Hilfe bei Motorumbau auf 2l 16V 9a

  • Hi,

    ich bin Pascal, 19 Jahre alt, mache grade eine Ausbildung zum Industrimechaniker und bin neu hier.

    Ich fahre einen Golf 2 GL mit RP Motor und vorher einen 2er Jetta.


    So nun zu den wichtigen Dingen..


    Ich habe vor meinen Golf auf einen 16V 9a Motor umzubauen.


    Fahrzeug: Golf 2 GL von 1989 mit neuer ZE, 90PS RP Motor, 5-Gang Schaltgetriebe, ohne Servo, ohne ABS, mit nachgerüstetem MFA KI


    Motorspender: Passat 35i von 1991, 2l 16V 9a und 5-Gang Seilzuggetriebe, mit ABS (soll nicht übernommen werden)


    Im Motorpaket: Zwischentank Benzinpumpe inkl. Gehäuse und Druckspeicher vom Passat (zusätzlich nochmal alles vom Corrado 16V), Kabelbaum und Steuergerät vom Passat (+ ebenfals nochmal vom Corrado), natürlich den vollständigen Motor vom Passat, mit Luftfilterkasten vom Corrado und Krümmer vom Golf 3 ABF, das Getriebe (mechanische Kupplung! nicht hydraulich) vom Passat, Schaltbox vom Passat, Tachowelle vom Golf G60, Antriebswellen mit 100mm Flansch, komplett überholte Golf 2 GTI Hinterachse mit Stabi und Girling 38 Sätteln


    Sollte alles sein ;)


    So nun zu meinen Schwierigkeiten, da ich immer was neues und widersprüchliches höre.


    Ich kenne mich mit der Elektrik nicht gut aus und bräuchte Hilfe beim Anpassen des Kabelbaums vom Motor auf den Golf 2, sodass der Motor anständig läuft, der Kabelbaum ordentlich aussieht und ich weiterhin mit Golf 2 KI fahren kann.


    Habe da leider keine großen Möglichkeiten dies selber gescheit hinzubekommen und bitte um Hilfe.

    Vielleicht hat ja einer von euch dazu Zeit und Lust mir dabei zuhelfen und man kann sich dabei aufjedenfall einig werden ;)


    Desweiteren hab ich gehört das die Benzinpumpe vom RP reichen soll um den 9a mit Benzin zuversorgen?

    Ja oder nein?


    Das wars fürs erste.

    Hoffe jemand kann mir helfen und sich sogar evntl. dazu erklären sich dem Kabelbaum zu widmen..

  • VW

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.