2e im T3 Bulli macht Zicken

  • Ja ich kann das halt nicht nachvollziehen. Blos als ich den WBX verkauft hab hieß es das dass Steuergerät weiter benutzt wird und darum bleiben muss. Der Kabelbaum ist Isolierband ja denke die Elektrischen Leitungen usw. Stecker sind eh zurechtgefriemelt. Sprich sieht nicht gut aus hat aber bisher immer gut funktioniert. Wäre aber ein komischer Zufall das die Kabel just nach dem Lacken abkacken war da ja garnicht dran.


    So jetzt gibts News also Blauer Temperatursensor, Lambdasonde, und Relais sind neu, kann ich somit ausschließen fahren tuts aber immernoch nicht richtig. Zieht kein Hering vom Teller grad Probefahrt gemacht. Was nir noch eingefallen ist. Der zweite Kühlmittelausgleichabehälter ist im Motorraum aus dem WBX weiterverwendet worden. Darin steckt der Sensor für die Anzeige im Kombiinstrument. Der Stecker hat einen weg und hin und wieder leuchtet die Temperaturlampe. Wenn ich dann einmal dran wackel ist das wieder gut. Kann das den Motorlauf beeinflussen oder ist der nur für die Anzeige in Cockpit? Ach ja hab auch die Dichtung an der Zigarre ersetzt Unterdrucksytem ist somit doppelt und dreifach auf undichtigkeit geprüft und dicht. Was kann ich nun noch prüfen habe was von Klopfsensor und drosselklappenpoti gelesen klingt das bei meinen Problemen auch für möglich? wie kann ich prüfen ob die Zündung richtig steht? bzw. starten und laufen tut er gut kann das dann trotzdem zündung sein?

  • Besorg dir das zum Motorpassende Steuergerät und hör auf rum zu stochern!

    Der WBX hat mit dem 2E nichts gemeinsam,das kann garnichts werden mit dem was da verbaut ist.

    Vergiss auch nicht das kabel für die Motorsteuer mit zuverbauen.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Das ganze lief ja schon 14000km problemlos so ganz falsch kann das ja nicht sein. Ich möchte eigentlich ungern das Steuergerät auf gut glück tauschen und womöglich mehr kaputt machen als reparieren.

  • Car-man hat absolut recht. Auch wenn der Motor mit dem Steuergerät gelaufen ist, werden die Probleme sehr wahrscheinlich durch einen falschen Motorlauf, der durch das nun mal nicht zum Motor gehörige Steuergerät verursacht worden ist, zustande gekommen sein. Wie sah denn die alte ausgebaute Lambdasonde aus?

  • Etwas verrust aber nicht so übermäßig. Woher wisst ihr das das Steuergerät ein anderes ist? kann man das an irgendeiner nummer erkennen. Optisch sind die doch erstmal gleich. Wenn ich jetzt in der Bucht eins für den 2e suche gints da kein Unterschied zu meinem. Danke für die Tipps übrigens!

  • Naja, der WBX hatte verschiedene MKB, darunter Digifant UND Digijet, wobei der 2E natürlich Digifant ist. Das müsste unabhängig von der Nummer auch auf dem Steuergerät stehen. Eine genauere Zuordnung zu einem MKB bringt dann die Nummer des Steuergerätes.

    WBX Digifant: MV und SR

    WBX Digijet: DH, DJ und GW


    Beide Systeme sind untereinander nicht kompatibel. Und obwohl mein NZ auch Digijet hat, würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, mir ein Steuergerät aus dem T3 einzubauen.

  • So hier mal Fotos vom Steuergerät und von den Kerzen bzw der Verteilerkappe vielleicht kann mal jemand einschätzen wie gut das noch ist. In der Kappe sind an den Kontaktstellen schwarze eingebrannte Krümel ist das normal? Sieht die Kerze nach zu fettem Gemisch aus?

  • Kerzen und Verteilerkappe sehen eigentlich normal aus,was mir Sorgen macht ist das was du im 1.Tread geschrieben hast das eine Massepunkt nicht IO war,was immer sehr schlecht für Steuergerät ist und das eine Undichtigkeit da ist im Ansaugbereich.

    Prüf nochmal die Steuerzeiten und ob der Leerlauf korekt eingestellt ist,dann das Drosselklappenteil ins Auge fassen,sowie den Luftmengenmesser prüfen.


    So habe mal ins schlaue Buch gesehen und folgendes ist bei ungenügender Motorleistung zu prüfen:

    Kraftstoffpumpen-Fördermenge

    Druckregler-Druck prüfen

    Nebenluft-alles auf Dichtigkeit prüfen

    Co-Wert Stimmt nicht

    Drosselklappenschalter- defekt/falsch eingestellt

    Klopfsensor defekt-auf richtiges Drehmoment bei tausch achten

    Drosselklappen gehen nicht in Vollgasstellung


    Mit dem was aufgezäht ist solltes du eigentlich nun den Fehler finden.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Hallo Car-Man,

    vielen Dank das du dir so eine Mühr machst. Leider kann ich von den Sachen die du aufgezählt hast nichts selber machen da mir entweder die Kenntnis oder das Werkzeug fehlt. Ich werde das Auto mit deiner Liste in die Werkstatt bringen mit der Bitte um Prüfung. Kannst du mir noch sagen in welches schlaue Buch du geguckt hast? Kann man das irgendwo kaufen?


    Ps. Der Bulli bekommt diese Woche sein Hochdach kann also paar Tage dauern bis es was neues gibt.


    Allen einen schönen Tag!

  • Die Kerzen sehen vielleicht eher in Richtung "fett" aus. Das passt ja auch zum höheren Verbrauch. Die Kappe ist ok, sieht bei meinem RP auch so aus.

    Aber, wenn du schreibst, dass der Kabelbaum zusammengebastelt ist, dann würde ich hier ansetzen. Auch wenn du nichts daran gemacht hast, so ist er ja doch stetigen Erschütterungen ausgesetzt. Bei meinem Golf hatte ein neuer Kabelbaum auch Wunder bewirkt! Es war vorher auch kein Fehler abgelegt.

    Zumindest die Kabel durchmessen, ab Stecker Stg zu den Sensoren solltest du machen, um einen Fehler auszuschließen. Ein passendes Messgerät kostet ~20 Euro und ist billiger als das in der Werkstatt zu machen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...