Golf 2 16v Pl Wiederbeleben

  • Servus, noch immer kein Leerlauf, es kommen keine 12v am Stecker an warum auch immer. hat vielleicht Jemand Schaltpläne? ich habe auch mal alles am Steuergerät durchgemessen. an PIN 2+3 und 2+4 sollte Batteriespannung sein. ist aber nicht so .


    mfg

  • Danke, aber da liegt der Fehler nicht, das passt alles soweit. Problem ist das ich am Stecker auf Pin 2 keine 12v gegen masse habe sondern nur gegen + . ohne schaltplan komm ich da ersteinmal nicht weiter :(


    nfg

  • Der Pin 2 liegt am gemeinsamen Masseknoten. Da misst du nix als Masse. Um das STG zu testen, musst du Pin 1 (+ Kl.15) gegen Pin 2 messen. Dann sollte auch Ubat anliegen.

    Ich denke nicht, dass es am STG liegt.

    Schon eher am Leerlaufregler. Der muss nach Drehung des Zündschlüssels (Stufe1) hörbar summen, bzw. vibrieren.

    Das spürt man auch, wenn man ihn anfasst. Ist das ok?

    Das CO könnte auch zu niedrig sein etc.


    Habe ich das richtig verstanden:

    Du lässt an, der Motor läuft einige Sekunden und geht dann aus?

    Wenn du kurz Gas gibst, bleibt er natürlich etwas länger an und geht dann auch aus?

    Oder geht der Motor erst nach einigen Minuten aus, abhängig von der Öltemperatur?

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • servus, also der Motor Springt an an und geht dann kurz drauf aus, ich kann ihn aber durch Gasgeben am leben halten.


    der Leerlaufregler surrt nicht mehr, tat er vor 2 Wochen noch... macht er aber nimmer... keiner der 2 die ich habe.

    im Leitfaden steht. - Spannung zwischen mittlerem Kontakt und Masse messen. Sollwert Batteriespannung

    Spannung zwischen mittlerem und äußeren Kontakt messen - Sollwert 1-2 v unter Bat.

    und hier habe ich keine 12 v .


    mfg

  • Hi Minitrix,


    "im Leitfaden steht. - Spannung zwischen mittlerem Kontakt und Masse messen. Sollwert Batteriespannung"

    Ja, das kommt hin, weil der mittl. Kontakt (2) mit Kl. 15 an der ZSP verbunden ist.

    "Spannung zwischen mittlerem und äußeren Kontakt messen - Sollwert 1-2 V unter Bat. und hier habe ich keine 12 V"

    Dies Litzen kommen aus dem STG. und steuern den LLR wechselseitig über zwei Spulen mit Rechtecksignalen an.

    (8V...10V wären hier evtl. zu messen.


    Wie sieht es denn zw. Kl. 1 und 2 am STG aus, liegt hier Ubat an?


    PS:

    Welcher "Leitfaden" ist das?

  • Servus, hatte die Woche keine zeit wegen Arbeit. werde jetzt über Ostern bissel schrauben und berichten.

    mfg

  • Hallo,

    ich bin jetzt auch kein Golf-Profi, hatte aber vor vielen Jahren einen edition one mit PL-Motor. Der lief ohne Vorwarnung auch schlecht im Leerlauf und drehte unwillig hoch, blieb aber am Laufen.


    Was mir hier Kopfzerbrechen bereitet, sind die fehlenden Batteriespannungen an besagten Klemmen.

    Ohne jetzt von Deiner aktuellen Situation ablenken zu wollen und ausgehend davon, dass Temperaturfühler und Sensoren okay sind:


    Von wo aus das STG seine Spannung bezieht, weiß ich nicht, aber als damals Regenwasser in den Sicherungskasten drang und der Scheibenwischer unkontrolliert anlief, hatte ich Sorge, dass Klemmen und Relais (z.B. Benzinpumpe ) evtl. korrodieren könnten.

    Unterdruckleitungen einschließlich zum STG und Bremskraftverstärker hielten dicht.

    Ein KFZ-Meister gab mir dann den Rat, den Klopfsenor am Motorblock zu tauschen - danach war alles wieder okay.

  • Servus, heute mal wieder bissel rumgemessen.

    immer noch das Problem Pin 2+3 und 2+4 Keine 12v auf einem Kabel fehlt mir auch Durchgang, muss ich mal morgen schauen.


    VEZ habe ich dann auch mal durchgemessen :

    Leitung zum Klopfsensor Pin 13+14

    Steckverbindung trennen soll ∞Ω ich habe 11,2

    Kontakt 1+2 des Steckers überbrücken max 1,5 Ω auch hier habe ich 11,2

    Stecker zum Klopfsensor zusammenstecken sollten es ca 300 Ω sein, auch hier habe ich nur 11,2


    jetzt ist die frage.... 2 Fehler oder kann der mit dem Kopfsensor der Grund für den Leerlaufsteller sein.

    werde morgen dann mal den Kabelbaum auftrennen müssen :(


    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...