Falsche Lamdasonde?

  • Hallo

    Ich habe bei meinem Golf GTI MKB PF den Kat gewechsel, dabei ist leider auch meine Lamdasonde kaputt gegangen. Im Netz die Sonde vom Link gekauft und eingebaut.

    https://www.pkwteile.de/delphi/1755824

    Laut Nummer die Sonde wo auch in mein Auto passen soll.

    Problem wenn Motor warm wird fängt er zum stottern an, wenn ich die Lamdasonde abstecke läuft er normal.

    Vorher hatte ich eine NTK Sonde drin und kein stottern. OZA446-E15

    Eigentlich sollten doch beide Lamdasonden identisch und für meinem Motor passend sein.

  • so ist das halt wenn man nach dem besten Preis kauft anstatt wieder eine NDK zukaufen,genug gelästert,sende sie als defekt/nicht pasend zurück und kauf die NDK,kostet zwar das doppelte aber du mußt nicht nach dem Fehler suchen,außer es liegt nur an ungenügenden Masse für die Sonde.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Ok das mit der Masse werde ich morgen mal prüfen.

    Zurück senden wird schwierig da sie ja schon eingebaut war.

    Ich bin mir hald auch nicht wirklich sicher wenn ich eine NGK kaufe das die dann auch funktioniert. Hatte so ein Problem schon mal, da war dann was anderes defekt.

  • Hi,


    was häufiger vorkommt ist, daß die Schirmung das Sondensignal auf Masse herunterzieht.

    Die Schirmung sollte zur Sondensignalleitung etwa unendlich Ohm haben.

    Dann solltest du mit einem guten Multimeter die Spannungen checken. Range-Funktion wäre hier angebracht.

    Gummitüllen nach hinten schieben (Spiritus) und mal messen.

    Gn ist das Sonden-Signal, die Heizung rt/ws Plus und br/ws Minus am Saugrohr.

    Das Signal zur Masse messen, es sollte im Idealfall zw. 01...0,9V schwanken.

    Bei 60° Öl setzt die Lambaregelung ein. Es wird dann in deinem Fall auf < 0,3V oder > 0,6V gehen.

    Dann muss man die Heizung oder das Sondensignal trennen; ist es die Heizung, ist definitiv die Nerstzelle defekt.

    Beim Sondensignal ist es nicht eindeutig.

    Wenn aber die Schirmung etwa unendlich ist, liegt es an der L-Sonde.

    Diesen Sachverhalt schildern und um Ersatz bitten.

    Ich denke nicht, dass bei pkwteile.de ein hochkarätiger E-Techniker das gegenprüft; da wird dann Ersatz zugesandt.

    Die werden das ihrerseits beim Hersteller reklamieren.

    Bei diesen "Centartikeln" wird niemand umfangreiche Messungen am "lebenden Objekt" durchführen!


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • So mal alles durchgemessen. Es sind keine Veränderung zu messen wenn die Sonde einschaltet und der Motor zu stottern anfängt.

    Ich habe jetzt mal die NGK Sonde bestellt, mal schauen ob bei der dann kein stottern Auftritt.

  • Das letzte mal war es die vorförderpumpe im Tank. Hat immer nur sporadisch gefördert und somit hat der haubtpumpe immer mal wieder Sprit gefehlt. War eine lange Sucherei.

    Es sind genau die Werte rausgekommen die du oben beschrieben hast.

  • Ok,


    in welche Richtung geht das denn jetzt: < 0,3V oder > 0,6V?

    Richtung < 0,3V hatte ich auch mal (Richtung Anfetten) und dann konnte ich die Drehzahl nur mit hohem Gas halten. Ursache war damals ein Defekt in der Heizung.

    Übrigens genügt eine L-Sonde von Bosch (mittl. Preissegment).

    Was die NGK da reissen soll, erschliesst sich mir nicht.

    Meine Bosch läuft seit 2011 einwandfrei.


    Grüsse

  • Heute ist die NGK von der Insel eingetroffen, in Deutschland eher nicht mehr lieferbar. Im übrigen auch nicht teurer als eine BOSCH.

    Auf jeden fall eingebaut und Probefahrt gemacht, bei ca 80 Grad Öltemperatur hat der Motor dann wieder angefangen zu stottern, zwar nicht so schlimm wie mit der anderen Sonde aber funktioniert auch nicht.

    Wenn Sonde abgesteckt ist funktioniert er ohne Probleme.

    Was kann noch der Fehler sein?

  • Tausch ein fach den BLAUENFÜHLER,der kostet fast nix und ist auch in NEU gerne mal defekt.

    Den hat VW nur verbaut, damit am Golf alles Mögliche nicht funktioniert.

    Selbst ausgefallene Heckscheibenwischer wurden schon durch Wechseln des blauen Temperaturfühlers behoben!


    Sorry, aber es ist albern, wie oft das Teil getauscht wird. Das ist ein einfacher temperaturabhängiger Widerstand, der sich einfach messen lässt, und mit Sicherheit selten das Problem ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...