Golf 2 16v Pl Wiederbeleben

  • Servus,

    ich habe da mal 1-2 Fragen/Probleme.

    Ich bastel seit 2 Jahren einen original 88er GTI mit PL Motor rum, bzw. mache ihn wieder fit für meine Frau..

    Aktuell bleibt der Motor nicht richtig an, kann ihn nur durchs Gas geben am Leben halten und auch nur bis 3000 Touren mehr geht nicht und auch da läuft er nicht richtig sauber.


    Steuerzeiten:


    Makierungspunkte soweit alle klar.

    OT. Kurbelwellen Riemenscheibe ,auch wenn man die locker 2 mm verdrehen kann wenn die 4 Schrauben gelöst sind aber kann man ja über die Schwungscheibe richten, Nockenwellenrad auch soweit klar. auch wenn die beiden Punkte der Kettenritzel so nicht 100% stimmen ( ich müsste die Nockenwelle um einen Zahn zur Kurbelwelle verstellen das die Nockenwellen zueinander passen.


    Der Motor lief so wie er jetzt ist vor einem Jahr noch recht gut im Leerlauf.


    .Aktuell bleibt der Motor nicht richtig an, kann ihn nur durchs Gas geben am Leben halten und auch nur bis 3000 Touren mehr geht nicht.


    ps: Kann mir jemand sagen warum im Original rep leitfaden steht: ACHTUNG Kurbelwelle steht NICHT! Auf OT?


    Mfg und danke

    Einmal editiert, zuletzt von Minitrix ()

  • Was da im Leitfaden steht, kann dir niemand sagen.

    Man sollte auch wissen, auf was sich diese Aussage bezieht. Bild?


    Ich habe mir das durchgelesen und weiss nicht, was ich dazu sagen soll.

    Es ist doch alles klar von deiner Seite?

    Aber Tatsache ist, dass er nicht richtig läuft.


    Was hast du gemacht? Den ZR gewechselt?

    Vorher ist er ja lt. deiner Aussage gelaufen.

  • Habe den damals als Bausatz gekauft mit 9A Motor.... dann einen PL Motor da das Auto Original werden soll gekauft und eingebaut.

    Zahnriemen habe ich damals gemacht. richtig Gelaufen hat er noch nie. sprang aber damals direkt an und auch recht gut im Leerlauf... jedoch lief er damals unter last ganz schlecht und wenn ich zurück denke konnte ich damals die Zündung nicht einstellen... konnte den Verteiler nicht weit genug drehen das es gepasst hätte.


    Jetzt nach der Pause mag er nimmer so, sprang auch erst gar nicht an da die Dichtungen der Einspritzdüsen kaputt waren.

    Sprit bekommt er, Funke ist auch da aber passt nicht so recht zusammen weshalb ich mir die Steuerzeiten wieder angesehen habe.


    Wenn ich OT über die Schwungscheibe, bzw Messuhr nehme, die Nockenwelle über die Makierung Nockenwellenrad einstelle passt die Steuerketten Makierung nicht ganz, Einlass steht dann laut Makierung und auch anhand der Nocken etwas zu früh.

    richte ich die Nockenwellen genau aus habe ich Nockenwelle zur Kurbelwelle 1 Zahn versatz


    Was ist jetzt genauer, Steuerketten oder Nockenwellenrad... und warum steht in der Original VAG Anleitung das die Kurbelwelle nicht auf OT steht ?


    vor ich jetzt auf Fehlersuche gehe muss ich halt erst einmal schauen das die Steuerzeiten 100% Stimmen


    mfg

  • der Kopf hat insgesamt 4 Schraubenlöcher um den Verteiler zu fixieren.

    Als ich beinen Motor aufgebaut habe, ist der Fehler entstanden. das ich die falschen Schraubenlöcher genommen habe und somit die Zündung auf extrem spät stand.


    ansonsten kann man ganz klar nach Montageanleitung arbeiten.


    Ein sau beschissener Fehler ist auch : Keil am Zahnriemenrad abgeschert !! hatte ich bei dem gebrauchten Motor welchen ich gekauft habe.

    Es hatte irgendwer das Zahnriemenrad abgebaut, oder es war nicht fest angezogen, wenn der Keil abschert kann sich das Zahnriemenrad verdrehen, das Ergebniss ist so ein Mist wie Du ihn beschreibst.

  • ... wenn beide Nockenwellen mit Markierung gegenüber stehen, ist das perfekt, genau so wie oben auf den Bildern im Leitfaden.

    Kurbelwelle muss auf OT stehen, entweder ermittelt,oder über Markierung.


    Das Nockenwellenrad (Zahnriemenrad) steht dann auch auf Markierung.

    Wenn das nicht so ist, ist der Fehler beim Zahnriemenrad ! bau es ab und prüfe ob die Nase im Zahnrad noch da ist.

    Ohne Nase kannst Du das Zahnrad wegwerfen !


    wenn allerdings alle Markierungen stimmen und Du die Zündung nicht einstellen kannst ist das zu 100% die Verschraubung des Verteilers !


    Der Verteiler wird auf jeder Seite mit einer M6 gehalten Du hast warscheinlich die falschen schraubenlöcher genommen ( jeweils hinten und vorne ) schau es Dir an wenn der verteiler draussen ist, dann verstehst Du was ich meine.


    Viel Glück !

  • Servus, ich bau dann morgen mal das Nockenwellenrad ab und schaue nach, die Schraube schaut schon so aus als ob da mal jemand dran war.

    die Verschraubung am Verteiler sollte so stimmen.


    mfg

  • Servus, Der Motor Läuft jetzt mal, Springt direkt an und Dreht auch soweit gut hoch bleibt jedoch nicht an... bzw. bleibt kurz im Leerlauf und geht dann aus :-/ morgen mal schauen was da los ist.


    Zu den Steuerzeiten, Die passen jetzt ! Nockenwellenrad war ok. die Kette war gelängt deshalb hat Einlass und Auslass nicht 100% gestimmt.


    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...