FRAGE AN DIE SPEZIALISTEN :-) - K Jetronic

  • Servus allseits,


    Nun heute hab ich die Jetronic wieder komplett zerlegt - gereinigt und neu abgedichtet.


    Die EInspritzdüsen zerstäuben nun wieder einwandfrei und in einem schönen Nebel. Vor Tagen noch war das ein "Gartenschlauch"....


    Heute habe ich die Einspritzmengen gemessen und hier das Erstergebnis:

    von links nach rechts Zylinder 4,3,2,1


    Danach habe ich an Hand der Inbusschrauben Zylinder 4 und auch die anderen ein wenig angepasst:


    So sah das Ergebnis noch vor paar Tagen aus:


    Was ich auch gemacht habe ist , dass ich die Durchflussmenge an den Düsen ohne die Düsen gemessen habe um Vergleichswerte zu haben und um zu sehen ob Düsen defekt sind oder im Mengenteiler etwas verschmutzt ist.


    Fazit: Jetronic reinigen und abdichten ist keine Hexerei. ich habe mit Hylomar Flüssigdichtmasse abgedichtet.


    Der Wagen startet sofort - jedoch raucht er noch ziemlich stark und hält kaum Standgas. Das erinnert mich an die Zeiten wo ich noch Motocross fuhr - deutet auf eine schlechte Gemischeinstellung hin.


    Ich tippe daher auf das Leerlauf Regelventil an der K-Jetronic und auch dass der Treibstoff-Filter drrrrringendst gewechselt gehört....der ist sicher schon 10 Jahre drinnen. Wenn der nicht gut Sprit durchlässt würde ja auch der EInspritzdruck an den Düse nicht passen.



    Bericht folgt. Hat jemand von euch eine andere Vermutung warum der so stark raucht ? (neben Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen die ich nicht im Visier habe)

  • Servus,


    Der Wagen ist ne Weile gestanden und der Rauch ist kein "Wasser"-Rauch...das hatte ich schon mal bei einem anderen Auto.


    Mit Wasser Rauch läuft ein Auto noch halbwegs rund aber ich rieche dass das Benzin Luft-Gemisch nicht stimmen kann...


    Wenn der Warmlaufregler spinnt oder das Kaltstartventil spinnt - wie verhält sich der Motor da ? Weiß das jemand ?


    Ach ist die EInspritzmenge zu gering. In dem Video das ich weiter oben gepostet habe sieht man wie viel bei dem innerhalb von 1 Minute in die Flaschen reingeht...ist bei mir halb so viel....

  • Der WRL ist für den Druck im Mengenteiler zuständig,wenn kalt mehr Druck = fettere Leerlauf,Kaltstartventil fettet in der Startphase an bekommt implus vom Thermozeitschalter.

    Besorg dir das Buch JetztHelfeIchMirSelbst (SHIMS) zum 1er Cabrio+2er Scirocco da wird die Anlage beschrieben und es ist eine Fehlersuche aufgeführt.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Servus,


    Ok, danke für die Info. Ich hab das Jetzt helfe ich mir selbst für den Golf 2 (auch 16V) aber da wird der 16V KR nur teilweise beschrieben.....


    Das was du schreibst klingt nach dem Problem was ich habe - konnte den Motor nur mit Gas geben am laufen halten - werde ich mir gleich am Freitag nochmals anschauen.


    Danke einstweilen!!

  • Mir kommt es auf deinem 2. Bild so vor, dass die Mengen noch nicht gleichmäßig sind. Zylinder 4 hat zu viel, Zylinder 2 zu wenig, wenn man 3+1 als Referenz nimmt. Oder täuscht das?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Servus,


    Ja da hast du sicher Recht. Ich habs dabei belassen weil ich keine Zeit mehr hatte die Düsenmengen anzupassen. Beim 2.Zyl siehst du dass er davor mehr und dann weniger hat. ich hab am 2. Zylinder probiert wie sich die Menge verändert wenn ich an der Schraube drehe...war glaube ich 1/4 oder 1/2 Drehung hinein.... am 4. Zylinder wars eine ganze Umdrehung.....muss ich aber noch ein bissl anpassen.


    Die Kraftstoffmenge pro Zylinder ist aber zu gering. Die Woche kommt ein neuer Treibstoff-Filter rein, neue Dichtungen für die Einspritzdüsen und dann nehme ich mir den Warmlaufregler und das Kaltstartventil vor....

  • und dann nehme ich mir den Warmlaufregler und das Kaltstartventil vor....

