StephanJ - Das Himmelfahrtskommando; Save the GT

  • Hallo Forengemeinde,


    ich weiß; ich bin ein wenig bekloppt. Ich habe den US noch nicht im Ansatz zusammen, da lache ich mir das nächste Projekt an_patsch Aber die Gelegenheit war einfach günstig und ich konnte da einfach nicht dran vorbei :)


    Das Fahrzeug, um das es hier geht, befindet sich seit dem Jahr 2000 in Familienbesitz und wurde lange durch meine Schwester gefahren. Sie hatte sich das Fahrzeug damals im Originalzustand gekauft. Dabei handelt es sich um einen 91er Golf GT in Oakgrün und hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 115tkm gelaufen. Ein wenig Arbeit stand zu Beginn natürlich auch auf dem Plan. Zuerst gab es eine große Wartung: Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzen, Zahnriemen mit Spannrolle der Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter flog auch gleich weg und wurde gegen den blauen Deckel getauscht. Für den Wärmetauscher was das allerdings schon zu spät; der hatte schon dampfend den Dienst quittiert.


    So ging es dann erst einmal auf die Strasse, und nach und nach hat sie immer wieder Teile gekauft und ich habe das Ganze verbaut. So wurde am Golf das Fahrwerk aufgearbeitet und ein KW-Gewindefahrwerk verbaut. Im gleichen Atemzug hielten Stahlflexbremsschläuche einzug und eine andere Auspuffanlage montiert. Die schmalen Stoßstangen wurden demontiert und GL-Stangen montiert. Bei der Aktion wurden auch die passenden Radlauf- und Schwellerverbreiterungen drangeschraubt.

    Ich habe sogar noch ein paar Fotos aus dem Jahr 2005 auf der Festplatte gefunden.





  • Nachdem meine Schwester dann so langsam die Lust an dem Golf verloren hatte und neuere Fahrzeuge in den Vordergrund rückten, hat sie den Golf Ende 2007 abgemeldet und auf dem Hof in einer stillen Ecke abgestellt. Dort geriet das Fahrzeug dann in Vergessenheit. Bei einer jetzigen Aufräumaktion "stolperte" ich wieder über den Golf und ich fragte meine Schwester, was damit jetzt passieren solle. Die Antwort: Mach damit was du willst. Bei dem Anblick hatte ich dann auch erst meine Zweifel, ob das mit dem Fahrzeug noch einmal was werden könnte. Ich hatte schon die Gedanken, dass es auf eine Schlachtung rausläuft und die Karosserie mit den Resten der Seitenscheibe entsorgt werden kann, aber seht selbst. Am Heck sah das Ganze ja noch nicht so fürchterlich aus.



    Aber bei einem Rundgang um das Fahrzeug wurde es schon echt bitter.



    Mein Gedanke war dann, dass ich das Fahrzeug erst einmal mit anderen Reifen rollfähig mache und eine Grundreinigung durchführen werde. Also zu erst die Nabenkappen runter und die Radschrauben gelöst.




    Das nenne ich mal Standplatten 8|



    Über die Jahre hatte sich schon einiges an Laub dort drunter gesammelt.

  • Ganz ehrlich? So schlimm finde ich den Zustand (sofern ich es nur anhand von Bildern beurteilen kann) gar nicht. ;)


    Sieht halt wegen dem ganzen Bewuchs auf dem Auto im ersten Moment sehr wüst aus. Aber geh da mal mit 'nem Hochdruckreiniger drüber, dann sieht der Golf schon wieder ganz anders aus. Klar, die Kunststoffteile sind verblichen, der Lack stumpf. Aber dafür gibt es Pflegeprodukte. Und zumindest äußerlich sehe ich keinen Rost.


    Ich finde es auf jeden Fall super, dass du ihn retten willst. :]

  • Der Meinung von Matthias schließe ich mich an! Wenn man bedenkt, wie der Golf mal aussah, ist es allerdings auch bitter, dass er so vernachlässigt worden ist.


