FRAGE AN DIE SPEZIALISTEN :-) - K Jetronic

  • Servus. Wieso willst du dass er 300ml pro Minute einspritzt ?

    Die 180ml von denen ihr berichtet das müsste aber nur dann der Fall sein wenn man die Stauscheibe maximal anhebt, oder ?


    Ich habe heute an meinem KR die Rücklaufmengen gemessen und bin draufgekommen dass 2 Düsen einspritzen obwohl die Stauplatte nicht angehoben wird ( Düse 1 & 3) .....

    Das ist komisch. Ist der Kolben im Mengenteiler stecken geblieben?

  • Servus,

    Keine Ahnung aber ich muss den Mengenteiler wahrscheinlich zerlegen. Irgendwas in dem Teil drinnen macht nicht das was es tun soll :-).


    Wenn der Kolben stecken geblieben wäre dann wären alle zu oder offen aber dass 1 und 3 permanent offen sind... ?


    Wenn die Stauplatte in Ruhestellung ist dann ist der Kolben ja in unterer Position. Irgendwas drinnen ist wahrscheinlich undicht......


  • Ja das sollte eben nicht sein.

    Ich hoffe dir hilft das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das kenne ich. Ich suche nach einem Abdichtsatz für die K Jetronic aber selbst die Amis haben nichts passendes. Kennt jemand eine europäische Bezugsquelle ?


    PS: Erinnert ich euch wie ich geschrieben habe dass die Zündkabeln an dem Wagen vertauscht waren und ich nicht wusste wie das möglich war weil ich es nicht war :-).....nachdem ich letztens die Rücklaufmengen an den Düsen mir nochmals anschauen wollte habe ich die Benzinpumpe im Tank nicht gehört....Teppich im Kofferraum hoch, Abdeckplatte runtergeschraubt und dann.......große Augen....der Stecker von der Pumpe war abgezogen !


    Hab ich Wochen davor selbst alles angesteckt und zugeschraubt.


    Nun, vieleicht will mein KR noch ne Weile stehen und wehrt sich gegen sämtliche Reparaturen...anders ist das nicht mehr erklärbar :-)!

  • Update:


    Ich habe mir einen gebrauchten Mengenteiler besorgt und nun habe ich damit folgende Werte ausgelesen:


    Einspritzmengen ohne Düsen in 1 Minute:

    Düsen:

    1: 500ml

    2: 500ml

    3: 300ml

    4: 500ml


    Einspritzmenge mit verbauten Düsen in 1 Minute:

    1: 110ml

    2: 200ml

    3: 100ml

    4: 120ml


    Ich schließe daraus, dass die Einspritzdüsen wohl auch hinüber sind oder weiß jemand ob die unterschiedlichen Einspritzmengen kein Problem sind und ich diese einfach mit den Verstellschrauben anpasse ?


    Was mir aufgefallen ist: Ob ich die Stauplatte anhebe oder nicht - es spritzt immer gleich viel ein.

  • Ich bin auch an meinem dran und ich glaube es liegt an den Leitungen oder/und Düsen.

    Leitungen habe ich ersetzt, nun warte ich auf 2 Düsen. Diesen Samstag werde ich verbauen.

    Was du machen kannst: Du kannst die Leitung mit Düse die am wenigsten hat, mit der die am meisten hat tauschen. "Wadert" das Ergebnis mit der Leitung ist die Düse austausch reif.

  • Servus.

    Die Leitungen hab ich mit 8 bar Luft durchgeblasen - das sollte passen.


    Ich werde noch die Düsen untereinander durchtauschen und die Ergebnisse notieren.

    Was mich aber wundert ist die hohe EInspritzmenge. Wenn wirklich in 1 Minute 180ml pro Zylinder / Einspritzdüse eingespritzt werden dann wären das bei Standgas in 10 Minuten 1,8 Liter. Kommt mir viel zu viel vor...


    ich hab noch einen 3 Liter Common Rail Diesel (Geländewagen) und der spritzt auf 4 Zylinder in 5 Minuten 100ml Diesel ein.

  • Ich bin auch an meinem dran und ich glaube es liegt an den Leitungen oder/und Düsen.

    Leitungen habe ich ersetzt, nun warte ich auf 2 Düsen. Diesen Samstag werde ich verbauen.

    Was du machen kannst: Du kannst die Leitung mit Düse die am wenigsten hat, mit der die am meisten hat tauschen. "Wadert" das Ergebnis mit der Leitung ist die Düse austausch reif.

    Hast du die Einspritzmenge pro Leitung & Minute ohne Düsen gemessen ? ( Relais vertauschen und Schlüssel drehen damit die Pumpe permanent pumpt)

  • Wenn eine Düse die Grätsche macht ist es Ratsam alle auszutauschen

    Ja es geht hart ins Geld aber die Düsen halten Mechanisch bedingt nicht für die Ewigkeit


    Wenn die Düsen nimmer schließen sind sie hinüber

    Unterschiedliche Mengen könnten am Mengenteiler, Schläuche oder Ablagerungen in der Düse liegen

  • Vielleicht mal ein paar kritische Anmerkungen:

    Deine Probleme kamen in erster Linie von altem Sprit. Absolut typisch wenn der umkippt und nicht mehr genug zündfähige Anteile hat.

    Den raus und Frischen rein, dazu einen neuen Spritfilter und alles wäre gut gewesen.

    Jetzt musst Du die Fehler in Ordnung bringen, die Du durch Dein Zerlegen, Reparieren und Einstellen verursacht hast.

