Mein erster Golf und direkt ein paar Fragen - Fahrwerk- Felgen - Innenraum - Außen

  • Nabend,

    mir ist mein erster Golf zugelaufen, ein 91er, 1.3L mit Kat.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen, es ist alles ziemliches Neuland.


    Er soll wieder seinem Verwendungszweck dienen, Kurzstrecke, Brötchen holen und so.


    - Welche Tiefe macht mit 16" oder 17" Sinn? Er soll tief werden, aber fahrbar sein.
    Ich will mindestens einen 40er Querschnitt fahren, maximal 7,5" Felgenbreite und nicht bördeln.


    - Passen die schmalen Stoßstangen mit Chromkeder an die gleichen Halter wie die normalen schmalen Stoßstangen? Plug n Play?


    - Sind alle Innenräume untereinander tauschbar, oder gab es Unterschiede? (3- und 5-türer ist klar)


    - Hat das Golf 1 Lenkrad die gleiche Nabe?


    Danke für Hinweise :thumbup:

  • VW
  • - Passen die schmalen Stoßstangen mit Chromkeder an die gleichen Halter wie die normalen schmalen Stoßstangen? Plug n Play?


    - Sind alle Innenräume untereinander tauschbar, oder gab es Unterschiede? (3- und 5-türer ist klar)

    Schmale Stoßstangen passen Plug n Play

    Innenräume gibt es Unterschiede - neue und alte ZE

  • ...diese Rädergrößen in 16" bzw. gar 17" machen schon keinen Sinn, weil im Prinzip zu groß und zu schwer für den Motor...von weiteren Nachteilen mal abgesehen.

    Maximal eine 15" Felge mit max. 195er Reifen, das reicht. Am besten wäre hier eine 6x14 AVUS Alufelge ( original VW ) mit 185/60/14 Reifen. Dazu eine Tieferlegung bis max. 40mm, das genügt völlig bei einem 1,3er NZ, schaut gut aus und der Golf bleibt weiterhin alltagstauglich.

    Alles weitere wie Interieur usw kannst ja gestalten nach Wunsch...

  • Schmale Stoßstangen passen Plug n Play


    Um es zu präzisieren: Die schmalen Stostangen haben alle die gleichen Aufnahmen. Die breiten Stoßstangen haben andere Aufnahmen, und mitunter braucht man weitere Blechteile, wenn man schmale Stoßstangen montieren möchte.

    Zitat

    Innenräume gibt es Unterschiede - neue und alte ZE

    -Facelift (vor/nach 89)

    -Sitzschienen sind identiscch, aber es gibt mind. 3 inkompatible Sitzvarianten

  • Danke schonmal für eure Tipps.


    Natürlich fährt er sich mit 16" oder 17" schlechter, aber mir gefällt die Optik. Eine Rakete ist er auf 14" auch nicht ;)


    Ich habe auch noch 15" BMW E30 Kreuzspeichen, die finde ich auch gut. Alternativ 16" oder 17" OZ Superturismo, Le Mans Nachbauten oder irgendwas klassisches von IB Alurad.


    Fährt denn hier jemand einen tiefen Golf, mit "großen" Felgen UND Gummi auf der Felge?


    Ich mag es optisch nicht, wenn nur ein paar Zentimeter Gummi auf der Felge sind (185/35...oder sowas), vom Fahrkomfort will ich gar nicht erst anfangen.


    Ich dachte an mindestens 45er Querschnitt bei 16" und mindestens 40er bei 17", breiter als 205 will ich auf keinen Fall, lieber 195.



    Praktisch das die Stoßstangen und der Innenraum passen.

  • Lasst ihn doch, ist doch sein Golf. ;)

    Persönlich mag ich dicke Felgen bei einem kleinen Motor zwar auch nicht, aber wenn es ihm gefällt, warum nicht?

    Wirklich schlimm finde ich das erst dann, wenn so hässliche 165er-Kondome auf eine eigentlich viel zu breite Felge gezerrt werden. Dann doch lieber die vom Team genannten 195er.


    @ TE: Zu deinen ursprünglichen Fragen wurde glaube ich alles gesagt. Innenräume frei tauschbar, bis auf die Unterschiede neue / alte ZE, 3 / 4 Türer und Schiebedach. Wobei letzteres sich nur auf den Himmel bezieht.

    Stoßstangen sind tauschbar, solange die Größe gleich bleibt. Schmale Stange bleibt schmale Stange, egal ob mit oder ohne Leder.

    Felgen wirst du bördeln müssen, wenn wirklich so große drunter sollen. ICH würde ja die 14" Avus nehmen.:love:

    Oder die 15" BBS vom 3er,die hatte ich am Jetta und die gefallen mir besser als die BBS vom 2er.

  • Danke für die Felgen-Links, ich werde mich schlaulesen.


    15" E30 Felgen und 17" OZ mit Bereifung zum testen habe ich hier, ich werde mal schauen.


    Brötchen holen trifft es aber ganz gut, einfach ein KFZ zum entschleunigen. Für Langstrecke habe ich einen Wagen und einen zum flotteren fahren. Der Golf soll mein Runterkommer sein :)


    Ich würde ihn gerne richtig leise machen, passen andere Abgasanlagen? Könnte man den Motorraum dämmen? Was bringt es die Motorhaube zu dämmen? Gibt es eine serienmäße Motorunterbodenverkleidung?

  • Noch was zu Golf 3 BBS am 2er, Vorsicht mit der ET, sonst Schleifts innen beim Einlenken...

    Mit den BBS war's absolut ok, trotz der (für mich) extremen Tiefe des Jetta hat da nix geschliffen. ;)

    Radhäuser waren nicht bearbeitet.

    Winterräder hatten hinten trotz gleicher Reifengröße ab und an mal Kontakt, lag vielleicht wirklich an einer anderen ET.


    33405-img-20170816-205519-jpg

  • Könnte dieses Bild von 16-Zoll beitragen:




    Stahlfelgen mit nur 6,5 Zoll Breite, Reifen 195/45/16. Und natürlich nur wenig tiefer (30mm).

    Ich habe auch nur ein paar PS mehr (PN) und mir fehlt die Servolenkung :(, aber das war auch mit den 185/14er vorher ein ordentliches Kurbeln ;).

  • MK.Matthias dass sind die BBS vom 3er GT oder?

    Auf meinem Übergangs 2er wahren die vom Cabio drauf (die "Flachen") hatten ne et 43 die haben mit 40er Federn innen geschliffen :)


    Zum Thema Lärmdämmung. Fürn Diesel gabs ne Verkleidung:

    2 Verschiedene sogar

    TN c191 805 681 J ist die breite die auch übers Getriebe geht

    TN 191 805 681 K da bleibt das Getriebe offen

    Träger für vorne 191 805 724

    bischen Kleinzeug braucht man auch noch dafür

    Aber sowas gebraucht finden? 2007 ohne Ersatz entfallen


    MFG

  • Ja, die müssten vom GT Special sein, genau sagen kann ich es allerdings nicht, da sie beim Kauf des Jetta schon drauf waren. Habe da auch nichts dran geändert, weil die mir besser gefallen als die flachen. ;)

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