    Aber das wird wieder!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Armer Golf :(

    Hoffe, du kriegst ihn wieder hin... Wäre schade drum...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Ganz ehrlich? So schlimm finde ich den Zustand (sofern ich es nur anhand von Bildern beurteilen kann) gar nicht. ;)


    Sieht halt wegen dem ganzen Bewuchs auf dem Auto im ersten Moment sehr wüst aus. Aber geh da mal mit 'nem Hochdruckreiniger drüber, dann sieht der Golf schon wieder ganz anders aus. Klar, die Kunststoffteile sind verblichen, der Lack stumpf. Aber dafür gibt es Pflegeprodukte. Und zumindest äußerlich sehe ich keinen Rost.


    Ich finde es auf jeden Fall super, dass du ihn retten willst. :]


    Habe eine Reinigung mit Hochdruckreiniger usw gemacht, und scheinbar ist unter dem ganzen Dreck eine gute Substanz vorhanden. Sicherlich wird sich beim Zerlegen dann schon die ein oder andere Stelle finden, die nach Arbeit ruft, aber es scheint nichts unmögliches dran zu sein. Deswegen auch der Entschluß, dass der Golf wieder auf die Straße soll.



    Der Meinung von Matthias schließe ich mich an! Wenn man bedenkt, wie der Golf mal aussah, ist es allerdings auch bitter, dass er so vernachlässigt worden ist.


    Aber das wird wieder!


    So ist das leider manchmal, wenn sich die Interessen verschieben, bin aber positiv gestimmt mit dem Fahrzeug.



    Hi,


    ui das ist mal ein Testobjekt für einen Kärcher. Innen hoffentlich nicht auch so schlimm.


    Aber ein 2er Golf mit 90er Jahre Paket - BBS, Bonrath Einarmwischer, DTM Endrohr, Frontspoiler. :wink:


    Das sage ich dir, Kärcher rules :wink: Der Innenraum hat es gut überstanden, kein Schimmel zu finden :]

    Stimmt, da wurde die 90er Jahre Linie durchgezogen, mal sehen was davon alles den Sprung in die aktuelle Zeit mitmacht.



    Armer Golf :(

    Hoffe, du kriegst ihn wieder hin... Wäre schade drum...

    Das wird schon wieder mit dem Golf. Die Priorität liegt aktuell aber auf dem US-Golf.



    Als nächstes habe ich einen alten Satz Räder draufgeschraubt.



    Dann habe ich den Gang rausgenommen und trotz der langen Standzeit ließ sich der Golf schieben, als hätte man ihn dort gestern erst abgestellt.





    Um mir ein vernünftiges Bild machen zu können, habe ich dann erst einmal den Kärcher geholt und einen Eimer mit Wasser; und siehe da, unter dem ganzen Dreck und Bewuchs verbirgt sich scheinbar eine brauchbare Basis.




  • Stimmt, da wurde die 90er Jahre Linie durchgezogen, mal sehen was davon alles den Sprung in die aktuelle Zeit mitmacht.

    Ich hoffe nur, dass der nicht der Neuzeit angepasst wird...
    So mit Kutschenrädern und Airride :hirnschnecke:


    Schön, dass du dich dem Wagen annimmst.
    Macht ja trotz der Standzeit nen recht guten Eindruck!


    Gruß Basti

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen hatten die DTM Rohre neu ja auch immer schon ein Loch für den Ablauf des Wassers. ^^


    Steck doch tatsächlich noch Oakgrün met. unter dem Moos. :]

    Das ist doch mal der perfekte Kandidat für den Test von Pflegemitteln für Kunststoffe. :] :wink:


    Die Front sieht doch ganz nett aus.

  • Steck doch tatsächlich noch Oakgrün met. unter dem Moos. :]

    Toll, dann isser nun grün, statt grün :P ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...