Reifenfreigabe Golf 2

  • Hallo :)


    ich habe immoment auf meinem Golf 2 die Avus Alu Felgen mit 185/60er Reifen drauf. Beim TÜV wurde nichts bemängelt. Allerdings stehen die nicht im Fahrzeugschein.


    Wie sieht das nun aus, was ist alles zulässig ohne eintragung.


    Welche Felgen darf ich ohne Eintragung nutzen und welche Reifen? ich muss sagen mir sind die 185er zu gross, nachdem meine Winterreifen 155er 13 zöller drauf waren. Dementsprechend würde ich am liebsten 165er auf meine 14 zoll Avus Felgen machen, geht das, ist das zulässig? worauf muss ich achten falls ich ansonsten andere Felgen kaufe?


    Dankeschön:)

  • VW
  • Sind das die 171 601 025h?


    Da sind in der Freigabe nur die 185/60er drin.


    Ansonsten in Verbindung vom Golf 2 Felgen Programm darf man die hier jeweils nutzen:

    Reifenfreigabe - VW Golf 2


    Die Grau schattierten Reifendimisionen benötigen aber eine (Einzel-?)Abnahme 60Euro beim Tüv + 15~ neuer
    Fahrzeugschein.

  • Also bleibt es wenn bei 155/13 oder 175/13. Obwohl mir die kleinsten am liebsten sind, ohne servolenkung und mit 55 ps hat man damit einfach das beste Gefühl beim fahren.


    Welche Felgen sind denn eintragungsfrei wenn ich sie jetzt kaufe? also würde mir gerne gebraucht ein paar Alus holen

  • Hallo,

    der vernünftigste Kompromiss sind 175/70-13 auf Alufelgen in 5,5x13, Original VW eintragungsfrei.


    Da gibt es 3 geeignete Varianten. Bis 1984 die Tarantula mit 9 Speichen, ab 1985 die Hockenheim mit 5 und eine namenlose mit 7 Speichen, beide mit flachen lackierten Deckeln in der Mitte, um die Schrauben abzudecken.


    Jenachdem, woher Du kommst, könnte ich Dir von denen auch je einen Satz anbieten. Versand ist eher schlecht...


    Zubehör-Räder brauchen außer der ABE teilweise auch eigene Schrauben, bei den Original-Rädern sind die immer gleich.


    Die 155-13 auf 5x13 finde ich nicht so toll vom Fahrverhalten, auch wenn die Lenkkraft gering ist.


    Gruß

    JettaCL

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.