BBS RM's

  • Hallo zusammen!


    Gibt es hier einen Fachmann für die BBS RM's für einen Golf II?


    Ich habe einen frühen Golf II GTI 16V Edition One, Baujahr 02/1990. Leider baujahrbedingt, was selten ist, nicht mit den G60 Verbreiterungen... Die Kanten wurden umgelegt, ansonsten ist nichts verändert, Möchte aber auch nicht mehr dran gehen.


    Ich habe die originalen RM012, da ist mir aber etwas zu viel Luft zu den Radhäusern. Weiß jemand von Euch, ob die RM006 oder gar die RM026 auf meinen Golf passen - ist ja so gesehen dann normaler CL/GL/GTI - halt ohne G60 Verbreiterungen...


    Zu den Felgen habe ich folgendes gefunden und mir auch die Gutachten besorgt:

    RM012: 6,5 x 15 ET33 (Original VW (von BBS gefertigt))

    RM002: 6,5 x 15 ET33 (BBS-Zubehör mit Gutachten für VW)

    RM006: 7 x 15 ET30 (BBS-Zubehör mit Gutachten für VW)

    RM026: 7 x 15 ET25 (BBS-Zubehör mit Gutachten für VW)


    Grüße


    Sven

  • VW
  • ...Du mußt Deine RM012 nur umschüsseln.

    Es gibt Betten aus dem Zubehör, hier sitzt das Ventilloch meist zwischen zwei M7 Schrauben. Bei den orig. BBS Betten sitzt das Ventilloch in Flucht mit einer M7 Schraube !


    Schau mal bei hier ein, da dürften sich Felgenbetten in passender Breite für die RM012 finden lassen.

    http://www.rs-felgen.de/

  • Ich will meine RM012 aber nicht umschüsseln. Durch das Umschüsseln würde dann nichts mehr zusammen passen (Eintragung notwendig und kompliziert)!


    Meine Frage, was ohne Bearbeiten der Karosserie rein passt ist damit noch nicht beantwortet - kann mir das vllt. trotzdem wer beantworten?

  • ...dazu wären weitere Infos hilfreich !


    Ist der Golf tiefergelegt, so fängt es schon an schwierig zu werden mit Antworten. Heißt...wie tief, ist ein Gewindefahrwerk verbaut usw.


    Wenn an Deinem Golf bereits die Kanten umgelegt sind, was ich da oben lese, so geht max. eine 7x15 ET24 drunter. Heißt ebenso, alle die von Dir genannten RM passen drunter ohne weitere Maßnahmen. Ob der TÜV Dir jedoch trotzdem die Auflage macht, die Kunststoffverbreiterungen zu montieren ...das berede mit denen besser selbst. Der eine TÜV-Ing. akzeptiert eine 7x15 ET25 nur mit Verbreiterung, der andere belässt es nur mit gebördelten Kanten ohne Verbreiterungen.

  • ...man weiß aber nicht ob und wieviel sein Auto tiefergelegt ist. Wenn ich bei den Innenkanten dahinter die Dichtmasse rauskratze, so lässt sich die Kante sozusagen "press" anlegen und da hat man sowohl mehr "Spielraum" bei der ET als auch beim ( Gewinde-) Fahrwerk.

    Wir aber wissen hier gar nix und ich ziehe ihm auch diesbezüglich keinen Wurm aus der Nase. Er soll einfach seine gewählte Rad-Reifenkombi montieren und zu einer Prüfstelle fahren...alles weitere erzählen die dem dann dort.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.