Ladekontrollleuchte geht während der Fahrt sporadisch an

  • Bei meinem Golf leuchtet seit kurzem die Ladekontrollleuchte sporadisch während der Fahrt für 1-2 Sekunden.

    Meist beim Hochschalten.


    Folgendes wurde bisher von der Werkstatt geprüft:


    1. Lima sowie Batterie -> Werte sind ok

    2. Keilriemen wurde erneuert

    3. Regler wurde geprüft -> Die Kohlen sind länger als 5 mm. Regler wurde 2013 schon gewechselt.

    4. Das blaue Kabel an der Lima sitzt fest und hat keine Beschädigungen


    Die Werkstatt wollte mir eine neue Lima andrehen.

    Diese möchte ich aber nur dann tauschen, wenn die auch wirklich defekt ist.


    Ich wäre dankbar für jeden weiteren Tipp. :)

  • Hi Golfine, :)


    da der Regler seit 2013 verbaut ist, könnte man durchaus mal einen neuen verbauen.

    Neu hat der 13mm und die Verschleißgrenze wäre 5mm.

    Es könnte ja ein kleiner Fehler in der Leistungselektronik vorhanden sein.

    Da die Drehzahl beim Hochschalten sinkt, wäre zu fragen, ob die zu sehr runtergeht, wie das Martin auch erwähnt hat.

    Wobei ich das kurze Aufleuchten erst mal weiter beobachten würde.


    Ciao und Grüsse nach IT

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten. :)


    Die ganze Geschichte fängt immer gleich an.

    Wenn ich das Auto morgens aus der Garage hole und die ersten 500 Meter fahre, dann leuchtet die Lampe kurz auf. Danach nicht mehr.

    Das Aufleuchten ist aber nicht jeden Morgen. Mal so mal so.

    Nachmittags/Abends läuft das Auto ohne Probleme und ohne Aufleuchten.


    Martin R Ob die Drehzahl runter geht, gute Frage. Das Auto hat leider keinen Drehzahlmesser.

    Aber meiner Meinung läuft er normal. Kann mich natürlich auch irren.:/


    golfer_2 Die Kohlen sind ca. 8 mm lang. Ein Fehler in der Leistungselektronik? Was bedeutet das genau? Der Mechaniker hat mir gesagt, die Kohlen vom Regler sind ok, aber vielleicht stimmt mit dem Regler selber etwas nicht. Könnte das sein?


    Das kurze Aufleuchten beobachten..........schön und gut. Ich habe leider nur Angst, dass ich irgendwann mal liegen bleibe. Privates Abschleppen ist hier leider verboten.

    Ausserdem schaut man immer wieder ob die Lampe leuchtet oder nicht. Ich möchte das Problem zu gerne beheben lassen.


    MIr wurde noch geraten, das KI einmal auszubauen und zu prüfen. Auch das blaue Kabel genauer zu prüfen. Könnt Ihr das bestätigen?

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich hatte ein sporadisches Problem mit der Lima.


    Um der Ursache auf den Grund zu kommen hat mir folgendes Voltmeter weitergeholfen:


    https://www.conrad.de/de/kfz-s…v-bl-ansmann-1086285.html


    Denn bei deinem 2er ist es ja so, dass die Lima nicht automatisch funktioniert, wenn die Kontrolle aus ist.


    Lichtmaschine prüfen

  • Zitat

    Also doch irgendein Problem mit der LIma?

    Das kann man so nicht sagen.

    Billiger wäre es, den Regler zu erneuern.

    Wobei das mit den ersten 500 Metern kein Grund zur Beunruhigung ist. Verstehe dich aber schon, dass du da immer draufschaust...

    Liegenbleiben ist da aber noch lange nicht gegeben.

  • Ich würde mir ein Multimeter organisieren und an den Batteriepolen genau dann mal messen, wenn die Ladekontrolleuchte morgens nach dem Anlassen nicht sofort ausgeht. Wenn nicht OK (nicht OK heißt Wert entspricht der Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor), dann an der Lima nochmal messen, ob das einen nennenswerten Unterschied macht. Wenn nicht ist der Regler oder die Lima hin. Wenn dagegen an der Lima die Spannung OK ist, dann liegt es an den Kabeln/Kontakten auf dem Weg.

  • Zitat

    wenn die Ladekontrolleuchte morgens nach dem Anlassen nicht sofort ausgeht.


    Die Leuchte geht ja nach dem Anlassen sofort aus.

  • Wenn ich das Auto morgens aus der Garage hole und die ersten 500 Meter fahre, dann leuchtet die Lampe kurz auf. Danach nicht mehr.

    Die Leuchte geht ja nach dem Anlassen sofort aus.


    Das ist für mich ein Widerspruch.

    Aber egal, wenn sich das Aufleuchten einigermaßen vorhersehbar reproduzieren lässt, dann lässt es sich auch messen. Mit dem Voltmeter für den Zigarettenanzünder wohl am einfachsten, je nachdem.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...