi und leider auch kein 90 Ps sonder der mit 75 PS..sonst aber recht ordentlich und aus 1. Rentnerhand mit erst 90.000 km.


    Paar Dinge sind zu machen..Radlager zumindest vorn rechts ev. auch Beide und Zahnriemen ist satte 14 Jahre drauf ( zwar erst 23 TKM alt, aber das nützt ja nix )


    Automatik schaltet sauber, Motor läuft 1 a ruhig und scheinbar kein Rost..

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen