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nachdem mein vor 3 Jahren erworbener Golf 2 Bj.1990 mit dem NZ-Motor bisher problemlos funktioniert hat, tritt nun folgendes Problem auf:
Der Golf startet, trotz der derzeit sehr niedrigen Aussentemperaturen, problemlos, geht aber, wenn man den Motor nicht auf Drehzahl hält, sofort wieder aus. Nach einigen Minuten im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl kann man losfahren.
Wie würdet ihr versuchen den Fehler einzugrenzen, um das Problem zu beheben?
Läuft er ansonsten problemlos? Ich würde mal den blauen Temperaturgeber prüfen bzw. probeweise mal tauschen. Der bestimmt nämlich die Gemischzusammensetzung in Abhängigkeit von der Motortemperatur.
Ähnliches Problem hab ich auch... Nach ca 2 Minuten geht er aus Schon Mist, wenn man dann im Verkehr drinhängt. Letztens bin ich mal rechts ran, und hab ihn ein paar mal hochgejagt; dabei blieb er dann aber quasi auf Vollgas hängen (schönes Schauspiel in ner 30er-Zone). Hat sich aber zum Glück selbst wieder eingekriegt, bevor ich die Motorhaube ganz oben hatte.
Den Zusatzluftschieber auch unbedingt überprüfen! Den Schlauch, der von der Drosselklappe nach unten wegführt, zusammendrücken: Leerlaufdrehzahl muss im kalten Zustand spürbar abfallen. Test bei Betriebstemperatur wiederholen – jetzt darf die Leerlaufdrehzahl nicht abfallen.
Wenn du einen Drehzahlmesser hast, dann kannst du auch mal die Leerlaufdrehzahl direkt nach dem Anlassen kontrollieren. Die sollte deutlich höher als bei Betriebstemperatur sein, nämlich so 1200-1400 rpm (auf Betriebstemperatur sollen es 950 - 1000 rpm sein).
vielen Dank für die Problemlösungsvorschläge an die Forumsmitglieder Ed von Golf und insbesondere an Golf_II_GL.
Ein probeweises Abziehen und sofortiges Wiederaufstecken des Steckers des blauen Temperaturfühlers hat das Problem zumindest vorerst -seit nun mehr fast drei Wochen - gelöst.
Motor ging letzte Woche wieder nach knapp 2 Min aus, ließ sich dann aber erstmal nicht mehr starten. Nachdem er's dann doch wieder tat, spielte er mitm Leerlauf rum; hochgejagt, wieder runter bis kurz vorm absterben, wieder hochgejagt, ... Ging locker ne viertel Std so...
Hab mir die Woche dann auch mal n neuen blauen Sensor bestellt, heute eingesetzt, und dabei auch gleich mal den Platz mit dem schwarzen getauscht. Zwei Probefahrten, halbe Std Innenstadt, und später eine Std Autobahn: Bisher alles normal, Leerlauf stabil, ...
Kann es denn sein das die Position der beiden Sensoren „ blau-schwarz“ auch was ausmacht und beeinflussen kann bei der gasannhme und mageren und fetten motorlauf
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