Stoßdämpfer Golf 2 gut und günstig

• Hallo liebe Golf 2 Fahrer,

ich bin neu bei Doppelwopper und möchte mal fragen, ob mir jemand gute, günstige Stoßdämpfer für meinen Golf 2 Saugdiesel für vorne und hinten empfehlen kann.

Auf dem Markt gibt es bestimmt auch viel Schrott.

Viele, liebe Grüße

Uwe

• VW
  • Also jemandem der einfach nur neue Seriendämpfer haben möchte, ein Gewindefahrwerk zu empfehlen ist doch ziemlich am Thema vorbei...

Ansonsten sind alle genannten Namen voll in Ordnung!

Koni, Bilstein und Sachs sind da die besseren...

Der Rest ist aber ebenfalls absolut brauchbar.

Gruß Basti

• Also ich habe einen mit Sachs Dämpfern und einen mit Koni rot.

Aus Langzeiterfahrung (23j) würde ich Dir zu Koni raten , die sind nach 8 Jahren immer noch alle 4 ok die Sachs haben vorne angefangen zu ölen und mussten ersetzt werden .

• Ja, von Kayaba hab ich auch schon gehört.

Hab da noch ein paar Fragen:

Habt Ihr da eine Teilenummer?

Sind Öldruckstoßdämpfer OK, oder nimmt man die immer?

Brauch ich Spezialwerkzeug zum wechseln?

Was soll ich gleich mit auswechseln?

Gruß

Uwe

• Teilenummer hab ich keine zur Hand. Öldruck ist aber ok.

Zur Montage braucht man einen Federspanner. Versuch bitte gar nicht erst so Späße, es stattdessen ohne Federspanner im Schraubstock oder mit Spanngurten zu versuchen - Lebensgefahr!

Wenn die Federbeine sowieso raus sind, würde ich auch die Domlager neu machen. Kosten nicht die Welt, versauen aber das Fahrverhalten wenn sie ausgelutscht sind. ;)

• ...also Du machst echt Spaß.

Erst fragst die Leute hier nach ordentlichen Dämpfern, bekommst Empfehlungen und behauptest dann mal so " Öldruckdämpfer sind glaub ich besser"...?!

Muß man das verstehen...?!

• ...also Du machst echt Spaß.

Erst fragst die Leute hier nach ordentlichen Dämpfern, bekommst Empfehlungen und behauptest dann mal so " Öldruckdämpfer sind glaub ich besser"...?!

Muß man das verstehen...?!

Sorry, darf ich nicht meine Meinung sagen.......?

• ...natürlich kann man seine Meinung sagen, aber die Logik hinter dem Ganzen erschließt sich mir nicht.

Oder soll ich jetzt sagen "sorry das wir Dir was empfohlen haben. "

Also kauf Dir Öldruckdämper wenn die besser sind und gut...

• Ich rutsche auf Knien und bitte tausend mal um Entschuldigung, daß ich geboren bin, aber solange ich atme kann ich ja wohl sagen, ob ich einen Artikel kaufen möchte, oder einen anderen vorziehe! Hast Du jetzt verstanden, was ich meine.....?

• ..."Ich rutsche auf Knien und bitte tausend mal um Entschuldigung, daß ich geboren bin, aber solange ich atme kann ich ja wohl sagen, ob ich einen Artikel kaufen möchte, oder einen anderen vorziehe! Hast Du jetzt verstanden, was ich meine.....?"

*entfernt von Martin R*

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Martin R () aus folgendem Grund: Beleidigung - wurde gemeldet.

• ob ich einen Artikel kaufen möchte, oder einen anderen vorziehe!

Klar…

Aber dann lass dich vorher hier nicht beraten, sondern kauf einfach was!

Du lässt dich hier beraten…

Und haust dann einfach so eine pauschale Aussage raus, dass Öldruckdämpfer besser sind.

Zumal diese Aussage jeglicher technischen Grundlage entbehrt!!

Gruß Basti

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen