Bremse hart und startet nicht mehr!

  • Hallo zusammen,


    nachdem vor einem Jahr nach Ausfall der Hydraulikpumpe der ABS-Block Mark 02 und das Relais 78 ausgetauscht wurden - nochmal herzlichen Dank an Harti für ein perfekt gelagertes Aggregat -, streikt jetzt, praktisch über Nacht, die Bremse wieder: Pedal hart, Handbrems- und ABS-Leuchte brennen - nichts geht mehr!


    Mein Versuch den Fehler auszublinken, hat nicht funktioniert, mehr noch: seitdem startet er auch nicht mehr. Beim Drehen des Zündschlüssels erlischt für einige Sekunden die Uhrzeit und stellt sich auf Null, weiter geschieht nichts! Ich habe die Sicherungen überprüft, Relais 78 und 79 herausgenommen - ohne Ergebnis.


    Ich bin kein Schrauber und inzwischen absolut ratlos. Wer kann helfen?


    Vielen Dank und Grüße, Mik

  • VW
  • Krendo


    _patsch Ich hätte nicht gedacht, dass eine Markenbatterie bereits nach einem Jahr in die Knie geht. Danke für den Tipp!


    Bleibt noch das Problem mit der Bremse ...


    Grüße, Mik

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen