Gebläsekasten, wie bekomme ich die Schrauben raus...

  • Hallo,

    ich habe gerade meinen Gebläsekasten nach einiger Zeit aus dem Golf 2 rausgewürgt... die Befestigungsschrauben ließen sich nicht davon überzeugen sich von den Muttern zu trennen, auch gekonterte Muttern, Caramba und co. waren nicht mehr ausreichend um irgendwas zu bewegen.


    Nun mein Problem:


    1. ich brauche nen neuen Gebläsekasten da die Befestigungsschrauben ausgerissen sind und der obere Teil vom Gehäuse bei Anwendung sanfter Gewalt nicht mehr standhalten wollte und nun in 2 Teile zerrissen ist (da hab ich bereits bei Ebay Kleinanzeigen jemanden angeschrieben, hoffentlich kommt man mit dem Preis zusammen oder jemand hier hat noch was liegen?)


    und


    2. die Gottverdammten Schrauben immernoch in der Spritzwand hängen und sich in keiner weise rausbekommen lassen, gibt es einen schöneren Weg als im Motorraum die Schrauben abzuflexen ? Was aufgrund der Einbauposition ja durchaus akrobatisch sein wird... neben der Bremsleitung hinter dem Motor _patsch



    Für eure Vorschläge bin ich offen, außerdem könnte ich eine Hand voll Beruhigungspillen gebrauchen...


    Und dabei wollte ich nur den Tacho tauschen da die Wegstreckenzahl nicht richtig war und habe dann eine gewisse Feuchtigkeit im Fußraum festgestellt.

  • VW
  • Komplettes Gebläse für den 1er Golf habe noch 2 liegen,sind zwar aus dem Cabrio aber passen trotzdem.

    Preislich finden wir einen weg,schön wäre Abholung weil doch sehr sperrig und der Karton sehr groß sein müßte!

  • So...

    Schrauben sind raus, mit 2tem Mann und viel Kraft die Schrauben/Muttern (Vorne gingen zum Glück noch 2 Muttern drauf zum kontern) gegeneinander gedreht und abgerissen.


    Den Gebläsekasten von Ebay-Kleinanzeigen bekomme ich, 29€ inkl. Gebläse sollte in Ordnung sein.


    Car-man welche Teile vom Gebläsekasten hast du denn noch da ? Vielleicht kann man aus unseren 2 halben ja einen ganzen bauen und jemand anderem hier aus dem Forum damit helfen wenn wieder Bedarf aufkommt? Ich würde sonst nur den Lüftermotor behalten und den Rest weg tun.

    Wenn du aus Braunschweig kommst, da steht auch mein Golf in der Garage und wartet auf seinen neuen Atemspender.


    Vielleicht sieht man sich ja mal und tauscht sich vor Ort aus?


    Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge, ein 2ter Mann ist halt oft unersetzbar.

  • Für die Zukunft: es geht auch ganz gut mit einem Mutternsprenger. Der knackt dann die Muttern auf, ggf. noch einmal um 180° versetzt einsetzen, dann hast Du die Mutter in 2 Teile zerlegt und das Gewinde danach mit Drahtbürste und Kriechöl wieder instand gesetzt.

  • Wie schon gesagt habe ich 2 komplette kästen vom 1er Cabrio die auch in die1er Limo und den 1eer Rocco passen würden.

    Wer sie brauchen soll sich melden,habe auch noch Teile vom 1er Cabrio liegen,einfach anfragen und ich seh was sich machen läßt(außer Blechteilen)!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.