Ist mein GTI ein Edition One?

  • Guten Abend,


    ich war heute bei VW und habe mir einen ausdruck der Fahrzeugdaten geben lassen. Hab mir das ganze nun Zuhause angeschaut und nun stehen da zwei Einträge die mich etwas verwirren.

    PR-Nr. Beschreibung
    WM5 EDITION ONE
    WM8 Sonderausstattung "EDITION ONE"


    Auf den Kotflügeln habe ich jedoch das Wolfsburg Edition Logo. Die Ausstattung (Sitze etc.) Von Edition One habe ich auf jedenfall nicht drin. Bei mir sind die Sitze und Rückbank vom Rallye drin. Nun bin ich doch etwas verwirrt. Kann mir einer sagen was es denn nun für einer ist?

    Hier mal die Auszüge:




    Mfg

    Daniel

  • VW
  • Hi,


    ja nun, da Du gestern bei VW gewesen bist, um dir die Fahrzeugdaten ausdrucken zu lassen, gehe ich einfach mal davon aus, das es nicht Du warst, der im März 1990 diesen Golf bei VW bestellt hast.


    Entsprechend hat dein Golf ein Vorleben, wo es wahrscheinlich einen Besitzer gab, der manche Ausstattungsdetails anderer GII Modelle hübscher fand bzw. seinen Golf individualsieren wollte und dies dann auch umsetzte. Rallye Gestühl und die hübschen Wolfsburglogo auf den Flanken, sehr schön.


    Nun hast du also einen verwirrenden G II Wolpertinger, der laut seiner Geburtsurkunde einst als VW Golf II GTI Edition One vom Band rollte.


    .

  • Auf den Kotflügeln habe ich jedoch das Wolfsburg Edition Logo.

    Das passt:
    http://www.doppel-wobber.de/fo…W-Golf-Edition%20One.html



    Die Ausstattung musste wohl im Laufe der Zeit dran glauben.

  • ...war Dein Wagen mal im Süddeutschen Raum zugelassen (RW, BL, VS?). Falls ja, dann bin ich mitschuldig 8o.

    Hab um 2000 einen Rallye geschlachtet und das hat der Besitzer eines Ed1 mitbekommen. Er fand das Teilleder viel schöner als die Edition1 Aussatttung. Also haben wir getauscht...

    Das ganze ist so speziell, daß ich nicht glaube das das noch öfter vorkam...

  • ...soweit mir bekannt gab es in Deutschland keine sog. "Wolfsburg Edition" beim Golf 2...nur in den USA. Nur wird mit dieser "Wolsburg Edition" hierzulande viel "tamtam" gemacht zwecks Preistreiberei !

    Diese Embleme gab/gibt es als Zubehör zu kaufen bzw die waren meines Wissens an manchen Sondermodellen dran..

  • ...war Dein Wagen mal im Süddeutschen Raum zugelassen (RW, BL, VS?). Falls ja, dann bin ich mitschuldig 8o.

    Hab um 2000 einen Rallye geschlachtet und das hat der Besitzer eines Ed1 mitbekommen. Er fand das Teilleder viel schöner als die Edition1 Aussatttung. Also haben wir getauscht...

    Das ganze ist so speziell, daß ich nicht glaube das das noch öfter vorkam...

    Er war immer im Hockenheimer Raum angemeldet.


    Vielen Dank an die vielen Antworten. Hat mir sehr geholfen :]

  • ...war Dein Wagen mal im Süddeutschen Raum zugelassen (RW, BL, VS?). Falls ja, dann bin ich mitschuldig 8o .

    Hab um 2000 einen Rallye geschlachtet und das hat der Besitzer eines Ed1 mitbekommen. Er fand das Teilleder viel schöner als die Edition1 Aussatttung. Also haben wir getauscht...

    Das ganze ist so speziell, daß ich nicht glaube das das noch öfter vorkam...

    https://www.ebay.de/itm/Golf-2…9428ad:g:JFoAAOSwSJVatruR :)EditionRallye:)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen