Golf im Test: "Crash-Reparatur"

    • Offizieller Beitrag

    Wie sicher ist ein repariertes Fahrzeug? Diese Frage wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit über Instandsetzungskosten nach einem Crash im Allianz Zentrum für Technik (AZT) beantwortet.


    "Fachgerecht repariert ist so sicher wie neu", so könnte man die Ergebnisse der Untersuchung zusammenfassen. Im Technikzentrum der Allianz-Versicherung wurde ein neuer Golf einem Frontalcrash mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 15 km/h und einer Überdeckung von 40% gegen eine feste Barriere unterzogen. Nach diesem ersten simulierten Unfall wurde das Fahrzeug vom AZT nach den Richtlinien von Volkswagen und mit Originalersatzteilen instand gesetzt.


    Anschließend wurde mit dem Golf ein erneuter Frontalcrash durchgeführt. Das Ergebnis beider Crashs war deckungsgleich, womit der Beweis erbracht wurde, dass ein fachgerecht instand gesetzter Golf die gleiche Fahrzeugsicherheit bietet wie ein Neufahrzeug.


    Diese so genannten "Crash-Reparatur-Versuche" bieten die Möglichkeit, ein Fahrzeug auf seine Instandsetzungsfreudigkeit zu untersuchen und bilden damit einen wichtigen Faktor bei der Versicherungseinstufung von Neufahrzeugen. Ein Merkmal, das bei Volkswagen mit allergrößter Priorität behandelt wird.


    news_56.jpg


    news_56.jpg


    Die Untersuchungen im Rahmen dieser Untersuchung reichten aber noch weiter. Nachdem der nun zweimal mit einem so genannten "Low-speed- Frontalcrash" strapazierte Golf diese Prüfungen mit Bravour bestanden hatte, folgte nun ein "High-Speed-Frontalcrash", mit dem die Insassensicherheit verifiziert werden sollte. So wurde der Golf mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 56 km/h unter einer Überdeckung von 40% gegen eine deformierbare Barriere (getestet nach ECE-R94) gefahren. Auch hier war das Ergebnis, das alle Sicherheitseinrichtungen wie Airbags und Gurtstraffer in der gleichen Weise funktionierten wie beim Neufahrzeug und alleInsassen-Schutzkriterien und -Belastungsgrößen mit denen eines Neufahrzeugs identisch waren.


    Bereits im Juni dieses Jahres schnitt der Golf im Rahmen von Euro NCAP mit herausragend guten Crashergebnissen ab. So erhielt er für Front- und Seitencrash insgesamt 5 Sterne, für Kindersicherheit insgesamt 4 Sterne und die Fußgängersicherheit 3 Sterne.



    (vw)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...