Fehlersuche ABS-Hydraulikbremse

  • v-wagner


    Vor einem Jahr, als das erste Aggregat sich langsam verabschiedet hat, gab es öfters Standzeiten von mehreren Wochen. Jetzt, nach einer Woche Hitze, ein Totalausfall praktisch über Nacht. Gibt es da einen Zusammenhang?


    Was kann passieren, wenn ich bei blockierter Pumpe weitere Startversuche unternehme?



    @Jens Heinicke


    Ich habe nichts gegen ein Mark 20. Aber ich bin Realist, was mein Schraubertalent betrifft. Und ich kenne niemanden, der so einen Umbau - zahlbar - übernehmen würde. Im Moment weiß ich nicht mal, wie ich mit den paar Prozent Bremswirkung von A nach B komme.



    Grüße, Mik

  • Ok das ist dann natürlich nachvollziehbar. Wobei der Aufwand das ein zu bauen relativ gering ist. Das schlimmste ist m.M nach das verlegen der 2. Bremsleitung nach hinten.

  • v-wagner


    Vor einem Jahr, als das erste Aggregat sich langsam verabschiedet hat, gab es öfters Standzeiten von mehreren Wochen. Jetzt, nach einer Woche Hitze, ein Totalausfall praktisch über Nacht. Gibt es da einen Zusammenhang?

    Ich würde da keinen Zusammenhang vermuten.

    Die Aggregate sind eben schon fast 30 Jahre alt (Ich denke, Dein Austauschaggregat war auch nicht neu).

    Hätte man bei VW geahnt, daß noch so viele G2 auf der Straße sind, hätte man die Konstrukteure des Golf II wegen geschäftsschädigendem Verhalten fristlos entlassen. ;)


    Es könnte natürlich sein, daß irgendwo Schmutz im Kreislauf ist, und der die Pumpe verstopft.

    Allerdings würde ich dann vermuten, daß es zuerst die Ventile trifft.

    Um zu sehen, woran es letztendlich lag, müsste man die Pumpen sezieren.


    Ich sehe den Umbau auf Mark 20 nicht als Trivialität. Da gibt es schon einige Änderungen, und wenn man es ordentlich machen will, muss auch der olle Kram noch raus.

    Je nach Bundesland hat man dann auch noch Probleme, das eingetragen zu bekommen.

  • Ich sehe den Umbau auf Mark 20 nicht als Trivialität. Da gibt es schon einige Änderungen, und wenn man es ordentlich machen will, muss auch der olle Kram noch raus.

    Je nach Bundesland hat man dann auch noch Probleme, das eingetragen zu bekommen.

    Was meinst du jetzt mit altem Kram? Es ist doch nur der Kabelbaum, das Steuergerät und der ABS Block.

    Den Kabelbaum muss man ja vom Mark 20 auch wieder einbauen. Aber ehrlich wir sprechen von einem Golf II und nicht von einem 5er, 6er oder sogar noch neuerem Auto. Um den Kabelbaum aus zu bauen müssen nur die Sitze raus und die Einstiegsleisten dann klappt man den Teppich hoch und schon hat man alles. Für den Block sind es 3 oder 4 Schrauben und ein Bolzen mit Sicherungssplint. Das Steuergerät ist dann noch mit 2 Schrauben befestigt also alles kein Hexenwerk. Wie gesagt das schlimmste ist die neue Bremsleitung die man verlegen muss. Mehr ist es wirklich nicht!


    PS: ich vergaß noch neue ABS-Sensoren oder man baut die alten um.


    Und wieso ist es je nach Bundesland ein Problem das ein zu tragen? Klär mich bitte mal auf.

  • Für jemand, der viel am Auto schraubt, mag das eine Kleinigkeit sein (für die ich trotzdem einen Tag Arbeit ansetzen würde). Für weniger erfahrene Schrauber ist das schon ne Nummer. Und bei der Bremsanlage habe ich auch Hemmungen.


    Thema Zulassungen: Seitdem es in Hessen die Bündelungsbehörde gibt, werden einfache Änderungen immer problematischer, da der TÜV (aufgrund des Risikos mit o.g. Behörde bzw. den Kunden) Änderungen immer seltener abnimmt. Hessen hat das schon vergleichsweise lange, aber andere Bundesländer sollen nachziehen.


    Edit: siehe z.B. a3-freunde.de/forum/t128037-s1/8L-Eintragung-Teilegutachten-in-Hessen-nur-noch-mit-Einzelgenehmigung.html

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...