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Ich habe bei meinem Golf GTIMKBPF den Kat gewechsel, dabei ist leider auch meine Lamdasonde kaputt gegangen. Im Netz die Sonde vom Link gekauft und eingebaut.
so ist das halt wenn man nach dem besten Preis kauft anstatt wieder eine NDK zukaufen,genug gelästert,sende sie als defekt/nicht pasend zurück und kauf die NDK,kostet zwar das doppelte aber du mußt nicht nach dem Fehler suchen,außer es liegt nur an ungenügenden Masse für die Sonde.
Zurück senden wird schwierig da sie ja schon eingebaut war.
Ich bin mir hald auch nicht wirklich sicher wenn ich eine NGK kaufe das die dann auch funktioniert. Hatte so ein Problem schon mal, da war dann was anderes defekt.
Das letzte mal war es die vorförderpumpe im Tank. Hat immer nur sporadisch gefördert und somit hat der haubtpumpe immer mal wieder Sprit gefehlt. War eine lange Sucherei.
Es sind genau die Werte rausgekommen die du oben beschrieben hast.
in welche Richtung geht das denn jetzt: < 0,3V oder > 0,6V?
Richtung < 0,3V hatte ich auch mal (Richtung Anfetten) und dann konnte ich die Drehzahl nur mit hohem Gas halten. Ursache war damals ein Defekt in der Heizung.
Übrigens genügt eine L-Sonde von Bosch (mittl. Preissegment).
Was die NGK da reissen soll, erschliesst sich mir nicht.
Heute ist die NGK von der Insel eingetroffen, in Deutschland eher nicht mehr lieferbar. Im übrigen auch nicht teurer als eine BOSCH.
Auf jeden fall eingebaut und Probefahrt gemacht, bei ca 80 Grad Öltemperatur hat der Motor dann wieder angefangen zu stottern, zwar nicht so schlimm wie mit der anderen Sonde aber funktioniert auch nicht.
Wenn Sonde abgesteckt ist funktioniert er ohne Probleme.
Tausch ein fach den BLAUENFÜHLER,der kostet fast nix und ist auch in NEU gerne mal defekt.
Den hat VW nur verbaut, damit am Golf alles Mögliche nicht funktioniert.
Selbst ausgefallene Heckscheibenwischer wurden schon durch Wechseln des blauen Temperaturfühlers behoben!
Sorry, aber es ist albern, wie oft das Teil getauscht wird. Das ist ein einfacher temperaturabhängiger Widerstand, der sich einfach messen lässt, und mit Sicherheit selten das Problem ist.
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