Golf 2 GTI springt nicht an

  • Hi, Ich hab aktuell das problem, dass mein GTI mkb PF alte ZE nicht anspringen will!

    wenn ich starten will läuft er nur an hat aber weder zündfunke noch laufen die Benzinpumpen!

    Ich hab den Wagen im Februar aus seinem Winterquartier geholt und auf die hebebühne verfrachtet weil ein paar Arbeiten anstanden (Schaltung überholen, Wärmetauscher wechseln, Sinnlose kabel und schläuche von Vorgänger entfernen, Front wieder auf "jetta"-front umbauen - da US Golf)


    Zum wagen sei soviel gesagt:

    Der Wagen wurde leider stark verbastelt, hat es in die VW Scene geschafft, wurde dann vernachlässigt und von mir gekauft um ihn wieder zu altem Glanz zu verhelfen! Sünden die mit dem Wagen getrieben wurden sind kleinigkeiten wie ne 0815 Alarmanlage "irgendwie" in den kabelbaum eingeschustert, anstatt halter für Breite stangen zu kaufen wurden bleche gefertigt und löcher in die karosse gebohrt, und ein großes Thema an dem Wagen war die LPG- Gasanlage, welche schon seit über einem Jahr ausgebaut ist!


    Nun zur aktuellen Lage!

    Wenn ich dem Wagen zündung gebe liegt Strom an der Zündspule an

    Strom liegt am stecker der Benzinpumpe im kofferraum (wenn ich den stecker betrachte am Braunem kabel)

    vor dem Stecker ist ein weiterer (weißer) stecker an dem die kabel br und ro/ge zu finden sind, hier ist an keinem kabel strom messbar (obwohl ja DANACH am stecker der Benzinpumpe offensichtlich am braunem kabel schon strom zu finden ist - WIE KANN DAS SEIN??

    und bis jetzt hab ich kraftstoffpumpenrelais, Motorstg. getauscht - erfolglos


    Mir fehlt im moment jegliche idee, woran es liegen könnte, dass Zündfunke und Benzinpumpen auf einmal tot sein könnten!


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel M.

  • VW
  • Hallo.


    Prüf mal bitte, ob nach dem Einschalten der Zündung BEIDE Pumpen kurz laufen, also

    die Vorförderpumpe im Tank und die am Unterboden vor der Hinterachse. Tun sie das, sollte dein SG auch laufen. Um anzuspringen reicht erstmal die große Pumpe.

    Dann mit einer LED-Prüflampe (!) Hallgeber überprüfen. Bekommt das SG beim Starten kein Drehzahlsignal vom Hallgeber werden die Pumpen nicht bestromt, Motor springt nicht an.

    Google mal "SSP_87"...


    Gruß,

    Karsten

  • ...evtl auch mal das Relais Nr. 30 oder 32 an der ZE gegen ein neues tauschen ( dritter Steckplatz obere Reihe ).

    Eine verbastelte Elektrik gehört beim Auto mit zu den ärgerlichsten und zeitaufwendigsten Dingen ! Da sucht man sich teilweise einen Wolf dran, kenne das selbst nur zu gut !

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen