"Parkrempler" erhalten, einschätzung?

  • Hi,


    ätzend, jetzt hat es meinen Golf auch erwischt, so ein Mensch hat es beim Rückwärtsausparken geschafft, meinem Golf den ersten Treffer zu verpassen. Ganz Toll!

    Ich hänge mal ein paar Bilder dran, denke/hoffe es reicht "nur" die Tür zu tauschen, lese aber natürlich gerne eure Meinung/Erfahrung hier. Einschätzen kann ich das auch nicht so wirklich, gehe damit zum Gutachter oder ist das ein sogenannter Bagatellschaden?


    Dank euch.


    .

  • Bagatellschaden? Dir steht eine neue Tür zu!


    Ich hoffe, du hast den Verursacher? Hatte den gleichen Fall, nur leider mit Fahrerflucht. War beim Karosseriebauer. Die wollten für eine neue Tür inkl. Lackierung und Einbau 1.000 €


    Nach langem Suchen hab ich dann eine gebrauchte Tür im originalen Farbton gefunden und selbst getauscht. Aber warum selbst Arbeit machen, wenn die gegnerische Versicherung das alles zahlt? Ausbeulen kannst Du jedenfalls vergessen, da muss eine neue Tür her.

  • Hi,


    ja zum Glück war der Mensch ganz zerknirscht, hat sich sofort gemeldet und hat den Vorfall auch sofort von der Polizei aufnehmen lassen, von der Seite alles gut.


    Danke für die Einschätzung. Ja es ist halt so, dass ich im Kopf immer sofort Anfange selber schrauben, und so sah ich mich schon die Verwerter abklappern. Aber in der Tat, ich hätte auch nicht dagegen ihn einfach in die Werke zu stellen.

    Hatte halt keine echte Idee, was sowas in der Werkstatt kosten kann.



    .... und dabei hatte ich vor zwei Wochen erst und endlich, die dumme Türfolie neu gemacht.... seufz.


    .

  • War beim Karosseriebauer. Die wollten für eine neue Tür inkl. Lackierung und Einbau 1.000 €

    wie ist den das aktuell? :wacko:Bei 1000€ Reparaturkosten übersteigt das doch im durchschnitt den Wert eines Golf 2 oder nicht? Oder wird da von dem aktuellen Marktpreis ausgegangen? Da werden die Gölfe momentan natürlich höher gehandelt :/:D


    Zu der Frage aus dem Titel: Natürlich Golf behalten und reparieren :wink: :!:

  • Also ich würde aufgrund der Bilder davon ausgehen, dass es mit einer neuen/anderen Tür getan sein sollte.


    Wichtig ist halt, dass alles aufgenommen wurde und Personalien etc. bekannt sind. (Ist ja geschehen – das ist super!)


    Dann zum Anwalt (steht dir zu – Kosten trägt dann die gegnerische Versicherung ).

    Dann wird ein Gutachter bestellt.

    Der Gutachter begutachtet den Schaden, den Wert des Wagens vor dem Schaden und den Restwert nach dem Schaden.


    Da die Reparaturkosten mit neuer Tür, fachgerechter Lackierung und Einbau den Wert des Wagens übersteigen werden, liegst du im Bereich eines „wirtschaftlichen Totalschadens“.


    Das stellt sich dann wie folgt dar:

    Dir steht dann der Wert deines Wagens vor dem Schaden zu!

    Diesen bekommst du dann abzüglich des Restwertes (da du den Wagen ja behälst) ausgezahlt.



    Wichtige Hinweise:

    Dir steht ein eigener Gutachter zu!

    Nicht einfach den der gegnerischen Versicherung hinnehmen (der legt die Werte natürlich im Sinne der Versicherung aus – also niedrig).

    Und der Anwalt steht dir auch zu.

    Den auf jeden Fall hinzu ziehen.


    Die Versicherungen spielen eh immer auf Zeit und lassen dich als Privatmensch auch gerne mal auflaufen.


    Gruß Basti

  • Sowas ist immer kacke. <X

    Trotzdem solltest du jetzt versuchen, gut aus der Situation raus zu kommen.


    Erst einmal steht dir ein Gutachter deiner Wahl zu, den die gegnerische Versicherung auch bezahlen muss. Dann steht dir auch das Recht auf einen Anwalt zu. Davon solltest du bei einem so alten Auto auch unbedingt Gebrauch machen. Sonst macht die Versicherung da ganz schnell mal einen wirtschaftlichen Totalschaden draus. Den Anwalt zahlt übrigens auch die gegnerische Versicherung .


    Zum technischen:

    Ich würde den Golf auf gar keine Fall in eine Werkstatt geben. Und zwar wegen dem zu erwartenden Farbunterschied wenn der frische Lack auf den schon mehrere Jahrzehnte ausgeblichenen Lack deines Golf aufgebracht wird.

    An deiner Stelle würde ich daher auf Gutachtensbasis mit der Versicherung abrechnen und dann eine gut erhaltene gebrauchte Tür in der passenden Farbe suchen.

    Falls du ihn doch in die Werkstatt gibst, frag auch nach, ob bei der Lackierung einer neuen Tür auch Kotflügel und Seitenteil beilackiert werden um die Farbe anzugleichen. ;)


    Edit:

    Basti war schneller. ^^

  • Hi Lum,


    das Gutachten auf jeden Fall machen lassen.

