FRAGE AN DIE SPEZIALISTEN :-) - K Jetronic

  • und dann nehme ich mir den Warmlaufregler und das Kaltstartventil vor....

    Ich will die beiden Sachen nicht von vorne herein ausschließen, aber wenn er damit vorher gelaufen ist, sollte er das jetzt auch tun. Die einzige "Variable" war ja der Mengenteiler, den zu zerlegt hast.

    Kaltstartventil lässt sich relativ einfach prüfen und Warmlaufregler würde ich im besten Fall mal sauber machen (glaube da ist ein kleines Sieb drinnen)

    Was genau ist denn das Fehlerbild, das auftritt?
    Er bleib nur mit Gas am Laufen und verbrennt unsauber?
    Rauch = Blau/weiß/schwarz?

  • Servus,


    Also all die Jahre lies sich der Wagen tadellos starten - ich bin immer ne Runde gefahren - in den letzten Jahren hat er das Standgas dann anfangs schlecht gehalten.


    Mir ist diesen Frühling die Benzinpumpe / Tank& unterm Wagen) verreckt - hab die dann erneuert - gestartet und er lief wie ein Traktor (am 2. Zylinder kein Sprudel).......und so hat das dann angefangen dass er - nachdem ich die Jetronic gereinigt habe auch so geraucht hat.


    Wie gesagt-Benzinfilter ist XY Jahre alt UND ich glaube ich habe die EInspritzdüsen nicht ganz wieder reingesteckt (weil die ja so schwer rausgehen - neue Gummis hab ich schon). Ich glaube da hat er auch Falschluft bekommen aber Standgas ging fast garnicht...lies sich nur mit viel Gas am Laufen halten.


    Morgen / übermorgen wechsel ich den Spritfilter und dann mach ich nochmal eine Messung der Düsenmenge.


    Kaltstartventil und Warmlaufventil sind meine Verdächtigen weil die EInspritzung funktioniert tadellos......


    Ich werde berichten aber es bleibt "misteriös".....misteriös deswegen weil ich neue Zündkabeln gekauft und genau angeschlossen habe und 3 Tage später hab ich versucht zu starten und die Zündkabeln waren genau um 1 Position nach rechts verrückt, angeschlossen. Zugang zu der Halle dort hab aber nur ich.....und ich habs davor laut Buch angeschlossen und er lief. Dann plötzlich nicht mehr und dann hab ich alles durchkontrolliert und das mit den Zündkabeln gesehen.....

  • Na ja,


    alter Sprit ist keine Referenz! Das kann nicht gut laufen.

    Den Warmlaufregler und das Kaltstartventil würde ich erst Mal nicht verdächtigen. Du hast ja selbst geschrieben, dass du ihn total verstellt hast. Das muss erst wieder passen. Ob der Filter so viel bewirkt, muss man sehen. Die Gummi der Düsen mit etwas Silicon fetten und dann einsetzen. Wenn sie wieder gut abnebeln, ist das ok.

    Die Mengen noch besser angleichen, so 10% bei 80 ml sollte noch ok sein. Das KSV ist schnell geprüft, da s sollte einige Sekunden abnebeln und dann nicht nachtropfen. Den WLR könnte man mit einem Manometer mit T-Stück und Umschalthebel prüfen. Da kannst du später machen. Wenn er halbwegs stabil läuft, ist der Boschdienst gefragt - oder hast du einen CO-Tester? So ca. 1,5%...1,8%Co wäre optimal.


    Grüsse


    PS:

    Ich habe immer noch nicht verstanden, was du da abdichten musstest. Und was du ausser den YouTube-Filmchen noch an Dokus hast.

    Im Film wird der Schlitzträger montiert.

    Hast du die Membrane auch angefasst?

    Wenn du den Repairsatz von APM verbaust, passen die O-Ringe.

  • Servas,


    Co Tester habe ich nicht - werde ich in einer Werkstatt machen lassen


    Das mit dem Kaltstartventil probiere ich am Wochenende aus - da wirds sicher eine Überraschung geben :-)


    Mit dem Youtube Filmchen wollte ich nur die Menge vergleichen die der Typ in ca 1 Minute über die Düsen bringt - wenn man das mit der EInspritzmenge meiner Jetronic vergleicht, ist das viel zu wenig.


    Hast du vielleicht die Bezugsquelle von dem APM Repair Satz bei der Hand ? ich habe im Netz nur eine Tschechische Firma gefunden und die in den USA: https://cis-jetronic.com/