    Vor allem Hylomar ist ein Alptraum in einer K-Tronik.


    Hast Du ja auch schon festgestellt, weshalb Du ein "neues" Gebrauchtteil besorgt hast.


    Sei nicht traurig, das Kaputtreparieren der K-Jetronic kenne ich seit Ende der 80er, da bist Du in guter Gesellschaft.

    Die Anlage geht durch Wartungsmängel (im Grunde NUR Filter!) kaputt und schlechtes Benzin. Hatte auch mal einen Fall mit viel Wasser im Tank, durch einen defekten Tankstutzen.

    Sonst sind in 90% der Fälle nur externe Sensoren oder Kabel das Problem, die eigentliche Anlage ist erstaunlich robust und langlebig, solange man die filigrane Technik in Ruhe lässt.

    Aufschrauben nur wenn man sicher ist das sie wirklich 100% defekt ist und dann aus Neugier, nicht um etwas zu reparieren. Solange Du das Teil nicht komplett verstehst, ist echtes Reparieren sowieso nicht möglich. Davon abgesehen, das bekommt sowieso kaum einer hin. Vor allem mangels Ersatzteile.


    Mein Tipp: Besorg was passendes Gebrauchtes, spühl es im eingebauten System (mit NEUEN Filtern!!!) mit sauberem Benzin, reinige mit entsprechender Flüssigkeit die Düsen, wenn sie nicht sauber vernebeln. Mach Gummis neu so nötig, heile alte kann man mit Silikonöl behandelt wieder verwenden.


    Beacht auch die Zündeinstellung, also den Impulsgeber.


    Dann prüfe bei laufender Pumpe die Spannung an ihren

    Anschlüssen, verglichen mit der Batteriespannung. Alte Leitungen haben oft hohe Widerstände, eine separate Plusleitung, mit dem alten Kabel nur um ein Relais zu schalten, bringt wieder volle Spannung und auch Benzindruck.


    Und noch mal, verbann Hylomar aus der Werkstatt. Das Zeug taugt nichts, Rolls Royce hin oder her. Nimm Dirko oder vergleichbares, was dauerelastisch aushärtet. Ich durfte mehrere unerklärliche Motorschäden durch Hylomar begutachten. Es verstoppft alles, in Öl, Benzin und Kühler. Dicht bekommt man nix was nicht ohne es auch dicht wäre... ich mein es gut.


    Viel Erfolg!

  • Servus,


    Ich hatte wie du sagst das Problem mit dem alten Sprit. 2 Neue Benzinpumpen, neuer Filter, auch neue Zündkabeln und Kerzen sind drinnen. Die Spritleitungen sind von der Durchflussmenge in Ordnung und ich habe sowohl nach dem Funktions als auch nach dem Ausschlussprinzip die Fehler gesucht und auch gefunden. Bei meinem alten Mengenteiler war an der Unterseite auch ein Teil abgebrochen, was ich leider zu spät gesehen habe.


    Das mit dem kaputt Reparieren da bin ich nicht bei dir denn den alten Mengenteiler musste ich zur Reinigung öffnen. Die Gummis die dort drinnen sind, müssen alle neu gegeben werden, das habe ich gemacht. nur die Metalldichtung habe ich nicht neu geben können - dort habe ich Hylomar eingesetzt und das ist meiner Ansicht absolut unbedenklich an dieser Stelle im Außenbereich der 2 Teile des Mengenteilers das Hylomar einzusetzen.


    Zum Gebrauchtteil: Das erfüllt 2 Funktionen: 1) Ich sehe jetzt welche Werte ein unverstellter Mengenteiler von sich gibt 2) ich habe jetzt 2 Mengenteiler wo ich einen als Ersatzteilspender verwende


    Nächste Schritte von mir werden sein - werde die Einspritzmenge pro Zylinder auf jene Menge reduzieren die diesem Fahrzeug pro Minute / Stunde dem richtigen Verbrauchswert im Standgas bei XY Umdrehungen / Minute entsprechen.


    Dazu werde ich noch die Rückflussleitung in einen externen Behälter leiten und schauen wieviel dort zurück kommt.


    Falls du einen KR hast und hier einen Beitrag dazu leisten möchtest das Thema mit der Einspritzmenge zu beleuchten, so könntest du die EInspritzdüsen in eine Plastikflasche reinhängen die beiden Relais vertauschen (ich glaube du weißt welche ich meine) und 1 Minute lang Sprit fördern - die Fördermengen Werte notieren und hier preisgeben.


    Mit diesen Werten wäre mir nämlich sehr geholfen :)

  • Hast du die Einspritzmenge pro Leitung & Minute ohne Düsen gemessen ? ( Relais vertauschen und Schlüssel drehen damit die Pumpe permanent pumpt)

    Ja ich habe beides gemacht. Mit Leitung ohne Düsen habe ich es hingekriegt ungefähr dass es gleichviel spritzt. Mit düsen unmöglich...
    2 neue düsen habe ich bekommen und werde am Samstag einbauen.

    FACTS: Im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" steht nichts von 180ml. Nur was von "messen bis der erste Messzylinder 20ml erreicht hat und mit anderen vergleichen. Toleranz 3ml, ist eines drüber ist was kaputt, entweder mengenteiler, düse oder leitung."

    Was meinst du mit relais verstauschen? Ich habe eine brücke gemacht mit schalter und das zeug in motorraum verlegt provisorisch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...