Meine Restauration - Komplett Neustart bis auf's Blech.
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Hab gestern meinen Block und meine Kurbelwelle wiederbekommen. Direkt abgebürstet und lackiert. Trocknet noch.
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Ansonsten weiter der Elektrik gewidmet. MFA ist jetzt drin, so wie es original sein soll, sogar fast die Kabelfarben getroffen
Dann hab ich noch die Lenksäule angeschraubt, weil die Teile von Classic Parts sind gekommen. Hab mir die Dämpfungsteile/Gummiunterlage vom Diesel bestellt und die Schrauben vom Golf 4 genommen, auf die dämlichen Abreißschrauben hab ich keine Lust mehr, das ist ein Krampf, wenn man die mal raus haben will. Und wenn man den Wagen mal klauen will, dann schraubt sicher keiner die Lenksäule raus und tauscht die gegen eine andere.
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Toll sieht es schon aus! Es geht voran.
Sag mal, hast du die TN von der Tülle, durch die du das dicke rote Kabel gezogen hast mal parat? Ich suche noch etwas genau für diese Durchführung.
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Toll sieht es schon aus! Es geht voran.
Sag mal, hast du die TN von der Tülle, durch die du das dicke rote Kabel gezogen hast mal parat? Ich suche noch etwas genau für diese Durchführung.
Hab das Kabel nochmal rausgenommen. Die Tülle hat die Nummer 171 957 861. Keine Ahnung woher die ist, aber die passte ganz gut um das 20mm² Kabel
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Danke fürs Nachsehen. Ich guck mal, ob es das Teil noch gibt.
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Weiter geht's. Viel Detailarbeit gemacht, aber auch das Armaturenbrett eingebaut und die Lautsprecher- und Chinchkabel verlegt.
Weiterhin tausche ich die popeligen Batterieklemmen gegen was vernünftiges aus, auch die Verkabelung zum Anlasser /Lima wird neu gemacht.
Bin beim Opel Omega fündig geworden, der hat geniale Polklemmen drauf. Je Klemme 1x mit M6 und M8 Gewinde und ein gescheit vercrimptes 35mm² Kabel.
Da die Leitungen alle zu lang sind, alles auf Maß gekürzt und vernünftige Kabelschuhe draufgecrimpt. Gilt natürlich auch für die Zuleitungen zur Endstufe.
Das Massekabel befestige ich dann hinten auf der Rückseite vom Fahrer-Gurtaufroller. Die längere Schraube + Mutter hab ich schon besorgt, da zölliges Feingewinde.
Und dann noch die Luftaufströmer für's A-Brett repariert, dank Tipp hier aus dem Forum
Muss dann später am Auto noch auf Maß geschnitten werden.
Anbei noch ein paar Fotos.
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1A. Schaut echt gut aus.
Hast du mal ein Bild von den kompletten Polklemmen des Opel?
Interessanter Einbauplatz für die Endstufe. Schön unauffällig. Wie hast du denn das Auflagebrett dafür befestigt?
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Dann habe ich noch weiter den Motor zusammengesetzt.
Übermaßkolben (81,5)
neue Kolbenbolzen
alte Pleuel
neue Lagerschalen für die Kurbelwelle (alle erstes Untermaß)
neue Lagerringe für die Zwischenwelle
Neuen Wellendichtring Zwischenwelle
Neuer Wellendichtring inkl. Flansch Getriebeseite
Neuer Wellendichtring Zahnriemenseite
Neue Benzinpumpe
Neue Ölpumpe
Neue Ölwannendichtung inkl. Schwallblech (G60)
Neuen Ölkühler
Neue Ölwanne
Jetzt kam der Zahnriemensatz, denke dann kann ich den Kopf wieder montieren.
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Hast du mal ein Bild von den kompletten Polklemmen des Opel?
Interessanter Einbauplatz für die Endstufe. Schön unauffällig. Wie hast du denn das Auflagebrett dafür befestigt?
Anbei die Polklemmen. Den Kontakt hab ich entsprechend heute draufgecrimpt, die Polklemme ist Serie von Opel. Falls ich noch Schrumpfschlauch drüber bekomme (hab ich leider vorher vergessen), dann mach ich den noch neu und ein bisschen länger.
Es sind zwei Bretter Multiplex. Eines oberhalb der Löcher für die Zierleiste außen und eines unterhalb. Die Bretter sind mit einer ganzen Kartusche Sikaflex dort aufgeklebt, hab ich vorher bereits seit 2003 so, der Einbauplatz ist definitiv trocken, unauffällig und gut belüftet. Außerdem bekommt man dort die vielen Kabel recht gut unter und es ist direkt der "Massepunkt" vom Gurtaufroller in der Nähe.
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Danke für das Lob. Mit dem Golf 4 Sicherungskasten sicher nicht verkehrt, mir dann aber doch etwas zu viel Aufwand und kostenintensiv. Da müssen doch sicher jede Menge Kontakte neu vercrimpt werden, insbesondere bei alter ZE?
Hab jetzt noch Schrumpfschlauch mit Kleber drübergezogen, das sollte erstmal halten.
Außerdem noch die Lautsprecherkabel an die Endstufe und Frequenzweichen angeschlossen, da heute die Madenschrauben und Gabelkabelschuhe in der Post waren.
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Mit dem Golf 4 Sicherungskasten sicher nicht verkehrt, mir dann aber doch etwas zu viel Aufwand und kostenintensiv. Da müssen doch sicher jede Menge Kontakte neu vercrimpt werden, insbesondere bei alter ZE?
Nee, das nicht. Ich habe nur den SiKa auf der Batterie nachgerüstet und dann dort die Kabel für den Innenraum, Generator, Ansaugvorwärmung und Kühlerventilator aufgelegt, natürlich über entsprechende Sicherungen.
Wenn du möchtest, mache ich auch gerne noch mal ein Bild. Kostenpunkt waren ca. 10 Euro.
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