2e im T3 Bulli macht Zicken

• Auf dem Steuergerät kann man nicht mehr viel lesen aber wenn das eine das Herstellungsdatum ist dann ist es nicht mehr das originale der Bulli hatte vorher noch das Originale und das muss von 1988 gewesen sein also evtl. wurde beim Umbau doch ein anderes vielleicht richtiges Steuergerät verwendet.

• VW
  • Kerzen und Verteilerkappe sehen eigentlich normal aus,was mir Sorgen macht ist das was du im 1.Tread geschrieben hast das eine Massepunkt nicht IO war,was immer sehr schlecht für Steuergerät ist und das eine Undichtigkeit da ist im Ansaugbereich.

Prüf nochmal die Steuerzeiten und ob der Leerlauf korekt eingestellt ist,dann das Drosselklappenteil ins Auge fassen,sowie den Luftmengenmesser prüfen.

So habe mal ins schlaue Buch gesehen und folgendes ist bei ungenügender Motorleistung zu prüfen:

Kraftstoffpumpen-Fördermenge

Druckregler-Druck prüfen

Nebenluft-alles auf Dichtigkeit prüfen

Co-Wert Stimmt nicht

Drosselklappenschalter- defekt/falsch eingestellt

Klopfsensor defekt-auf richtiges Drehmoment bei tausch achten

Drosselklappen gehen nicht in Vollgasstellung

Mit dem was aufgezäht ist solltes du eigentlich nun den Fehler finden.

• Hallo Car-Man,

vielen Dank das du dir so eine Mühr machst. Leider kann ich von den Sachen die du aufgezählt hast nichts selber machen da mir entweder die Kenntnis oder das Werkzeug fehlt. Ich werde das Auto mit deiner Liste in die Werkstatt bringen mit der Bitte um Prüfung. Kannst du mir noch sagen in welches schlaue Buch du geguckt hast? Kann man das irgendwo kaufen?

Ps. Der Bulli bekommt diese Woche sein Hochdach kann also paar Tage dauern bis es was neues gibt.

Allen einen schönen Tag!

• Die Kerzen sehen vielleicht eher in Richtung "fett" aus. Das passt ja auch zum höheren Verbrauch. Die Kappe ist ok, sieht bei meinem RP auch so aus.

Aber, wenn du schreibst, dass der Kabelbaum zusammengebastelt ist, dann würde ich hier ansetzen. Auch wenn du nichts daran gemacht hast, so ist er ja doch stetigen Erschütterungen ausgesetzt. Bei meinem Golf hatte ein neuer Kabelbaum auch Wunder bewirkt! Es war vorher auch kein Fehler abgelegt.

Zumindest die Kabel durchmessen, ab Stecker Stg zu den Sensoren solltest du machen, um einen Fehler auszuschließen. Ein passendes Messgerät kostet ~20 Euro und ist billiger als das in der Werkstatt zu machen.

• Ja in Planung ist auf jedenfall für sämtliche Bauteile Ersatz dabei zu haben. Hab mir schon nen Kabelbaum von 35i und ein Steuergerät in der Bucht rausgesucht. Wie bekomme ich neue Kabel an die alten Stecker? gibts da ein Spezialwerkzeug?

• Du brauchst ein Auspinwerkzeug für (Power-)Timer Kontakte 2,8mm und entsprechende Pins (u.a. bei Würth, Bosch, Ebay) und eine Crimpzange. Bei den Kabeln rate ich zu Conrad. Die haben fast alle Farben und Querschnitte als Meterware da. Isoschläuche haben die auch in Meterware.

• Mal ein kurzer Zwischenstand: Grade 120km Autobahn Endgeschwindigkeit deutlich besser 150kmh kein Problem Beschleunigung noch nicht so gut wie sie mal war. Verbrauch 13 Liter. Werde jetzt mal ne ganze Tankfüllung fahren und nochmal rechnen denke das Problem ist noch nicht behoben. Ach ja was mir noch eingefallen ist nachdem ich den bulli letztes mal in der Werkstatt hatte wo der defekte Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler gefunden wurden hatte ich dreimal das Symptom das 10-20sec nach dem Start der Leerlauf von alleine hoch drehte auf bestimmt 2000umdrehungen passierte das während der Fahrt war nach ein paar Kilometern alles wieder normal wenn ich noch stand und einfach gewartet hab blieb das has so hock bis ich das auto aus gemacht hab. Kurzes antippen des pedals brachte nix. Wenn ich ihn dann wieder anmachen wollte sprang er erst nach mehren versuchen an und qualmte kurz. danach alles normal das hatte 3 mal und danach nie wieder. Könnte das der Drosselklappentpoti sein? hab übrigens nen termin beim bosch service um car-mans liste abarbeiten zu lassen mal guckenwas das ergibt.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.