    Türe beim Verwerter suchen - wenn es noch welche gibt, bei uns fast nichts - und lackieren und ggf. einbauen lassen. Dann solle noch etwas übrig bleiben.


    Wenn es wegen einem fehlenden Wertgutachten tatsächlich über die Wirtschaftlichkeitsgrenze ginge, müsstest du auch so vorgehen.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Genau…


    Also das nochmal zur Differenzierung:


    Wirtschaftlicher Totalschaden:

    Reparaturkosten größer als ursprünglicher Wert des Wagen.

    (In dem Falle in meinen Augen das wahrscheinlichste Szenario!)


    Sollte der Wert größer sein als die Reparaturkosten, bekommst du die Reparaturkosten erstattet.

    Wenn du das in ner Werkstatt offiziell mit Rechnung machen lässt, bekommst du alles.

    Ansonsten wird die Mehrwertsteuer abgezogen (also für den Fall einer Tür in der passenden Farbe vom Verwerter).


    Zusätzlich könntest du auch noch ggf. ein paar Tage Nutzungsausfall geltend machen, da die Reparatur ja auch etwas Zeit in Anspruch nimmt.

    Das wird dir der Anwalt aber entsprechend auch sagen!


    Also erster Gang --> Anwalt!


    Gruß Basti

  • Wenn es wegen einem fehlenden Wertgutachten tatsächlich über die Wirtschaftlichkeitsgrenze ginge, müsstest du auch so vorgehen.

    Da sind aber die aktuellen Golf 2 Preise sehr von Vorteil. ;)


    Ich hatte am Jetta ja auch einen Sturmschaden. Der Gutachter war selber überrascht von den aktuellen Preisen und meinte dass es sonst wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre.

  • ...kann den Vorrednern nur zustimmen, schon aus eigener Erfahrung mit meinem Golf 2 vor 7 Monaten, ebenso mit meinem Benz vor ein paar Jahren.


    Nimm Dir einen Anwalt und beauftrage einen eigenen Gutachter, der sich mit

    Yongtimern und Oldtimern auskennt.

    Ein Youngtimer/Oldtimer affiner Gutachter wird bei entsprechend gutem Zustand Deines Golf 2 nie und nimmer auf einen "wirtschaftlichen Totalschaden" kommen.


    Warte nicht auf den Gutachter der Gegenseite.

    Die werden eh einen Gutachter schicken, wenn Du bei so einem alten Fahrzeug mit Kostenvoranschlag kommst.


    Rechne auf Gutachterbasis mit der Versicherung ab und überlege in aller Ruhe, wie Du desweiteren vorgehen willst.


    Entgangene MWST kannst Du noch Monate später im Fall des Falles bei der Versicherung geltend machen, das gilt auch für Ersatz-Teilerechnungen.


    Auf jeden Fall einen Anwalt mit der Abwicklung betrauen, die Versicherungen suchen ansonsten eine für Dich nachteilieg Abwicklung, so ist es nun mal.


    Ich hatte das Glück, einen Dekra-Gutachter zu bekommen, der entsprechende Erfahrung und Kenntnisse zur Oldtimerscene hatte.

    In meinem Fall kam der von der gegnerischen Versicherung , weil die sich nach Kostenvorschlag mal anschauen wollten, was da abgeht..

    Der Gutachter kam auf die doppelte Schadenshöhe und eine 2er Bewertung meines Golf 2.

    Soviel zu "wirtschaftlichen Totalschaden" bei top gepflegten Golf 2.


    Meine eigene Anwältin befand: leider wirschaftlicher Totalschaden.

    Eigener Gutachter befand nach telefonischer Beschreibung des Schadens:leider wirtschaftlicher Totalschaden.


    Erst der Oldtimer sachkundige Gutachter der Dekra kam auf eine realistische zeitgerechte Bewertung zu meinen Gunsten;

    und wohl gemerkt, der kam auf Grund von Umständen von der gegnerischen Versicherung


    Zur Schadensbeurteilung:


    Gebrauchte Tür in gleicher Farbe suchen, mit Glück bekommst Du eine rostfreie, dürfte bei der Farbe kein Problem sein, rostfrei-musste halt Glück haben.

    Ansonsten die Tür richten lassen und einen erstklassigen Lackierer suchen.

    Farbunterschiede wirst Du früher oder später sehen, dann käme als alternative die Beilackierung der gesamten linken Seite Seite ins Spiel, was die Kosten deutlich in die Höhe treibt, war bei meinem Benz so...

  • Ergänzung:


    Nur zur Info..


    Die Reparatur Stundensätze werden im Mittel angesetzt.

    Solltest Du Deinen Golf 2 nachweislich lückenlos Scheckheft bei VW gewartet haben lassen,

    werden VW-Stundensätze in Rechnung gestellt.

    LG
    Menthos

  • Hi,


    danke für die schnellen und zahlreichen Feedbacks! :thumbup:


    Okay, dann also Anwalt (immer mal wieder was neues im Leben :) ) und Gutachter.

    Immerhin, Gutachter habe ich schon im Kopf, der Prüf. Ing der immer ungeduldig nach H-Kennzeichen fragt.


    EDIT/Nachtrag


    Mit Anwalt & Gutachten war der Schadensfall nach einen Monat reguliert.

    Der oben bebilderte Schaden an der Tür wurde vom Gutachter auf 2200€ beziffert und war unstrittig.


    .

    91´ GII NZ

    3 Mal editiert, zuletzt von Lum ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...