Kupplungswechsel, was alles noch austauschen?

  • Hallo :)


    da ich demnächst mit einem Bekannten, meine Kupplung und Ausdrücklager wechseln möchte, will ich in diesem Zug gleich alles wechseln was verschleißtechnisch sinnvoll ist, da ich so schnell nicht wieder das Getriebe runter nehme.


    Was wäre sinnvoll? Gibt es nicht einen Simmerring der manchmal undicht wird, und zwischen Motor und Getriebe sitzt? wie sieht es mit den Antriebswellendichtungen aus?


    Kann mir einer die Ersatzteile/Dichtringe verlinken oder benennen? habe probleme sie bei den Händlern zu finden.


    LG

  • ...den Simmerring der KW an der Getriebeseite macht man besser mit neu. Dann am Getriebe selbst erstmal nur den Wellendichtring der gezahnten Eingangswelle und den kleinen der vorne an der Druckstange sitzt. Die Dichtringe der Antriebswellen lassen sich später auch noch gut bei eingebauten Getriebe wechseln ( Abzieher selber basteln ).


    Dichtringe nimmst von Cortego oder elring...finden tust die z.B. hier für die 020er Getriebe der 1,6-1,8 ccm Motoren :(

    Wellendichtring/VW-Golf-II-19E/2-2176-1147?kbaTypeId=4048">https://www.daparto.de/Wellendichtring/VW-Golf-II-19E/2-2176-1147?kbaTypeId=4048


    Bei Fragen grundsätzlich immer mindestens den Motor bzw den MKB mit angeben, so kann man besser helfen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Simmerringe Motor und Getriebe macht Sinn. Alles andere kann man auch so tauschen.

  • Hallo,

    beim 020-Getriebe würde ich noch die Kupplungsbetätigungsstatnge, die längs durch das Getriebe läuft, sowie deren Lagerbuchse und den Wellendichtring prüfen und ggf. erneuern. Neu ist die Stange ballig an beiden Enden, wenn sie sichtbar abgeflacht ist, sollte sie erneuert werden.


    Nach hoher Laufleistung ist die Buchse der Anlasserwelle im Getriebegehäuse eine Prüfung wert, egal ob 085 oder 020-Getriebe.


    Gruß

    JettaCL

  • Hallo


    ich habe den MH Motor 1,3l 55ps Baujahr 1986.


    Vielleicht kannst du mir die drei richtigen Dichtungen verlinken? bin da etwas überfordert, die Händler helfen einem da nicht so wirklich gut weiter.


    LG

  • Habe jetzt die beiden ersten gefunden bei kfzteil24 von Reinz, leider fehlt mir immernoch der Dichtungsring der eingangswelle, finde nur welche von topran und jp group, würde gerne Marke haben:


      Wellendichtring, Kurbelwelle
    Art.-Nr: 81-23708-40 (VICTOR REINZ) Einbauseite: getriebeseitig -- Einbauseite: getriebeseitig Artikel-Eigenschaften:
    Außendurchmesser: 105 mm
    Bauart Radialwellendichtring: A SL
    Breite: 11 mm
    Breite: 9 mm
    Drallart: Linksdrall
    Innendurchmesser: 85 mm
    Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
    lieferbarkeit_green.svg Lieferzeit: 1-2 Werktage circle_cancel.png 7,99 € 7,99 €
     
      Dichtring, Schaltgestänge
    Art.-Nr: 81-15293-10 (VICTOR REINZ) Getriebetyp: DSK, FLE Artikel-Eigenschaften:
    Außendurchmesser: 24 mm
    Bauart Radialwellendichtring: B SL
    Breite: 7 mm
    Drallart: ohne Drall
    Innendurchmesser: 15 mm
    Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Warum gehts nicht mit dem Fahrzeugschein zum nächsten Dealer statt die Sachen im Netz zu suchen?

    Eventuell aus Kostengründen oder es gibt keinen in der Nähe?

  • Habe mir eine Kupplung bestellt und befürchte das es die falsche ist.

    KBA ist bei mir 0600 610. MH motorcode.

    Fahrgestellnummer ist was die Buchstaben angeht WVWZZZ19ZGB.


    Das habe ich bestellt:


    LuK 619028600 Kupplungssatz LuK RepSet

    Geeignet für Ihren: VW Golf II 1.3 Meine Fahrzeuge (2)


    Sofern alle der folgenden Kriterien erfüllt sind:

    Motorcode MH
    Motornummer bis 511249
    Fahrgestellnummer ab H#000001


    MH,bis Motornummer: 511249 , bei KBA: 0600 610 , 0600 624




Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...