    Ich will die beiden Sachen nicht von vorne herein ausschließen, aber wenn er damit vorher gelaufen ist, sollte er das jetzt auch tun. Die einzige "Variable" war ja der Mengenteiler, den zu zerlegt hast.

    Kaltstartventil lässt sich relativ einfach prüfen und Warmlaufregler würde ich im besten Fall mal sauber machen (glaube da ist ein kleines Sieb drinnen)

    Was genau ist denn das Fehlerbild, das auftritt?
    Er bleib nur mit Gas am Laufen und verbrennt unsauber?
    Rauch = Blau/weiß/schwarz?

  • Servus,


    Also all die Jahre lies sich der Wagen tadellos starten - ich bin immer ne Runde gefahren - in den letzten Jahren hat er das Standgas dann anfangs schlecht gehalten.


    Mir ist diesen Frühling die Benzinpumpe / Tank& unterm Wagen) verreckt - hab die dann erneuert - gestartet und er lief wie ein Traktor (am 2. Zylinder kein Sprudel).......und so hat das dann angefangen dass er - nachdem ich die Jetronic gereinigt habe auch so geraucht hat.


    Wie gesagt-Benzinfilter ist XY Jahre alt UND ich glaube ich habe die EInspritzdüsen nicht ganz wieder reingesteckt (weil die ja so schwer rausgehen - neue Gummis hab ich schon). Ich glaube da hat er auch Falschluft bekommen aber Standgas ging fast garnicht...lies sich nur mit viel Gas am Laufen halten.


    Morgen / übermorgen wechsel ich den Spritfilter und dann mach ich nochmal eine Messung der Düsenmenge.


    Kaltstartventil und Warmlaufventil sind meine Verdächtigen weil die EInspritzung funktioniert tadellos......


    Ich werde berichten aber es bleibt "misteriös".....misteriös deswegen weil ich neue Zündkabeln gekauft und genau angeschlossen habe und 3 Tage später hab ich versucht zu starten und die Zündkabeln waren genau um 1 Position nach rechts verrückt, angeschlossen. Zugang zu der Halle dort hab aber nur ich.....und ich habs davor laut Buch angeschlossen und er lief. Dann plötzlich nicht mehr und dann hab ich alles durchkontrolliert und das mit den Zündkabeln gesehen.....

  • Ach ja....


    Ich werde mal ORDENTLICHEN SPRIT TANKEN......hab voll vergessen.....der ist ja schon eeeeeeeewigkeiten im Tank.....Mann...das ich darauf auch nicht früher gekommen bin...tsssssssssssss

  • Na ja,


    alter Sprit ist keine Referenz! Das kann nicht gut laufen.

    Den Warmlaufregler und das Kaltstartventil würde ich erst Mal nicht verdächtigen. Du hast ja selbst geschrieben, dass du ihn total verstellt hast. Das muss erst wieder passen. Ob der Filter so viel bewirkt, muss man sehen. Die Gummi der Düsen mit etwas Silicon fetten und dann einsetzen. Wenn sie wieder gut abnebeln, ist das ok.

    Die Mengen noch besser angleichen, so 10% bei 80 ml sollte noch ok sein. Das KSV ist schnell geprüft, da s sollte einige Sekunden abnebeln und dann nicht nachtropfen. Den WLR könnte man mit einem Manometer mit T-Stück und Umschalthebel prüfen. Da kannst du später machen. Wenn er halbwegs stabil läuft, ist der Boschdienst gefragt - oder hast du einen CO-Tester? So ca. 1,5%...1,8%Co wäre optimal.


    Grüsse


    PS:

    Ich habe immer noch nicht verstanden, was du da abdichten musstest. Und was du ausser den YouTube-Filmchen noch an Dokus hast.

    Im Film wird der Schlitzträger montiert.

    Hast du die Membrane auch angefasst?

    Wenn du den Repairsatz von APM verbaust, passen die O-Ringe.

  • Servas,


    Co Tester habe ich nicht - werde ich in einer Werkstatt machen lassen


    Das mit dem Kaltstartventil probiere ich am Wochenende aus - da wirds sicher eine Überraschung geben :)


    Mit dem Youtube Filmchen wollte ich nur die Menge vergleichen die der Typ in ca 1 Minute über die Düsen bringt - wenn man das mit der EInspritzmenge meiner Jetronic vergleicht, ist das viel zu wenig.


    Hast du vielleicht die Bezugsquelle von dem APM Repair Satz bei der Hand ? ich habe im Netz nur eine Tschechische Firma gefunden und die in den USA: https://cis-jetronic.com/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...