Unterdrucksystem beim PL mit ABS

  • Hallo zusammen,


    meine Name ist Mark und ich restauriere gerade einen der wenigen originalen Jetta 2 GT 16V mit PL Motor. Leider war der Wagen sehr verbastelt, so daß ich mich mühsam an den Originalzustand herantasten muß. Das Auto ist Bj.'89 und ist mit ABS und dem Hydroaggregat ausgestattet. Speziell geht es mir um das Unterdrucksystem an der Ansaugbrücke. Dort sollte laut ETKA ein Rückschlagventil verbaut sein, ist bei meinem aber nicht der Fall. War das Teil bei Fzg. mit Hydroaggregat überhaupt verbaut? An der Drosselklappeneinheit ist zudem auch nur ein Unterdruckanschluß vorhanden. Alle Referenzfzg. hatten den normalen Bremskraftverstärker und das Ventil verbaut. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielleicht sogar mit Bildern.

    Danke und Gruß

  • Wenn du MFA hast dann auf jeden Fall. Ansonsten macht es keinen Sinn. Weil für was?

  • Hallo Jens, ja das Auto hat MFA. Wozu dient das Ventil den überhaupt? Müsste dann an der Drosselklappeneinheit nicht auch ein zweiter Unterdruckanschluß sein.


    Gruß Mark

  • Das Rückschlagventil wird nur als Reduzierung benutzt. An der Ansaugbrücke ist der Anschluss groß, dann kommt das Rückschlagventil mit einem großen Anschluss der normal zum BKV geht hier aber mit einer Blindkappe verschlossen ist und an einem kleinen Anschluss geht es zur MFA. der 2. ist auch verschlossen außer du hast Klima. Dann würde hier das Unterdrucksystem für die Klappensteuerung dran hängen. Ich hoffe du verstehst was ich meine?

  • Bei meinem ehemaligen Golf 2 mit RP Motor und ABS war es genau so wie ich es beschrieben hab. Aber ist ja eigentlich auch egal ob es die Teile noch neu gibt glaub ich eh nicht von daher muss er nach einer Lösung suchen die funktioniert

  • Danke Männer, dann ist die Variante mit dem Reduzierstück und dem Y-Stück schon original und ich kann das so lassen. Wird demnächst Motor und Getriebe wieder einbauen. Hoffentlich komm' ich noch zum Fahren dieses Jahr.


    MfG

    Mark

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...