Kupplungszug / Kupplungsseil gerissen BJ 1990

  • Moin,

    die Frage ist eben wie der allgemeine Zustand des Autos ist.

    Der BKV wird vermutlich morgen nicht durchgerostet sein. (Habe jedenfalls noch keinen durchgerosteten gesehen) Wenn der Golf aber nur noch einen Zeitraum X überstehen muss ist es vll nicht notwenig.

    Der allgemeine Zustand schaut zumindest auf den Bildern nicht mehr soooo frisch aus.

  • Moin,

    Das Ersatzteil ist da. Ich werde morgen mal versuchen es einzubauen. Blöderweise steht die Kiste tagsüber auf der Straße in der prallen Sonne. Ich denke ich warte bis morgen Abend :)


    Den Wagen will ich fahren so lange es geht. Im März muss er über den TÜV. Ich hab nicht wirklich Geld für was besseres und versuche ihn mit ein paar hundert Euro im Jahr am Leben zu halten. Wenn es sich im März nicht mehr rentiert, kommt er halt weg und ich muss ne Zeitlang zu Fuß gehen, bis ich mir nochmal was in der Preisklasse zusammen gespart hab. Ich hänge nicht wirklich an der Kiste und brauche ihn wenig, aber ab und zu ist es schon schön ein Auto zu haben.

  • Morgen :)

    Also er fährt wieder. Ich konnte am WE das Kupplungsseil austauschen. Alles in allem war es eine Aktion von einer halben Stunde. Davon habe ich 10 Minuten verplempert als ich versucht haben das Gummiteil am Ausdrückhebel wieder einzuhängen. Ohne Hilfe oder Trick scheint das nicht möglich...

    Ich hab dann schlussendlich die Muttern am Ende ganz rausgedreht, das Seit eingehängt und die Muttern mühsam wieder reingedreht. In Ermangeleung eines zweiten Schriaubenschlüssels hab ich aber die Kontermutter nicht wirklich fest ziehen können. Ausserdem kommt die Kupplung deutlich zu spät. Hier versuche ich noch nachzubessern. Alles in Allem hab ich ihn in einem Zustand, dass ich ihn in die Werkstatt fahren kann. Ich versuche die Tage einen Termin zu kriegen.


    Bilder hänge ich mal an. Ich hoffe man erkennt was. Insbesondere bei dem Einhängpunkt am Pedal war ich nicht sicher, ob das korrekt ist. Aber im Etzold sieht man, dass die Plastik-Öse genau da eingehängt wird. Sie würde auch sonst nirgends passen. Sie scheint mir nur nicht besonders gut gegen herausrutschen nach oben gesichert zu sein.


    Danke nochmal an alle!


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...