Motorkabelbaum EG und DX unterschied

  • Hallo kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Motor Kabelbaum vom EG und DX sagen?

    Oder kann ich den EG mit dem DX Kabelbaum anschließen?


    Problem ist einfach,dass ich vermute das mein Kabelbaum nicht der GTI ist vom Eg und würde günstig an einen DX Kabelbaum kommen obwohl ich den 1.6 EG habe.


    Grus:)

  • VW
  • Den EG-Motor gab es bis einschließlich Modelljahr '82 und den DX ab Modelljahr '83. Bis einschließlich Modelljahr '82 war die alte Zentralelektrik verbaut und ab Modelljahr '83 war dann die "neue" ZE im Golf. Die Kabelbäume werden also andere Stecker an der ZE haben.

  • Kannst von mir einen Kabelbaum für den EG bekommen welcher noch in brauchbaren zustand ist.

    Darf nur nicht gleich morgen sein weil den erst ausgraben muss!

    Liegt in BS in meinem Keller,habe auch noch ZE und Tittentacho.

  • Hallo Leute noch mals zu meinem Thema.


    habe heute mal ein Foto von meinem Kabelbaum gemacht bzw die anschlüsse fotografiert.

    habe diese mit den Anschlüssel an einem GTI Kabelbaum aus der Bucht verglichen und musste erneut feststellen das meiner keiner von dem EG ist.


    Die Farben sindn anders als die, die ich auf einem Bild gesehen hatte.


    Über antworten wäre ich sehr erfreut.


    Grus

  • Habe mich leider zuweit vorgewagt mit der Aussage das ich noch einen EG-Kabelbaum habe.

    War heute auf der Sauche im Kelller und konnte leider nur noch Bäume vom 2H ausgraben.

    Was ich noch hätte wären ZE zum 2H und auch welche für den EG.

    Es ist aber machbar den kabelbaum vom DX-JH an den Motor anzupassen wenn mandie entsprechende ZE verwendet.

    Stecker die übersind machen nichts und andere kann man leicht umändern.

  • umpinnen dauert locker 2 tage .

    man beachte die spritzwand kabel tülle ist beim dx größer als beim eg . somit müssen alle stecker raus und teilweise ersetzt werden . steckergehäuse sollten da sein sowie auspinnwerkzeug. tyco elektronik

    ca 50 euro im guten profifachhandel.

    die aufnahme für den relaiskasten ist anzupassen. vie l arbeit. deralte rekasten istein scheiß und brennt gerne ab im bereich klemme 15. kraftstoffpumpe ist umzuverdrahten ebenso kaltstartventil und warmlaufregler. vie l spaß

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen